Massiver Haarausfall in Stillzeit

Liebes Forum,

dass nach der Geburt ein hormonbedingter Haarausfall auftreten kann, ist mir bewusst.
Mein Baby ist nun 4 Monate und ich stille seit der Geburt voll.
Nun habe ich seit einigen Wochen massivsten Haarausfall ( ca 3-4 Wochen), die Menge ist teilweise nach einer Haarwäsche inklusive kämmen so enorm, dass ich jetzt beim Gyn war und der mich weiter verwiesen hat an Hausarzt und Hautarzt, da er zwar hormone bestimmen kann, allerdings ohne Konsequenzen, da er mir keine hormonpräparate geben kann, aufgrund des Stillens.
Also heute erstmal Blutabnahme (Schilddrüse, Eisen, Blutbild, Blutzucker, jegliche Mineralstoffe etc)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann vielleicht positives berichten ?
Anbei ein Bild vom letzten Kämmen nach Haarwäsche.

Im Trockenzustand verliere ich auch Haare, allerdings nicht so massiv wie im nassen Zustand.
Meine Haare gehen mittlerweile fast bis zum Po, da sie in der Schwangerschaft rasend gewachsen sind.


Liebe Grüsse
Lisa mit Maliah , 4 Monate 👶

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte nach der Geburt auch extremen Haarausfall. In der Schwangerschaft hatte ich so tolles Haar. Mittlerweile hab ich einen 'Babypony', also die Haare wachsen nach und der Haarverlust ist definitiv weniger geworden. Alles Gute dir

2

Wann hat es sich bei dir normalisiert ?
Danke und dir auch alles Gute !

10

Bei mir war es von Monat 4-7 schlimm, jetzt mit fast 10 M ist alles wieder normal und die Haare wachsen nach

3

4.-7. Monat nach Geburt war bei mir am Schlimmsten, danach wurde es wieder annähernd normal

4

War es auch solch eine Menge ?

5

Kann ich auf dem Foto nicht gut erkennen. Büschelweise ausgefallen eher nicht, es waren eher überall immer ein paar Haare und nach dem Duschen war das Abflusssieb immer dicht.

6

Hatte ich auch. Bei mir war es sogar erst 6 Monate nach jeder Geburt und ich habe immer gestillt.
Einfach beim Durchfahren durch die Haare hatte ich richtig viele in der Hand. Beim Kämmen mit einer Bürste genauso.

Leider weiß ich nicht mehr genau wie lange der Haarausfall gedauert hat. Ich tippe mal auf 2-3 Wochen, danach war alles wieder normal. Ich hatte in der Schwangerschaft und die ersten Monate viel vollere Haare als gewöhnlich, die sind dann halt wieder ausgefallen.

7

Ja, ich hatte auch total viele in der SS.
Dass das die sind die dann ausfallen weiss ich ja... Aber das ist soooo viel, dass icb denke in nem Monat oder so habe ich keine Haare mehr auf der Birne

8

Weil ich nicht ganz so lange Haare habe, sieht es bei mir nicht so krass aus, aber annähernd. Bei mir ist es aber wohl auch noch ein Schub vom Kreisrunden Haarausfall, habe bereits eine runde Stelle gefunden… Hast du irgend eine Autoimmunerkrankung? Ist der Haarausfall diffus? Will dir keine Angst machen, meistens hört der Haarausfall auch wieder auf und die Haare wachsen nach, egal ob kreisrund oder diffus! Aber der krasse Haarausfall fühlt sich richtig beschissen an, man hat ja sonst nicht schon genug um die Ohren mit Baby 😢

9

Ja, leider hatte ich in jungen Jahren Alpoezia Areata .
Im Erwachsenenalter bisher nie gehabt...

Naja abwarten . .

11

Oje, die Hormonumstellung kann Autoimmunsachen leider schon begünstigen 😔 Ich hoffe, es ist kein Rückfall… vielleicht kann ja jemand mal schauen, ob er/sie Stellen findet…

weiteren Kommentar laden