Was, wenn HCG nicht runter geht?

Hallo, ich hätte anbei noch eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hatte ja am Freitag vor zwei Wochen meine Ausschabung an 8+4. Wie hoch zu dem Zeitpunkt der HCG war, weiß ich leider nicht, denn es wurde nicht gemessen. Nun war ich letzten Mittwoch bei meiner FÄ zur Kontrolluntersuchung. Vom Ultraschall her sah es gut aus, nur leider kein Eisprung in Sicht. HCG lag noch bei knapp 700. Ich natürlich total enttäuscht, weil ich gehofft hatte, dass wenigstens mein Zyklus sich zeitnah wieder einpendelt, sieht aber nun wieder nicht danach aus. SSTs sind weiterhin total positiv und werden auch nicht erkennbar negativer.
Was tut man denn, wenn der HCG nicht runtergeht? Neue Ausschabung, irgendwelche Medikamente? Ich hoffe, wenigstens das bleibt mir erspart.
Ich habe jetzt so viel durch, ich hätte so gerne wenigstens das wieder im Lot, damit ich wenigstens eine minimale Chance auf eine neue Schwangerschaft habe.

Wie gesagt, hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
LG, A.

1

Hallo,

Ich fühle mit dir. Ich hatte das gleiche Schicksal auch vor knapp zwei Wochen. Hab in der letzten Woche auch mal nen test gewagt u der war auch positiv u noch zu meinem Mann gesagt, dass ja dann eh nix passiert mit eisprung usw u seit Freitag plötzlich deutlich mein zwicken u zwacken wie immer kurz vor dem eisprung. Ich denke heute oder morgen ist es so weit. Zervixschleim ist auch vorhanden. Nicht so viel wie sonst aber er ist da..... Bei mir wurde nicht ein einziges mal Blut abgenommen. Mache dich nicht verrückt. Dein Körper musste ja auch einiges verkraften. Ich habe mir klapperstorchtee u frauentee gekauft, um da ein wenig zu unterstützen. Ob es nun daran lag, weiß ich nicht aber ich glaub mal einfach dran....

Fühle dich gedrückt u geb deinem Körper Zeit. Bedanke dich bei ihm, wie toll er doch für dich u dein Sternchen gearbeitet hat u bitte ihn, sich auf eine neue Empfängnis vorzubereiten.....

4

Hallo Daniella, da hast Du wohl Glück im Unglück, bei mir ist de facto kein Eisprung in Sicht, das sah man deutlich auf dem Ultraschall. Leider ist bei mir immer alles so schlecht wie es nur sein kann :-( Nach drei Fehlgeburten vertraue ich meinem Körper auch kein Stück mehr. Es ist leider so, dass er nichts zustande bringt. Ich bin nur noch enttäuscht und megatraurig, weil bei mir einfach nichts klappt.
Danke für Deine netten Worte und auch Dir alles Gute. Vielleicht hast Du ja Glück und es klappt gleich wieder.
LG

5

Das kann ich mehr als gut verstehen.... Ich denke, dass du erst einmal versuchen solltest, deinem Körper wieder zu vertrauen. Aber das ist nach so vielen Schlägen auch leichter gesagt als getan.

Ich kann natürlich klug reden, hab ja auch schon zwei wundervolle kinder u wünschen uns noch ein drittes.....

Wurden denn schon Ursachen bei dir bzw. Euch festgestellt, warum es nicht bleiben will, das kleine Engelchen?

LG daniela

weitere Kommentare laden
2

Liebe animatriste,
ich hatte dieses Problem bereits zweimal: einmal nach dem SS-Abbruch, damals war ein Plazentarest verblieben. Ich bekam eine Gabe Cytotec und am nächsten Tag ging ein leberartiges Stück Gewebe ab. Das hcg war schlagartig unten.
Nach meiner FG mit AS dauerte es ca. 9 Wochen, bis das hcg unten war und ich wieder einen ES hatte. Es wurde nichts unternommen. Bei der Gebärmutterspiegelung einige Monate später wurde dann ein "nekrotischer Plazentarest" gefunden - alsohatte das gleiche Problem bestanden wie beim ersten Mal.
Ich würde Dir zu Cytotec raten, zumindest als ersten Versuch! Wann wird Dei hcg wieder überprüft?
Liebe Grüße, tatzel #klee

3

Also, wenn nicht dringend nötig, möchte ich eigentlich nichts nehmen, meine Ärztin sah da jetzt auch noch keine Veranlassung. Ich habe leider zusätzlich zum "normalen" HCG mehrfach Brevactid 5000 spritzen sollen zur Unterstützung der SS.

Nach der AS kamen auch schon mehrfach riesige Stücke raus und der Ultraschall sah ja normal aus. Der HCG kann erst Ende August nochmals überprüft werden, da ich nächste Woche einen riesen Stress auf der Arbeit habe und dann zwei Woche im Urlaub bin, meine Ärztin meinte jedoch, das sei o.k.
Ich habe bisher immer das Schlimmste erlebt, ich hoffe nur, dass es diesmal nicht so ist, mir reicht es langsam offen gestanden ein bisschen.

6

Du hast aber auch echt schon viel durch gemacht.... Ich hoffe, du findest wieder Kraft und neuen Mut. So blöd sich das auch anhört aber ohne einen neuen Versuch, kommst du deinem Traum nicht näher.....

Ich habe nach diese FG auch Angst aber ohne wieder daran zu glauben und daran zu arbeiten, wird es eben nie möglich sein, irgendwann seinen kleinen Engel in den Armen zu halten.

Schau mal auf die Seite kinderwunschhilfe. Birgit zart macht echt tolle Sachen u ich hab mir auch jetzt nochmal eine CD u ein Buch von ihr bestellt. Viell kann dir das auch helfen, um erst mal wieder zu dir zurück zu finden u neue Hoffnung zu schöpfen....

Ganz dicken Drücker für dich

9

Hallo, ich hatte im Dez letzten Jahres eine Ausscharbung bis der HCG unten war hat es bis Ende März gedauert, ich war wöchentlich zur Kontrolle.
Wenn man im Ultraschall nichts sieht kann man nichts anderes machen als abwarten.

Meine FA sagte mir es gäbe schon auch Tabletten die aber von der Stärke mit einer Chemotherapie zu vergleichen sind und hat mir davon natürlich abgeraten.
Mich hat das alles tiereisch genervt, ABER zu Deiner Motivation im Mai wurde ich schon wieder schwanger und bin jetzt in der 14 ssw.

Lass deinen HCG regelmässig kontrollieren und übe dich in Gedult auch wenn es schwer ist, vielleicht braucht der Körper einfach noch ein bisschen Ruhe bis zu einer erneuten Schwangerschaft.

Viel Glück

10

Ach so zu meinem Beitrag von grade eben, bei meiner Blutung Ende März als mein HCG dann unten war, kam auch noch Gewebe mit raus, was daraus schließen lässt das bei der Ausscharbung nicht alles erwischt wurde

11

Ich wurde zuletzt ja auch alle halbe Jahr schwanger, aber das nutzt mir natürlich auch nichts, wenn es nie gut geht, in die 14. Woche kam ich nie, ich weiß noch nicht mal, wie es sich anfühlt, wenn der Bauch größer wird. Abgesehen davon werde ich ja immer älter und bin mir nun nicht mehr sicher, dass es nochmal klappt.
Ich denke eigentlich schon, dass bei meiner Ausschabung (ohne "r") alles erwischt wurde, aber sich kann man sich natürlich nie sein.
Ich habe nach all dem Leid einfach keine Geduld und auch keinen Mut mehr.

18

Hi nochmal,
wenn bei Deiner Ausschabung (mit oder ohne "r" ist egal, wenn jemand sich die Zeit nimmt, freundlich zu antworten) alles erwischt worden wäre, sollte Dein hcg eigentlich schon sehr tief sein. Ich würde Dir wirklich raten, trotz Arbeitsstress und FA-Uralub den Wert regelmäßig kontrollieren zu lassen. Das macht auch der Hausarzt.

Cytotec ist übrigens echt nicht wild, ich hatte nach der Einnahme keinerlei Probleme und war froh, daß ich meinem Körper damit schnell helfen konnte. Mein damaliger FA sagte, daß ein verbliebener Plazentarest im schlimmsten Fall entarten kann. Sehr unwahrscheinlich, aber man muß es ja nicht drauf ankommen lassen.....
Liebe Grüße, tatzel

12

Hi du,
ich verfolge ja deine Berichte...! ;-)

Deine Frage kann man pauschal nicht beantworten, denn ob und wie der HCG-Wert steigt oder sinkt hängt von jeder Frau persönlich ab, angenommen dein Wert war sehr hoch, da kann es dauern bis sich alles wieder abbaut. Mein höchst-Wert bei dem Windei (!!!) war bei 1220 an Tag 7+2. 2 Wochen später dann der natürliche Abgang, mit starker Blutung über 5 Tage, 3 Tage später war der Wert unter 5.

Hätte ich meinen Sohn oder meine Tochter um diese Zeit verloren lag der Wert schon bei über 28000 zum gleichen Zeitpunkt, da hätte es sicher länger gedauert. Wann musst du wieder zur Kontrolle?

13

Ich MUSS gar nicht mehr zur Kontrolle und ich denke, ich gehe auch nicht mehr. Mir ist das alles einfach zu viel. Ich krieg eh nie ein Kind, was soll ich mich noch um den Mist sorgen.

14

Was war denn dann dein Anliegen hier?

Liebe animatriste,
ich weiß, du wurdest schon in vorherigen Threads arg angegriffen, was ich stellenweise sehr hart fand, manchen Post jedoch auch nachvollziehen konnte.
Mir stellt such mittlerweile auch die Frage, was du denn genau hören und erreichen möchtest mit deinen Threads. Du hast unendlich viel Mitgefühl und liebe Worte des Trostes erhalten, viel Verständnis und aufbauende Worte.

In diesem Post hast du erwähnt dass du dich hier nicht aufgehoben fühlst, weil alle so jung sind. Ich bin 38 also nur unwesentlich jünger als du. Mir kommt es so vor, dass dir hier leider wirklich niemand helfen kann, unabhängig vom Alter. Du kommst aus deinem Tief nicht raus und ich würde dir dringend raten einen Profi zu Rate zu ziehen und unbedingt auch ausführlich und viel Austausch mit deinem Mann. Wie fühlt er sich dabei? Wie verkraftet er eure Verluste? Mir hat das damals unglaublich geholfen mich mit meinem Mann auszutauschen, uns hat der Verlust noch mehr zusammengeschweißt.

Du ertrinkst in deiner Trauer, deiner Enttäuschung und kannst weder deinen Verlust verarbeiten noch eine neue Lebensplanung akzeptieren/vornehmen. Ich habe auch Freunde, die aus unterschiedlichen Gründen wohl keine Kinder mehr bekommen (können), sie haben auch ihre Zeit dafür gebraucht aber wenn man die Situation/Lage akzeptiert wird man frei und kann sich andere schöne Ziele im Leben setzen. Muss man auch, sonst geht man nämlich daran zu Grunde.

Ich wünsche dir Kraft und Lebensmut, dass bald wieder viel Licht am Ende des Tunnels scheint! Alles Liebe

weitere Kommentare laden
16

Schau mal, ich habe hier dokumentiert wie lange es bei mir gedauert hat und auch wann ich meinen ersten Eisprung hatte.
Bitte nicht auf meine Ausdrucksweise etc. achten, ich war zu der Zeit ziemlich durch den Wind.

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1088050/830336?1469975942

17

Habs mir angesehen, bin heute an Zyklustag 17 nach Ausschabung und der SST ist noch total positiv, davon, an Tag 22 kein HCG mehr zu haben, kann ich wohl leider nur träumen. Mich packt immer mehr die Angst, wie das weitergehen soll.

19

Und wieder ich ;-),
wie gesagt, mein hcg hat 9 Wochen gebraucht. Danach wurde ich noch zweimal im Abstand von 3 Monaten operiert, um die AS-Narben in der GM zu beseitigen plus 6 Monate Hormontherapie, um die Schleimhaut aufzupäppeln. Ich war in Panik und tiefer Verzweiflung. Ich stand knapp vor meinem 40. Geburtstag und hatte keinerlei Hoffnung auf mein Kind mehr.
Und dann passierte es eben DOCH, mit nur 1-2 mm Schleimhaut und einem einzigen "Bienchen".

Lies vielleicht mal "Leben im Jetzt" von Eckhart Tolle.

Liebe Grüße, tatzel :-)

weitere Kommentare laden
25

Wenn das HCG nicht runter geht, ist das kein Spaß....
können noch Reste in der Gebärmutter sein, die mit einer erneuten Ausschabung entfernt werden müssen. manchmal bekommt man auch Tabletten, damit der Rest ausgestoßen wird.
Wenn deine Ärztin nichts weiter unternommen hat, dann ist wahrscheinlich alles im Normalbereicht und dein Körper braucht einfach länger um das HCG abzubauen.
Bei mir ist es bei der Nachuntersuchung aufgefallen, das was nicht stimmt.

Ich hatte das "Glück", das bei meiner Ausschabung (sowas wird ja blind gemacht) die komplette Fruchhöhle "vergessen" und stehen gelassen wurde.
Ich musste dann nochmal zur Ausschabung, das hat dann der chefarzt persönlich mit Ultraschallkontrolle im OP gemacht.

26

... das weiß ich, deswegen hatte ich hier auch gefragt, aber die Antwort von Tatzel hat mich beruhigt. Und das HCG ist ja jetzt von einer Woche von knapp 700 auf knapp 130 gesunken, halt nicht so schnell wie gehofft, aber doch erkennbar. Und wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich sogar schon wieder einen Eisprung, auf die Temperatur kann ich mich eigentlich immer verlassen. Natürlich werde ich nun wohl leider nicht gleich oder so schnell wieder schwanger, aber der Körper kriegt sich wohl doch irgendwie ein.
Ich finde es halt so ätzend, dass man, wenn man schon das mit der FG erdulden muss, dann noch hinterher ewig zur Nachkontrolle muss. Ich sitze dann immer im Wartezimmer mit den glücklichen Schwangeren und könnte nur noch heulen. Manchmal tue ich es auch ...

27

Hallo ...

... ich denke mal das sich zwischen deinem Post und meiner Antwort schon bisschen was getan hat ... ich schau hier nur zu selten rein ...

Also ich hatte am 27.6. meine AS. MA an 9+4, wobei mein Zwerg auch vorher eher ein wenig zu klein war.

Ich hatte zwar auch kein HCG gemessen bekommen, habe aber selbst wöchentlich mit SSTs gemessen.

ZT 5 - stark positiver SST
ZT 12 - deutlich positiver SST

ZT 19 - deutlich aber etwas schwächerer SST (also hellrosa aber ohne Adlerauge)

ZT 26 - negativer SST

parallel scheint sich aber mein Zyklus wieder aufgebaut zu haben da ich an ZT 25 einen ES hatte (ZS, deutlicher Mittelschmerz und Tempi bestimmt) ... und an ES+14 kam dann die Mens. Ovus hatte ich keine nebenher gemacht da ich ja davor noch positive SSTs hatte.

Somit war das mein bisher spätester ES aber was will man bei so positiven SSTs auch erwarten.

Wünsche dir alles Gute!

28

Hi danke, für Deine Nachricht, bin heute an ZT 30 und SST ist immer noch hauchzart positiv, das kommt aber hin, wenn ich damit rechne, dass sich das HCG ca. alle drei Tage um die Hälfte abbaut, so wie es zuletzt war. Laut Temperatur hatte ich schon einen Eisprung vor 5 Tagen, allerdings ist die Temperatur jetzt wieder gesunken, ist ein ziemliches Kuddelmuddel. Vielleicht kommt der Eisprung auch noch, keine Ahnung, in diesem ersten Zyklus nach der AS würde ich ohnehin nicht mit einem Eisprung rechnen. Ich bin gerade im Urlaub und lasse das dann nochmal kontrollieren, wenn ich daheim bin, wird sich schon einrenken, hoffe ich.
Danke auch für die guten Wünsche, Dir auch alles gute und nochmal Beileid zu Deinem Verlust!

29

Sorry, ich meinte "mit einer Schwangerschaft rechnen".