Mal was zum "schreien lassen" sagen muss...

Wahrscheinlich werde ich hier jetzt von vielen gesteinigt werden, aber das muss einfach mal raus: Hier wird immer wieder gesagt, wenn Babys schreien, sollte man zumindest bei ihnen bleiben, damit sie merken, man ist da. Ich habe jetzt bei Marco die Erfahrung gemacht, daß es nur noch schlimmer ist, wenn ich neben ihm stehen bleibe, wenn er schreiend im Bettchen liegt. Es war anfangs ganz schlimm, hatte auch ein Geburtstrauma, er hat immer gut 1-1einhalb Stunden gebraucht, bis er ganz weg war und dann hab ich angefangen, mich immer neben ihn hin zu legen, damit er besser einschläft. Es ist dann zwar besser gegangen, nur noch ca. ne halbe Stunde bis Stunde, daß er so im Tiefschlaf war, daß ich auch rausgehen konnte, ABER er hat -obwohl ich daneben gelegen bin- AUCH immer wieder geschrien, zwar nur kurz und die Abstände zwischen Augen-zu-machen und schreien wurden immer länger, aber eben immer wieder. Mittlerweile lasse ich ihn schreien, so 1-2 Minuten brüllt er dann wirklich richtig (kommt einem allerdings wie ne Ewigkeit vor), und DANN gehe ich hin, beruhige ihn, Schnuller rein und er schläft. Abends ist es allerdings so, daß er mehr aus Zorn schreit, wenn ich ihn ins Bettchen lege und da habe ich auch festgestellt, daß er umso mehr und länger schreit, wenn ich neben dem Bettchen stehen bleibe, er schaut dann immer wieder und schreit immer wieder und will wohl, daß ich ihn rausnehme. Auch HIER lasse ich ihn jetzt schreien, denn es kann einfach nicht so weitergehen, daß ich alle 2 Minuten (und es war WIRKLICH alle 2 Minuten) nach oben springe und ihm den Schnuller reinstopfe. Ich habe wirklich festgestellt, daß er sich schneller beruhigt, wenn NIEMAND ausser ihm im Raum ist, es ist auch ganz dunkel bei ihm, nur die Spieluhr läuft mit nem kleinen Licht und es ist auch nicht so, daß er vor Erschöpfung durch das Schreien einschläft, NEIN. Er hört abends meistens so nach 4-5 Minuten auf zu schreien und ist dann ca. 5 minuten total ruhig, aber WACH und schläft dann selig ein. Ich glaube NICHT, daß mein Kleiner einen KNACKS davon bekommt, wenn ich das so durchziehe, wie es hier so oft gesagt wird. Und es ist auch definitiv NICHT so, daß kleine Babys einen NICHT austesten wollen. Marco schreit am Abend definitiv NUR immer wieder, weil er genau wusste, ich komm immer wieder hochgegurkt und geb ihm den Schnuller. Seit ich das jetzt SO ein paar Tage mache, läuft alles schon viel besser ab, aber ich würde nicht sagen, daß er sich dann allein gelassen vorkommt. Er weiss, daß Mami da ist und schliesslich merkt man auch, ob er aus Wut schreit oder deshalb, weil ihm etwas fehlt und würde er aus Schmerzen schreien, würde ich ihn natürlich definitiv NICHT schreien lassen. Sogar meine Hebi hat mir ihr okay gegeben und gesagt, er sollte langsam lernen, allein einzuschlafen, er ist jetzt in dem Alter, wo man ihn wach ins Bett legen sollte und nicht bei jedem Schreien nachgeben sollte. Sie sagte, manchmal brauchen Babys einfach das Schreien vor dem Schlaf und solange sie nicht 15 Minuten brüllen und vor Erschöpfung einschlafen, soll ich mich nicht verrückt machen und mir ein schlechtes Gewissen einreden, weil einige immer sagen, es ist für die Psyche des Kindes nicht gut usw. Wenn ich hier manchmal höre, daß Babys, die schon fast ein Jahr sind, noch immer auf dem Arm einschlafen, frage ich mich, ob es nicht für DIE Kinder NOCH schlimmer ist, daß dann abzugewöhnen.
Musste einfach mal raus, und wie gesagt, ihr könnt mich steinigen, aber ich denke, ich mach das richtige...Jedes Kind ist anders und man sollte wirklich unterscheiden, ob ein Kind aus Trotz schreit oder weil ihm etwas fehlt. Und würde ich wirklich jeden Tag neben dem Bett stehen bleiben, wäre mein Sohn wohl viel erschöpfter, weil er dann länger braucht, um einzuschlafen und irgendwann dürfte ich wohl gar nicht mehr aus dem Zimmer gehen...
Grüsse
honigmami

1

Hallo!
Weiß zwar nicht, wie alt dein Kleiner ist, laut VK noch ziemlich jung? Jedenfalls dachte ich immer, dass ich tatsächlich zu den Steinigern gehöre, wenn es um so kleine Zwergerl geht (erst 2 Monate alt?). ABER, ich glaube, ich bin durch meine eigene Tochter eines Besseren belehrt worden. Wir haben alles gemacht, damit sie schläft, das gesamte Programm. Jetzt stellt sich heraus, dass sie auch am besten einschläft, wenn ich sie in Ruhe lasse. Da meckert sie zwar, momentan schreit sie sogar, aber sonst schläft sie einfach gar nicht ein. Und so beruhigt sie sich, meistens schon nach 1, 2 Minuten, manchmal schneller, manchmal erst nach 4,5 Minuten. Die sind dann schon lang, aber was soll man machen? Dabeibleiben, nur weil man meint, dass das für ihre Psyche besser ist? Das Resultat davon ist dann ein total unausgeschlafenes Kind mitsamt einer völlig genervten und frustrierten Mama. Ob das für die Psyche besser ist?
Sicher gibt es Babys, die die Begleitung in den Schlaf brauchen. Aber es gibt eben auch solche, für die diese Begleitung eine Ablenkung ist. Und meine Tochter gehört momentan dazu. Wir mussten über lange Zeit hinweg lernen, dass weniger oft mehr ist.
Wie gesagt, von einer rein moralischen Warte aus würde ich durchaus zu den Steinigern gehören - nicht aber, seit ich auch gegenteilige Erfahrungen gemacht hab. Man muss einfach auf seinen Bauch hören, denn jedes Baby ist anders, jede Phase ist anders, und irgendwie ist man ja den halben Tag damit beschäftigt, herauszufinden, welche Phase gerade angesagt ist und wie man reagieren soll...
Also, um das klar zu machen: ich steinige dich keineswegs. Sondern ich finde es gut, dass du das so geschrieben hast, schließlich hast du es so herausgefunden. Auch wenn dein Kleiner noch sehr klein ist - dieses pauschale "Immer-mit-Nähe-Reagieren" klappt nunmal nicht immer. Weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn wir schon früher nicht einen doppelten Schlaf-Tanz (Mama und Papa) um unsere Tochter gemacht hätten...
Liebe Grüße und alles Gute!
Katrin

2

hallo honigmama

nur kurz meine Meinung:
ich halte persönlich nicht wirklich viel davon, ein 2 monate altes baby schreien zu lassen. schon gar nicht weil es einschlafen soll! und schreien aus wut? natürlich wenn du um hilfe bittest und keiner will dir zuhöhren wirste doch auch wütend!

allerdings bin ich durch die geburt meines sohnes auch um einige erfahrungen reicher;-) um zu wissen, das jede mama ihren eigenen weg finden muss! wenn dein sohnemann tatsächlich besser alleine schläft ist das ok, aber das er alleine einschläft kannst du erst monate später erwarten!

dir alles Gute weiterhin#klee
Sylvia

4

Es ist nicht so, daß er einschlafen SOLL !! Er ist ja immer stockmüde, ich lege ihn ja nicht ins Bett, wenn er munter ist und nur, weil ich meine, er SOLL jetzt schlafen...

3

hallo
also ich finde, dass 5 minuten auch ok sind, gerade, wenn du weißt, dass er satt, sauber und ohne schmerzen etc. ist. viele meinen mit "schreien lassen" auch: ins bett, tür zu, kind schreit bis es nicht mehr kann. ich denke, jede mutter, die sich um ihr kind kümmert und einigermaßen energie hat, macht so etwas nicht.
ich habe auch ein baby, das viel weint und das nicht nur abends und wenn ich mal ganz daneben bin und keiner da ist, der ihn mir abnehmen kann, "sage" ich ihm, dass es mir gerade zu viel wird und ich eine pause brauche. wenn ich dann nach 5 minuten wiederkomme, geht es uns beiden besser und ich bin wieder voll und ganz für ihn da. besser so, als völlig aggressiv zu werden.
von mir keine steine!
gruß, stummel2006.

5

Hallo!

Finde es gut, dass Du das geschrieben hast. Als Mama ist man ja hin und hergerissen was dieses Thema angeht. Klar, auf der einen Seite tut es einem im Herz weh, wenn das eigene Kind (aus welchem Grund auch immer) schreit, aber es gibt dafür unterschiedliche Gründe. Deswegen muss man als Mama auch immer anders reagieren.

Worüber ich mich aufrege sind diese pauschalen Aussagen in beide Extreme, ob schreien lassen oder nicht.
Bei den Vertreter der "ja nicht schreien lassen"-Fraktion frage ich mich immer, ob die ihre Kinder auch mit auf die Toilette nehmen, weil sie angst haben, es könnte weinen und die Mama ist nicht instantan da. Wenn mein Kind weint, gehe ich so schnell wir möglich hin, das kann mal nur 5 sec. dauern, aber auch mal ne Minute.
Es gibt Situationen, in denen hilft es aber absolut nicht, wenn man das Kind "betüddelt" und auf das schreien reagiert. Bei unserer Kleinen ist es so, dass sie sich bemerkbar macht, wenn sie z.B. bei einer Kuschel- und Erzählphase genug hat. Sie weint, und wenn man sie dann für 1-2 min. in Ruhe lässt, beruhigt sie sich und ist wieder glücklich oder schläft sogar ein. Wie sollen sie uns auch anders zeigen, was sie wollen? Schreien ist doch das einzige Mittel.

Beim Schlafen haben wir weniger Probleme, obwohl sie auch ewig braucht (sie brabbelt dann noch ewig vor sich hin in ihrem Körbchen #freu), aber da kann ich Mütter wie Dich sehr gut verstehen und ich denke auch, dass es für das Kind so besser ist.

Also, lass Dir nichts einreden und hör weiter auf Deinen Bauch!#herzlich

LG,
Sabine mit Annika (10 Wochen)

6

Hallo Honigmami!
Von mir auch keine Steine!
Wir haben auch festgestellt, dass Max besser einschläft, wenn wir nicht dabei sind. Wenn es super läuft und wir den richtigen Zeitpunkt bei ihm erwischt haben, labert er vor sich hin und ist dann irgendwann mal eingeschlafen, oft aber geht es auch bei uns nicht ohne Geschrei. Man kann machen was man will, da sein, nicht da sein, ihn rumtragen, im Bettchen lassen, auf den Kopf stehen und mit den Füßen wackeln - er schläft nur durch sein Schreien ein :-(
Wie oft waren wir schon entnervt, hat der Papa Milchflaschen (aus Plastik ;-)) oder Schnuller gegen die Wand geworfen oder ich saß nur heulend da.
Oder als es ganz extrem war hing sogar manchmal unser Haussegen deshalb schief.
Ich bin auch immer wieder genervt von diesen erhobenen Zeigefingern der "Nichtschreilassmuttis", ich denke immer, dass die eben Kinder haben, die evtl. etwas einfacher sind, bzw. die sich dann auch wirklich beruhigen LASSEN. Aber dass es auch Babies gibt, die sich an den Beruhigungsversuchen eher noch hochschaukeln wissen die wahrscheinlich gar nicht.

Na ja, in diesem Sinne: Danke für diesen Beitrag!

LG Zelda + Max *29.9.2006

7

Netter Text, aber ab und an mal nen Absatz dann könnte man alles besser lesen....

MfG Heike mit Nina 2,5 und Krümeline 25. SSW

8

hey


ich werd dich sicher nicht steinigen, sag nur meine meinung dazu. ich lass meinen kleinen nicht schreien, auch wenn ich wollte, ich kann es einfach nicht. es zerreißt mir das herz und das könnt ich nie. und NUR 2min? also wenn das baby 2min vor verzweiflung schreit dann find ich schon 1min viel. ich hab meinen kleinen bis vor einem monat in den schlaf geschaukelt, danach ins bett gelegt und er hat geschlafen. dann auf einmal hab ich ihn mal ins bett gelegt und ihn spielen lassen, damit ich noch schnell duschen konnte und als ich zurückkam hat er geschlafen, ohne gschrei und jetzt kriegt er am abend die flasche ich lass ihn aufstossen, sing ihm was vor, leg ihn ins bett und mach die spieluhr an. er lächelt mich an und schläft nach ungefähr 10min ein, ohne geschrei. und wenn er mal weint weil er nicht in den schlaf findet schaukel ich ihn wieder in den schlaf weil ich ihn nicht schreien lass. ganz einfach :)


ich find einfach, dass man sein baby im stich lässt, wenn man es schreien lässt und sind es nur 2min. denn schrei du mal 2min wie am spieß, das kommt dir wie ne ewigkeit vor ;)


lg nina + luca (der friedlich ohne schreien eingeschlafen is, 6 1/2 monate)

9

Es gibt aber auch Babys, die sich dran gewöhnen, in den Schlaf geschaukelt zu werden und NICHT plötzlich auch alleine einschlafen. Und SCHAUKELN bringt bei Marco gar nichts, ich sagte ja bereits, als ich mich neben ihn hin gelegt hatte, hat er genauso geschrien, nur immer in Abständen und nicht am Stück. Ich frage mich, warum ich mein Baby "im Stich" lassen sollte, anscheinend hast du mich falsch verstanden, bleibe ich im Raum, wird es eher schlimmer, also ist es wohl besser, ich gehe raus.

28

Ich sage nicht viel dazu, ich verstehe es nur auch nicht ganz. Austesten in dem Alter... völliger Blödsinn, das geht nun mal nicht, sonst hättest Du ein Wunderbaby. Und klar schreit Dein Baby mehr, wenn Du im Raum bist und er Dich sieht! Dann hat er ja noch Hoffnung, dass Du ihn raus nimmst! Sobald Du raus bist, bist Du für ihn weg. Er hat keine Vorstellung, wo Du bist, ein Baby in dem Alter weiß sowas nicht und auch nicht, wie lange 2 Minuten sind. Für ihn ist das nur ein "da - weg - da - weg --- weg". Nicht mehr und nicht weniger. Er hört auf zu schreien, weil er Dich nicht sieht und sich dadurch keine Hoffnung mehr machen kann.
Nimm ihn mal abends auf den Arm und halte ihn, er wird auch schreien, irgendwo müssen die Erlebnisse ja hin. Aber er wird nicht in Hoffnungslosigkeit versinken!

weiteren Kommentar laden
10

anscheinend weißt du ja, was er braucht:

##
hatte auch ein Geburtstrauma, er hat immer gut 1-1einhalb Stunden gebraucht, bis er ganz weg war

...

er schaut dann immer wieder und schreit immer wieder und will wohl, daß ich ihn rausnehme. Auch HIER lasse ich ihn jetzt schreien, denn es kann einfach nicht so weitergehen, daß ich alle 2 Minuten (und es war WIRKLICH alle 2 Minuten) nach oben springe und ihm den Schnuller reinstopfe.
##

ein trauma, erst 2 monate alt, er braucht DICH, aber du siehst es ja leider nicht ein und er gibt eben auf, schwaches kind, leider....


schon mal darüber nachgedacht, daß gerade so kleine babys sich auch mal ihre erlebnisse ausschreienen müssen, meist ja abends?
und du glaubst, er findet es toll, daß er das ganz allein muß???
ohne jede hilfe??


##
Und es ist auch definitiv NICHT so, daß kleine Babys einen NICHT austesten wollen. Marco schreit am Abend definitiv NUR immer wieder, weil er genau wusste, ich komm immer wieder hochgegurkt und geb ihm den Schnuller.
##
oh gott, du hast ja leider gar keinen plan von der babypsyche #schock
du glaubst echt, es "testet aus"???
er versucht nur ganz erbärmlich seinen grundbedürfnisse einzufordern, aber das gibt er eh bald auf, weil er sie eh nicht bekommt und lebt dann eben ohne, etwas minderwertig, aber seine einzige chance.



##
Sogar meine Hebi hat mir ihr okay gegeben und gesagt, er sollte langsam lernen, allein einzuschlafen, er ist jetzt in dem Alter, wo man ihn wach ins Bett legen sollte und nicht bei jedem Schreien nachgeben sollte.
##
na, die ist ja noch richtig übel drauf und weiß über babys schlafverhalten auch leider nichts, aber wenn du ihr den mist glauben willst, dein armes kind tut mir echt leid.



ayshe

21

Hallo ayshe,

deine Beiträge sind echt super.

Ich bin auch über die Hebamme erschrocken. Gut ich habe zwar noch kein Kind, aber schon eine Hebamme die mich betreut und die ganz anderer Meinung ist.

Sie ist der Meinung das ich dem Kind mindestens 9 Monate Zeit geben lassen soll, bis es alleine einschläft. IM Bauch konnte das Kind ja auch 40 Wochen schlafen wann es wollte, warum so es plötzlich ohne gewohnte Bewegungen und Geräusche alleine einschlafen und dann noch zu einer Zeit die die Eltern bestimmen. Das braucht doch ZEit.

LG
Blume82

25

ohne worte. 100% zustimmung für dich, ayshe.

shark

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Erstmal...jeder muss es machen, wie er es für richtig hält. Trotzdem möchte ich eine Anmerkung dazu schreiben:
Ein Kind in dem Alter ist nicht in der Lage, auszutesten! Dazu müsste es "planen" können (also "Wenn ich schreie, macht Mama dieses oder jenes"). Das kann es in mit zwei doer drei Monaten noch nicht, auch wenn es so aussieht. Es ist also kein Trotz! Das Weinen ist ein Ruf nach Nähe...

LG Silvia

12

Hallo,
auch wenn ich ja völlig zustimme, dass ein so kleines Baby noch nicht instrumentell handel kann und Trotz somit erst viel, viel später im Verhaltensrepertoire auftaucht, so ist mir eines doch nicht klar: Warum bist du dir so sicher, dass Weinen immer ein Ruf nach Nähe ist? Ist das nicht individuell? Kann das Weinen nicht auch Ausdruck von Unwohlsein oder gar Reizüberflutung sein? Woher will man das genau wissen? Versuchen wird es wohl hoffentlich jeder mit Nähe und Zuneigung.

Für unsere Tochter ist momentan die elterliche Dauerpräsenz irgendwann zu viel des Guten. Und, wie schon oben geschrieben, so denke ich, dass ein zwei Monate altes Baby schon immer die Nähe seiner Eltern sucht - aber kann es nicht sein, dass eben doch jedes Baby anders ist? Ich denke, nur die Eltern können das herausfinden. Und daher bin ich schwer von meinem moralischen Wachturm runtergefallen und scheue mich viel mehr davor, Urteile über anderer Leute Kinder abzugeben im Sinne von "das Baby braucht".

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Aber weshalb kann man das denn so pauschal sagen, dass Weinen immer ein Ruf nach Nähe ist?

Viele Grüße,
Katrin

15

##
Kann das Weinen nicht auch Ausdruck von Unwohlsein oder gar Reizüberflutung sein?
##
vllt auch das!

aber letztlich ist es auch egal, hauptsache, ein so kleines kind wird nicht gezwungen ganz allein mit seinem "scheiß"gefühl sein müssen oder ? :-)

ich glaube definitiv nicht, daß ein kleines baby tatsächlich alleinsein will.
das wäre echt gegen jede natur.
vllt wird es ruhiger, aber WARUM?

da wäre ich gaaanz vorsichtig.
klar werden die kinder ruhiger, auch allein.
ist beim ferbern ja auch ncht anders.

weitere Kommentare laden