Baby schreit sich in den Schlaf- außer schaukelnd.

Hallo zusammen,
Mein Baby, 8 Wochen alt, kann aktuell nur schaukelnd schlafen. Ich muss es dazu auf dem Arm haben und stark Wippen.
Mein Problem ist, dass meine Arme das irgendwann nicht mehr mitmachen. Sobald ich aber aufhöre (selbst nach 30 min) wacht es sofort auf und brüllt.
Nachts ist es fast noch schlimmer: Bevor es einschläft brüllt es teilweise 1,5 Stunden. Natürlich hört es auf zu schreien wenn ich es doll schaukel, aber das schaffe ich nicht die ganze Nacht, also höre ich irgendwann auf- und es brüllt.
Gestern Abend habe ich aus Verzweiflung einfach 1,5 Stunden neben ihm gelegen und es "schreien lassen"- also nur durch Streicheln/ Reden/ Singen getröstet.
Irgendwann ist es eingeschlafen.

Ich bin so verzweifelt. Es kann doch nicht gesund für das Kind sein, so lange zu schreien.

1

Fühl dich mal gedrückt. Das hört sich sehr anstrengend an. Unsere Kleine hatte auch eine Phase, da hat sie abends 4-5 Stunden am Stück nur geschrien. Konnte man die Uhrzeit danach richten. Da hat auch nichts wirklich geholfen. Ruhe war nur beim Stillen und dann ging's wieder weiter. Hunger hat er keinen? Einschlafstillen schon probiert? Herumgehen in der Trage hat uns viel geholfen. Keine Angst, durchs Schreien nimmt er keinen Schaden. Schreien lassen und begleitet Schreien sind zwei verschiedene Sachen. Manchmal kann man halt wirklich nicht mehr machen. Ich kann dich nur damit vertrösten, dass es mit der Zeit leichter wird.

4

Danke für Deine Antwort.
Hunger hat er, glaube ich, keinen. Er bekommt die Flasche und die wird dann weggestoßen/ nicht angenommen/ sogar mehr gebrüllt wenn ich es versuche.
Ich hoffe auch so sehr, dass es bald besser wird.

8

Bei uns wurde es mit 4 Monaten besser, als dann zwischen Tag und Nacht unterschieden werden konnte. Da wurde nachts dann nur noch alle 2-3 Stunden zum trinken aufgewacht. Fangt früh genug mit einer Abend-Routine an, damit das Baby weiß, jetzt geht's ins Bett. Bei uns wars Spieluhr einschalten, umziehen, nochmal wickeln, in den Schlafsack und Einschlafstillen. Hat bei uns Wunder gewirkt.

2

Hallo Marie,

Ich kann dir zwar nicht akut helfen, aber dir hoffentlich etwas Sorge nehmen.

Wir haben das auch gehabt. Mein kleiner musste vor JEDEM schläfchen, egal ob zuhause, stillend, im Arm, federwiege oder kinderwagen, schreien und ist dann oft nach exakt 30 Minuten wieder aufgewacht, ebenfalls schreiend. Egal ob ich mich zwischenzeitlich bewegt hab oder nicht. Abends gab es phasen, in denen er zwischen 1 und 4 stunden am stück geschrieen hat, je schlechter er in den schlaf fand, desto schlimmer.
Das war bei uns in den Wochen 6-12/14 der Fall. Danach wurde es uuuuunendlich viel besser, ohne etwas geändert zu haben. Inzwischen ist er 9 Monate alt, motorisch super fit, kurz vorm allein laufen und auch sonst sehr aufgeweckt und interessiert. Die Zeit hat ihm also scheinbar nicht geschadet - ich rede mir ein, er war von Anfang an so interessiert, dass er einfach nicht zur Ruhe kam.

Geholfen hat uns eine trage bzw tragetuch (auch in kombi mit einem Gymnastikball, bei den schlimmsten unberuhigbaren schreianfällen) und ganz ritualisiert damit jeden abend fürs letzte tagschläfchen an die frische Luft zu gehen. Danach hatte ich kraft getankt und er hat bis zum schlafen gehen viel besser durchgehalten.
Ich wünsche dir viel kraft, da müsst ihr beide leider zusammen durch, aber es wird ihm nicht schaden. Auch nicht, wenn du mal „nur“ danebenliegst und ihn streichelst. Als wir die trage noch nicht hatten, haben wir das auch mal gemacht. Hab es dann aufgehört, als die Trage funktioniert hat, einfach weil es ohne Schreien auch für mich weniger stress war.Es ist unendlich traurig zu sehen, wie sich die kleinen in den schlaf schreien, aber Hauptsache du bist da und nah bei deinem Baby.

Alles Gute euch!

Bearbeitet von Neumama
5

Vielen vielen Dank! Es ist gut zu hören, dass es bei anderen bald besser geworden ist, das macht doch Hoffnung.

3

Hallo, habe keinen Rat für dich. Aber ich habe leider auch so ein Baby da. Es ist mein zweites. Bei dem ich sehr vorsichtig war was das schlafen betrifft. Wollte keinesfalls schaukeln usw. Aber, es half nix. Dieses ist viel anstrengender und findet leider auch nicht in den Schlaf. Vor allem abends. Meine arme fallen ab. Mein rücken ist ko ich bin einfach nervlich am Ende. Muss die ganze Zeit rumlaufen und schaukeln. Trage kann man machen, habe ich auch. Aber selbst da wird erstmal kurz geschrien. Und an ablegen kann man erstmal gar nicht denken. Das klappt nicht. Meine Nachbarn fragen schon, wieso sie so schreit. Und ich werde von ihnen verunsichert, ob ich nicht doch die Flasche geben sollte. Dabei will sie ja Nix trinken. Auch kein einschlaffstillen klappt. Schreien lassen habe ich bisher nicht. Ich versuche durchzuhalten. Aber mir tut wirklich alles weh. Meistens mache ich 2 Stunden rum oder auch länger. Mit einem weinenden Baby. … 😩

6

Ohje, wir sind also nicht allein! Wünsche Dir viel Kraft!

7

Das Schreien vor dem Einschlafen könnten die typischen Hexenstunden sein. Mein Baby hatte diese auch von circa Woche 6 bis 16. Jeden Abend ab 19/20 Uhr bis 23 Uhr durchgängig nur am Schreien. Es hat absolut nichts geholfen und dann ab Woche 16 war es so plötzlich wieder weg wie es begonnen hat :-)

Bezüglich schaukeln würde ich entweder Trage oder Gymnastikball versuchen. Oder eine Swing to Sleep?