Nachts stillen

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maus ist jetzt 8 Tage alt und entgegen meiner ursprünglichen Planung schlafen wir seit Tag 1 im KH (und nun auch zu Hause) gemeinsam in meinem Bett. Klappt auch wirklich gut, auch wenn ich viele Meinungen gehört habe, die das anders oder kritisch sehen, ich habe es einige Male im Beistellbett versucht, allerdings sind wir beide dann unruhiger.😅 (Papa und ich schliefen schon vor ihrer Geburt in getrennten Zimmern) Nun meine Frage, ich stille die Kleine natürlich auch nachts und habe nun gelesen, daß einige einfach nur in Seitlage anlegen und danach gemütlich weiterschlafen.

Darf man denn auch man ohne anschließendes Bäuerchen und kompletten Lage/-positionswechsel des Kindes so verfahren? 🙈🤷‍♀️
Entschuldigung falls die Frage dumm ist, aber es ist mein erstes Kind und ich habe momentan täglich 100 Fragen. Bin richtig unsicher, was ich an sich als Person nie sonderlich war. 😅
Danke euch vorab für eure Antworten.

LG Lila🌸👋

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe mein 3tes stillkind
Wir schlafen in seitenlage stillend ein wenn mitten in der nacht gestillt wird, wird die brust gesucht ich richte mich mit händen und füßen und zack wird weiter geschlafen💪🏼
Stillbabys schlucken meist weniger luft als flaschen babys daher ist es nicht soo tragisch wenn dort und da mal kein bäuerchen kommt 🥰

2

😅🥰

3

Hallo,
Ich stille nachts auch in Seitenlage seit dem ersten Tag und so schlafen wir dann weiter.
Wenn meine Tochter viel Luft schluckt, dann hebe ich sie zum Bäuerchen auf und danach trinkt sie nur noch ganz kurz und wir schlafen ein. Dann gibt es kein Bäuerchen noch mal.
Aber meistens schläft sie komplett ohne Bäuerchen ein.
Ob man es so machen darf/soll, keine Ahnung, was empfohlen wird. Uns passt es so.

4

Also meine Hebamme hat mir beim ersten Kind gesagt, dass es kein Bäuerchen nach dem stillen machen muss. So haben wir 2 Jahre gestillt und ich habe es nie nach dem Trinken hoch genommen.
Wir sind immer beim stillen einfach eingeschlafen ( habe auch meistens seitlich liegend gestillt)

LG

5

Klares ja. Ich hab meine beiden Kinder nachts ungefähr nie extra noch ein Bäurchen machen lassen. Auch tagsüber oft nicht. Hab auch sonst nach Gefühl und Bedarf und nicht nach Regeln gestillt und das klappte bei beiden Kindern bis weit über den 1. Geburtstag hinaus wunderbar.
Geh mehr nach Gefühl als nach "das macht man so"

6

Klar, das kannst du so machen. Es kann allerdings sein, dass dem. Baby dafür noch zu klein ist. Bei uns zumindest hat das seitlich im Liegen stillen erst so mit 3 M wirklich geklappt. Vllt geht es aber ja auch jetzt schon bei euch :) und sonst nicht aufgeben und viel üben ;)

7

Das wird sich einspielen. Mein Baby ist 11 Monate und ich Wechsel nachts immer nur von rechts nach links beim aufwachen , weil dann die andere Brust dran ist. Andocken, augen zu, weiter schlafen.
Hätt ch keinen fitnesstracker wüsste ich gar nicht wie oft ich nachts stille .
Bäuerchen hab ich nie gemacht. Nur bei meinen flaschenkindern war das nötig

8

Danke euch für die ganzen Erfahrungsberichte! ☺️☺️☺️🌸