Baby findet nicht in den Tiefschlaf

Hey Mamis,

Baby ist jetzt 4 Monate alt.
Katastrophal schlechter Schläfer seit Geburt, haben uns aber schon damit abgefunden.
Gehts noch irgendwem so? Brauche etwas Trost.

Mittags schläft er alle 1,5-2h für maximal 20-30min und das 4-5x den Tag über. Und die ersten 10min davon vergehen im Arm und der Rest im Bettchen oder mit mir im Familienbett.

Er findet nicht in den Tiefschlaf, wirklich nie. Kann mir das nie erklären. Ich leg ihn sogar manchmal erst nach 15-30Min ab, bringt aber auch nichts.

Haben schon alles versucht von pucken bis verschiedene Schlafposition bis Schmusetuch bis Mamastshirt bis Babytrage usw..

Er braucht eigentlich mindestens 1x am Tag ein langen Schlaf. Selten wirklich selten vielleicht mal alle 3-5 Wochen meint er Ma 2h zu schlafen und wenn er wach ist ist er dann auch direkt anders drauf (positiv)...

Mich macht das schon ziemlich traurig aber ich finde mich damit mittlerweile ab.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Also wir haben schon seit etwa der 12.Woche nur noch 4x 30 Minuten tagschlaf. Nervt mich auch mega, aber selbst da sitzen und nochmal versuchen in den Schlaf zu bekommen bringt zu 99% nichts. Ist halt eben so. Dafür schläft sie dann nachts besser.

Bearbeitet von SteMatz
2

Deine schläft wenigstens Nachts dann besser, bei uns ist nicht mal das der Fall

3

Was schläft deine denn dann nachts?
Also bei uns ist es dann auch mal 2 Stunden Ruhe. Aber wir hatten auch schon Nächte, wo sie 3x in einer Stunde kam.

4

Wenn das gerade tagsüber so ist, würde ich ihn ehrlich gesagt einfach für einen Nap wenigstens nicht ablegen und auf dem Arm schlafen lassen. Die brauchen ihren Schlaf, vielleicht braucht er zurzeit einfach mehr deine Nähe und Sicherheit.

6

Sehe ich auch so. Versuch ihn tagsüber nicht abzulegen. Vielleicht kann er auf deinem Arm besser und länger schlafen.

5

Warum genau macht es dich traurig?

Vielleicht tröstet es dich, wenn du weißt, dass du nicht alleine bist und es irgendwann von ganz alleine besser wird.
Bei uns ist es schon eine Weile her, Kind ist jetzt 2,5 Jahre alt. Aber das erste Jahr war echt hart was den Schlaf betrifft. Sie hat nie alleine geschlafen. Und die Schlafphasen waren tagsüber auch nie länger als 30 Minuten. Tiefschlaf gab es auch keinen.
Wie ist es denn nachts? Schläft er da auch mal etwas länger am Stück, wenn er direkt neben dir schläft?

8

Bis vor 2 wochen hat er Nachts auch mal 3-4h am Stück an meiner Seite geschlafen aber das macht er auch nicht mehr

Er kämpft Nachts total im Schlaf

7

Hey, vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nicht allein bist. Mein kleiner, 16 Wochen/ korrigiert 17, ist genauso. Am Tag viele kurze 20-30 Minuten Schläfchen und er ist dann auch oft grummelig. Um nicht zu übermüdet u zu sein, braucht er mindestens 1x 1,5h, was sehr selten passiert.