Hilfe! Schlafregression 4 Monate

Hallo zusammen, meine kleine ist jetzt 4,2 Monate alt und seit ca einer Woche ist das schlafen ganz plötzlich von heute auf morgen ne Katastrophe. Sie braucht wieder (wie am anfang) lange zum einschlafen, wacht dananach öfters schreiend auf, teilweise noch mit geschlossenen Augen, gestern war es innerhalb von 1,5 Stunden als wir sie hingelegt hatten, 4x dass sie schreiend aufgewacht ist. Die Nächte sind auch der horror, sie kommt zwischen 40 Minuten und mit Glück 1,5 Stunden takt, Schnuller will sie dann keinen - den bekommt sie sonst zum einschlafen und da nimmt sie ihn auch und hat ihn sonst nachts auch immer genommen wenn sie wach wurde. Dieses Mal will sie nur die brust, trinkt eher wenig, nuckelt dann daran bis sie einschläft und wieder aufwacht, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Habe gelesen dass dies wohl die 4 Monats Regression ist und völlig normal. Aber wie lange hatten das eure Mäuse? Habt ihr irgendwelche Tipps? Der Schlafmangel ist schon echt anstrengend, vor allem wenn man nicht weiß wie lange es noch so gehen soll 🫣 tagsüber klappt es mit den schläfchen übrigens besser, sie schläft dann zwar oft nur kurz (10 bis 20 minuten) aber das einschlafen und aufwachen erfolgt ohne schreien.

Ps: ich weiß die kleine Maus kann nix dafür aber ich entfremde mich immer weiter von dem gedanken an ein zweites kind weil ich nicht weiß wie ich das packen soll, ist das normal? Es ist natürlich auch früh nach 4 Monaten schon an ein zweites zu denken, anscheinend vergisst man das "negative" ja mkt der Zeit 😅
Sorry für den langen Text, hoffe die ein oder oder kann mir vllt helfen 🤗

1

Das ging hier gute 4 Monate lang so. Mit 8 M wurde es langsam besser, jetzt mit 9,5 M ist es wieder in Ordnung. Stündliches Aufwachen haben wir aber immer noch ab und zu.

Mein Rat: Durchhalten. :) mehr kann man nicht tun. Im Liegen stillen und quasi dauerhaft dem Baby die Brust anbieten. Dabei kann man immerhin dösen. Man gewöhnt sich da wirklich dran, auch an den Schlafmangel.

Ich habe auch lange gesagt, nochmal mache ich das nicht mit. Aber der Gedanke vergeht mit der Zeit. Je älter das Baby wird, desto mehr verschwommen sind die Erinnerungen an die schlechten Phasen ;) ich denke mir mittlerweile bei vielen Sachen, dass es eigentlich gar nicht soooo schlimm war und ja auch wieder vorbei ging

2

Hallo wir stecken mit 4 1/2Monaten auch in der Schlafregression. Ich gehe auch den Weg des geringsten Widsrstandes und lasse viel an der Brust Nuckeln bis zum einschlafen oder lasse sie einfach im Arm schlafen auch wenn es für einen selbst so unbequem ist.. besser das Kind schläft jetzt Mal 2-3 Stunden und man selber döst ein wenig im Sitzen als das man das häufige Aufwachen riskiert. Wir haben auch eine unbequeme Liegeposition die funktioniert. Ich nenne es den Schwitzkasten. Bei uns war es ganz schlimm als vor 2 Wochen die ersten Zähnchen durchgebrochen sind.
Ich glaube es wird langsam besser oder ich gewöhne mich dran 😅
Ich laufe jetzt auch schon seit 2 Stunden draussen mit Kind in der Trage 😵‍💫
Also kA wann es besser wird oder ob man jetzt schon den Grundstein für schlechte Angewohnheiten legt 🙈
Ich hatte gelesen man soll im 4ten Monat noch möglichst viel Schlaf fördern. Feste Schlafverhalten kann man einfacher mit 5-6 Monaten einführen.

Ich merke auch dass meine kleine so unausgeglichen ist wenn sie zu wenig schläft. Wenn sie einschläft schläft sie tagsüber aktuell 30min oder 3 Stunden 🙈

Auch was du schreibst mit dem zweiten Kind.. es geht mir genauso. Ich hätte auch gerne zwei Kinder gehabt, gerne mit wenig Altersunterschied. Aber aktuell bin ich auch sowas von bedient..

3

Also mein großer Sohn war ein schrecklicher Schläfer. Nach 3 Monate wurde es dann eine dauerhafte Katastrophe die ging bis er 1,5 Jahre alt war🙈 Angefangen durchzuschlafen hat er erst mit 4 Jahren.
Jetzt haben wir Nr 2 bekommen und haben 5,5 Jahre altersabstand. Aus genau dem gleichen Grund den du gerade vor Augen hast. 😂🙈 Der extreme Schlafmangel. Also die meisten haben nicht so ein Drama mit ihren Kindern wie wir das hatten. Aber ich hätte das mit zwei solchen Schlafmonstern nicht geschafft.
Bei euch wird es bestimmt bald wieder besser. Und wenn es eben länger dauert, dann ist das so🤷🏻‍♀️ Und mit dem zweiten Kind kann man gut und gerne auch etwas warten 😉
Ich liebe den großen Abstand. Gott sei dank ist der kleine jetzt ein Traumbaby geworden und er schläft großartig!!! Ausgleichende Gerechtigkeit🙈🙈
Er ist jetzt 3 Monate alt und ich warte mal ab, wie es nach der Schlafregression aussieht😅