4. Abort in knapp 2 Jahren - Kinderwunsch aufgeben??

Hallo Ihr LIeben, finde ich vielleicht hier jemanden, dem es ähnlich geht?

Mein Mann und ich haben eine wundervolle Tochter, die bald 5 Jahre alt wird. Vor 2 Jahren beschlossen wir, noch ein Geschwisterchen zu bekommen und ich setzte im Oktober 2008 die Pille ab.

Ich bin in den letzten 1,5 Jahren 4 mal (nachgewiesen durch SST und HCG-Werte im Blut beim FA) schwanger, jedoch endete die SS jedes Mal in der 5. oder 6.SSW. Quasi kaum dass ich schwanger war, jedes Mal wieder voller Hoffnung - es konnte mir ja nicht schon wieder passieren - war es auch schon wieder vorbei; leichte Schmierblutungen läuteten jedes Mal das Ende ein. Januar 2009, Oktober 2009, Dezember 2009 und nun als ich im Juni endlich wieder ss war - wieder ein jähes Ende. Über meine seelischen Tiefs muss ich sicherlich nichts weiter sagen, es zerrt unwahrscheinlich an den Nerven! Hinzu kamen duzende Untersuchungen und Arzttermine im letzten Jahr, Hämatologen; Humangenetiker, Reproduktionsmediziner, Hormonspritzen und und und ..... Ein Verdacht auf Gerinnungsstörungen erwies sich als falsch. Meine Schilddrüsenwerte sind top und das Röntgen meiner Gebärmutter hat ergeben, dass alles in Ordnung ist. Mein Mann wurde untersucht.... alles okay...

Ich beginne jetzt eine Psychotherapie um das ganze zu verarbeiten und um vielleicht den Kiwu aus dem Kopf zu bekommen, mein Leben drehte sich knapp 2 Jahre nur noch um ES und Menstruationen. Vielleicht stimmt es umd ich habe es mir zu sehr gewünscht?? Aber welche Frau wünscht sich nicht sehnlichst ein kind, wenn sie sich dafür entschieden hat? Kann man sich etwas zu sehr wünschen??

Ist es verwerflich, ein 2. Kind haben zu wollen, bin ich zu egoistisch? Als ich mit 27 Jahren sofort nach Absetzen der Pille schwanger wurde, war ich so blauäugig zu glauben, dass könnte ich jederzeit wieder haben...

Bin ich jetzt nach 2 Jahren Kiwu - mittlerweile 32 Jahre alt - doch schon zu alt???!!! Geht es irgendwem ähnlich?? Wenn ja, wie geht ihr mit der Situation um? Gebt ihr auf? Macht ihr weiter?

GLG Johanna

1

Hallo Johanna,

den ganzen Marathon habe ich noch nicht hinter mir, aber dennoch kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Wir versuchen nun seit Feb 09 ein zweites Kinde zu bekommen und auch bei uns klappt es einfach nicht. Unsere Tochter ist im März 5 geworden und auch bei ihr hat es gleich im ersten Anlauf geklappt.
Mittlerweile habe ich auch 4 Aborte hinter mir. Wovon einer in der 7 SSW war. Hormonell ist alles tiptop, GM unauffällig und keiner weiß woran es liegt.

Manchmal denke ich auch, wir sollten einfach aufhören, unsere Tochter genießen und das Leben zu dritt gestalten. Aber dann kommt wieder dieser Wunsch hoch und man kann an nichts anderes mehr denken...

Noch geben wir nicht auf, aber mein Mann hat schon gesagt, wenn es bis nächsten Sommer nichts wird, denkt er ernsthaft über Adoptionen nach. Solange wollen wir es aber noch probieren.

Kannst mir auch gerne ne PN schreiben.

Lg, Steffi

2

Liebe Johanna,

mensch das tut mir sehr leid, das Du das nun schon zum vierten Mal erleben musst.
Mein Mann und ich hatten nach unserer letzten FG in der 12.SSW das Gefühl das wir das nicht nochmal schaffen, dieses hoffen und bangen.
Als dann aber 2-3 Tage vergangen und der erste Schrecken ein wenig verflogen ist, ist mir bewusst geworden, das ich den Wunsch nach einem 2. Kind auch nicht einfach wegklicken kann.
Sollte ich nochmal SS werden, bin ich bestimmt die anstrengenste Schwangere aller Zeiten, aber da müssen die Ärzte dann durch.

Lasst alles ein bißchen sacken und überlegt Euch in Ruhe, ob ihr es nochmal wagen möchtet.

Liebe Grüße, Britta mit Julius an der Hand und #stern 5.SSW und #stern 12.SSW

3

Hallo Johanna,

mesch das ist ja wirklich schlimm, 4 FG! Hammer!
Ich hatte 2 FG, letzte AS vor 2 Wochen!
Habe einen 4,5 jährigen Sohnemann, und bin damals ohne Probleme ss geworden!
Und jetzt? Üben Anfang 09, tja, und dann FG im Mai, dann hat es bis jetzt im Juni gedauert, wieder ss zu sein, und dann, 8. SSW, Besuch beim FA, und das Herzchen schlug nicht! So habe ich gesehen, auch wenn man keine Blutung bekommt, kann es nicht o.k. sein!
Jetzt hoffe ich 1. , dass es nicht wieder so lange dauert, bis zum ss werden, und 2. das ich es behalten darf!
Ist alles seelisch ziemlich schwer zu verkraften! Ich weiss nicht, ob es wirklich eine Kopfgeschichte ist! Meine Heilpraktikerin meint auch, wenn der Kkopf noch blockiert, oder irgendwas anderes im Körper blockiert, klappt es nicht! Aber es ist soooo schwie´rig, den Kiwu auszuschalten! Ich kann das nicht!
Alles Liebe und Gute für Dich und ganz viel Kraft und Stärke! Aber ich denke, die Therapie wird dich sehr gut unterstützen!

Kitti

4

Hallo Johanna

ich wünsche dir erstmal viel Kraft, den Mut nicht zu verlieren.

Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Bei mir ging es zwar um das 3. Kind, aber ich hatte auch seit Januar 2008 bis Oktober 2009 4 Fg´s.

Was mich bei mir auch sehr an dem KiWu zweifeln lies waren die Ergebnisse der ersten 3 Fg... Blasenmolen, sämtliche weibliche Chromosomen waren bei der Befruchtung verloren gegangen. Und das schlimme daran war, der Körper denkt dabei, er sei schwanger und produziert weiter hormone und die Gebärmutter wächst weiter. Bei der 3. davon hatte ich versucht es mit Hilfe meiner hebamme doch auf natürliche Weise zu beenden. Bis zur 15.SSW hatte ich mich mit sehr starker Übelkeit und 13 kg weniger gequält dann bin ich doch zur AS.

Wir haben uns auch untersuchen lassen, aebr alles war i. O. Keiner konnte es erklären wieso es gleich 3x passierte, 1x wäre wohl ok, aber gleich 3x in kurzer Zeit und mit dem gleichen Partner mit dem man schon 2 gesunde Kinder hatte???

Im Oktober 2009 war ich plötzlich wieder schwanger. Ich hatte mir versuchz zu sagen, wenn das wieder eine Blasenmole wird, dann soll es nicht mehr sein, dann bleibt es bei den beiden Kindern.
Aber es wurde eine Fg in der 6. oderr 7.Ssw. Also schöpfte ich neuen Mut und sagte mir, wenn es jetzt "nur" eine Fg ist, muss sich irgendetwas geändert haben und wer wollten es noch einmal versuchen.

Knapp 7 Monate später hatte ich wieder einen positiven Test in der Hand. Damit gerechnet hatte ich diesen Monat gar nicht, hatte mir einen Tag vorher noch vorsorglich die Binden geholt, aber diesmal war alles anders. Ich hatte erst ab NMT die ersten Anzeichen (vorher wusste ich immer schon kurz nach ES, dass ich schwanger war) und bis zur ersten VU lies ich mir diesmal Zeit bis zur 8.SSW, damit ich mir sicher sein konnte.

Und es war alles in Ordnung, das Herz schlug, die Entwicklung war absolut zeitgerecht (vorher immer bei 5.Ssw+3 stehen geblieben) und es ist immernoch alles ok. Mittlerweile bin ich 15.Ssw +1

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld und verlier nie den Mut.

LG und fühl dich gedrückt.
Jule

5

hi,

wir üben auch seit september 2009 fürs zweite kind (unser großer wird im august 3) und ich hatte jetzt zwei fg's innerhalb von sechs monaten, die erste im dezember 2009 in der 15. ssw, die zweite vor gut zwei wochen in der 19. ssw.
schwanger werden ist offensichtlich nicht das problem :-(. das erste mal war das baby nicht lebensfähig wegen einer seltenen fehlbildung (nix genetisches), beim zweiten mal stehen die untersuchungsergebnisse noch aus.
meine gefühle fahren auch grad achterbahn, ich merke aber, wie der kiwu jetzt schon wieder stärker wird und weigere mich, die hoffnung auf ein zweites baby jetzt schon aufzugeben. ach ja, bin auch 32 #liebdrueck.

lg,
taba mit fabi an der hand und zwei #stern im herzen

6

Ähnlich gehts uns auch, nur dass wir noch kein Kind haben. 3 FG von seit April 09 bis heute, eine im Herbst 06.

Man ist am Boden zerstört, man will aufgeben, man fragt sich, wozu schwanger werden, wenns eh wieder abgeht... Aber auch wenn ich mehr als einmal nen Tiefpunkt erreicht habe - den Traum von einem eigenen Kind hab ich noch nicht aufgegeben...

7

hallo johanna!

oooh man, 4 fg :-( ich hatte 2 - und weiß wie schlimm es jedesmal ist, aber 4??! mit dem psychologen das finde ich sehr richtig, einfach um wieder klarzukommen... um den kiwu aufzugeben, biste aber mit 32 definitiv noch viel zu jung!

ich hab jetzt mit 36 noch ein kind bekommen und das auch nach 2 fg in folge...

ich würde dir nach all den schulmed. untersuchungen raten, dich mal bei einem guten heilpraktiker untersuchen zu lassen!!! lass dir einen empfehlen, geh nich einfach zu irgendeinem, da wärs schade ums geld. es gibt viele die nix können, aber wenige die echt gut sind und wirklich was drauf haben!!

mir hat das jedenfalls sehr geholfen, bin ich überzeugt von!!!

ich wünsch dir alles gute und das euer wunsch nach einem 2. kind bald erfüllt wird! gib nich auf!

lg hoffnung2010

8

Hallo liebe Johanna!

Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht - bei uns schwirren die selben Gedanken im Kopf. Einerseits könnte es ein Zeichen sein, sozusagen eine Warnung. Auf der anderen Seite heißt es doch auch, wenn man sich etwas ganz toll wünscht, darf man nicht aufgeben.

Eines ist jedenfalls sicher: mit 32 bist du nicht zu alt um Mama zu werden.

Wir wünschen uns seit 7Jahren unser Wunschkind, haben bisher noch keine Kinder und in den letzten 18Monaten 3FG inkl. 1ELSS. Die letzte ist jetzt 4Tage her. Wir haben beschlossen nun erstmal den Körper in den Vordergrund zu stellen und anschließend die Psyche zu behandeln. Nach der ersten FG war ich auch in Therapie, es kann eine gute Möglichkeit sein um sich wieder zu finden. Schlußendlich glaube ich aber bzw, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nur selbst und mit eigener Kraft wieder zu Hoffnung kommen kann.

Wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Liebe und viel Kraft
Sumsi #stern#stern#stern