warum Pille für ein monat nach Aussschabung

Hey,


habe ja heute leider meine zweite ausschabung innerhalb von 12 tagen gehabt, da noch reste von der ersten da waren.

und jetzt hat der arzt mir für ein monat die pille gegeben (ein kombinirtes präparat mit Gelbkörper und estroegen ( Bellisima), er sagte mir das so
da ich jetzt 2 auschabungen hintereinander hatte wäre es wohl besser für die schleimhaut.
ich fragte ihn dann ob dann nach absetzten mit den hormonen nicht alles durcheinander wäre, er sagte nach einen monat nicht.

mh, weiss jetzt garnicht was ich denken soll darüber, das mit der schleimhaut klingt ja plausibel, sie muss sich ja regeneriren
aber irgendwie habe ich angst dassdann alles danach wieder ducheinander ist.

hatte jemand sschonmal ähnliche erfahrungen???


LG

1

Hey,

mir hat mein FA auch geraten für 2 Monate die Pille zu nehmen. Damit der Zyklus sich einpendelt und die Schleimhaut sich vernünftig aufbaut.
Ob das jetzt besser oder schlechter ist als ohne Pille weiß ich natürlich nicht. Wichtig wäre nur, das Du dann direkt damit anfängst und nicht erst in einer Woche oder so.
Mein FA meinte, das nach der Pilleneinnahme, die Eierstöcke auch besonders eifrig Eizellen produzieren. naja, mal sehen.

Liebe Grüße

2

danke,

hab hier in der suche auch bischen dazu gelesen, es sind wie immer geteilte meinungen, was sonst.

ja der arzt sagte ich soll sie heute abend schon nehemen.
werd das dann halt machen, was solls.

klingt ja auch logisch,was er sagte aber trotzdem hat man immer seine zweifel ob man auch das richtige macht.schliesslich möchte ich ja wieder ss werden.

LG

3

es tut mir leid für dich..:(
ich habe hier auch zwei mal den beitrag wegen dieser pillengeschichte reingestellt, aber keiner konnte richtig beantworten...
hier meine geschichte:
hatte im herbst 2009 FG in der 6.ssw mit AS.
danach hat mir meine DAMALIGE frauenärztin empfohlen, nein sie besteht darauf, dass ich 3 monate lang die pille nehmen soll, damit die schleimhaut sich wieder aufbaut...also ganz normale pille (aida)...nach bereits 20 tagen, sagte sie, dass dank der pille meine schleimhaut sich super aufgebaut hat..
ich nahm diese aber nur 2 monate lang, weil ich mir immer gedanken machte und auch paar andere ärztliche meinungen einholte, die leider auseinander gingen..der eine sagt ist notwendig, der andere sagt es sei nicht notwendig und mein jetziger arzt sagt, dass die pille ohne östrogen, die schleimhaut sogar "dünner" macht..deshalb blutet auch die frau weniger wenn sie pille einnimmt..
ich habe die pille abgesetzt und habe noch einen monat gewaretet bis ich dann wieder schwanger war...leider hatte ich im 5.monat wieder eine FG und wurde ganze 3 mal danach ausgeschaubt...das war die hölle...wurde auch von ganz vielen ärzten untersucht...wobei die einen sagen, dass es sich lohnt pille zu nehmen und die anderen meinen, dass sich die gebärmutter selber rekostruiert...naja, ich habe mir vorgenommen welche einzunehmen, doch mein arzt hat mir davor abgeraten..er sagte ich soll 3 monatsblutungen abwarten...gebärmutter wird sich von selbst erholen...und ich glaube ihm...hoffe dass er recht hat..weil die hormonzugabe durch die pille sei nicht so gut...aber was wissen wir schon was besser ist...
ich würde an deiner stelle, wenn du in 3 monaten wieder versuchen willst, die erste blutung abwarten und danach zum arzt gehen, damit er per ultraschaal dir sagen kann wie gut sich die schleimhaut aufgebaut hat...und danach kannst du immernoch die pille nehmen...ich wurde 3 mal operiert und meine gebärmutterwand ist ganz dünn, wird sich aber bestimmt bald erholen, hoffe ich zumind. und ich glaube das macht den unterschied aus in welcher SSW man FG hatte...je weiter, desto schlechter ?
vielleicht ist ja die medizin bald soweit, dass alle äzte einer meinung sind..aber solange es unterschiedliche ergebnisse vorliegen, kann das nicht passieren...
ich wünsche dir alles alles gute...
P.S:vielleicht wurden wir im selben krankenhaus 2 mal ausgeschaubt...dazu habe ich auch eine laaaange geschichte(nicht dass es nicht vorkommt, aber unter welchen umständen das ganze geschehen ist,ist der hammer gewesen)...war in albstadt-ebingen...
sorry, falls verwirrender text...LG

4

Mir hat mein FA nach meiner Fehlgeburt (MA in der 9.SSW, es wurde auch eine AS gemacht) die Pille angeboten, aber nur zu Verhütungszwecken...frei nach dem Motto "man soll ja 2-3 Monate nun abwarten...wollen Sie die Pille?". Das habe ich abgelehnt und damit war die Sache für ihn erledigt.

Unter Einnahme der Pille baut sich deutlich weniger Schleimhaut auf, daher hat man dann ja auch geringere Blutungen. Und daher ist direkt nach Absetzen der Pille auch die FG-Gefahr _leicht_ erhöht (weswegen manche Ärzte sogar raten, bei Kinderwunsch die Pille schon 2-3 Monate vor dem "Üben" abzusetzen, damit sich ein paar Mal die Schleimhaut auf und ab bauen kann).

Und die Pille pendelt auch keinen Zyklus ein, denn mit Pille hat man ja keinen eigenen normalen Zyklus. Da gaukeln Hormone dem Körper was vor und in der Pause kommt halt eine Hormonabbruch-Blutung.

Die Belissima ist übrigens identisch mit der Belara. Ich habe die mal einen Monat genommen und direkt danach mit NFP begonnen...und in dem einen Monat mit der Pille ist zumindest mein Körper so durcheinander gekommen, dass es ersten Zyklus nach der Pille gar keinen Eisprung gab. Aber danach war die Wirkung der Pille dann weg.

Also, ganz ehrlich, ich wüsste nicht, warum du die Pille nun nehmen sollst. Meint dein Arzt vielleicht, dass sich bewusst wenig Schleimhaut aufbauen soll, damit du bei der nächsten Regel nicht so heftig blutest, wie es sonst nach Ausschabungen eher typisch ist? Das wäre eigentlich für mich die plausibelste Erklärung...

5

Hallo,
meine 2. SS endete in der 10. Woche mit einer MA samt Ausschabung.
Mir wurde wohl angeraten, etwas zu warten mit erneutem Kinderwunsch (im Krankenhaus). Von Pille war nicht die Rede.
Wie schon geschrieben - man hat mit Pille keinen Zyklus. Und warum sie die Schleimhaut aufbauen sollte? Eher das Gegenteil ist der Fall. So erklärte es mir meine Gyn damals. Sie sagte auch, daß der Körper selbst weiß, wann er für eine neue Schwangerschaft bereit ist. Das kann sofort nach der AS sein oder Monate später. Allerdings steigt bei sehr frühern SS nach AS das Risiko, daß die Schleimhaut wirklich dünner ist und / oder die Plazenta ungünstig liegt. Kann einem aber auch jederzeit so passieren.

Wir haben damals eine Monatsblutung gewartet (nicht wirklich verhütet, nur coitus interruptus), dann wurde ich wieder schwanger (dieser sohnemann wird imHerbst 3!)

Grüße
Tine

6

#winke

hallo,

ich hatte auch eine FG mit AS im Mai und der Arzt hat mir auch was erzählt von Pille für mind. 2 Monate, damit sich alles beruhigt.

Ich war von Anfang an, der Meinung, dass mein Körper selbst entscheidet wann er wieder bereit ist und ich nicht Hormone schlucken muss, damit es besser für ihn ist. Es gibt schließlich keine Gewissheit, dass ich nach 2 Monaten Pilleneinnahme vor einer FG geschützt bin.

Ich habe sie einen Monat mehr oder weniger genommen (habs einfach ständig vergessen), damit ich für mich selbst erstmal wieder klar komme, dann hab ich meine Mens bekommen und danach erst nach 45 Tagen. Also haben diese Hormone erstmal Chaos verursacht. Toll#kratz

Jetzt übe ich einfach fleißig und versuch nicht soviel zu rechnen obwohl das schon automatisch passiert und hoffe einfach, dass es bald wieder klappt. Wünsche dir auch viel Glück, dass es bald wieder funktioniert.

LG

7

Hi

das tut mir sehr leid,ich weiß wie du dich fühlst.Ich hatte 2007 eine fg mit auschabung,als ich aus dem OP kam und noch nicht wirklich wach war,war mein damaliger mann (jetzt EX) schon im KH und wartet.
Es kam dann eine ärztin zu mir ins zimmer und fragte wie es mir geht ect.

Dann kamen die worte von meinem ex was ich nie vergesse...ab wann können wir denn wieder üben.
Ich dachte mich trifft der schlag,die ärztin schaute mich an,meinen jetzigen ex und meinte sofort.!!!!
Na da hat die ja was gesagt.Mein ex strahlte,ich bin bald umgefallen und habe mir ehrlich gesagt heimlich dann die pille geholt und auch genommen.Somit wurde ich von meinem ex nicht mehr schwanger.

Nebenbei hat er mir immer gesagt,naja du warst ja eh nicht schwanger wo ich nur antwortet....jaja genau deswegen habe ich auch eine AS bekommen....