Wiederholungsrisiko Turner Syndrom

Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Turner Syndrom? Bei mir wurde in der 12. ssw festgestellt dass das Kind eine Chromosomenstörung, nämlich das Turner Syndrom hat. In der 14. ssw mussten wir uns dann von unserem Sternchen verabschieden. Zum Wiederholungsrisiko haben uns soweit alle Ärzte gesagt, dass dieses nicht besteht, da es sich um eine zufällige Mutation bei der Zellteilung handelt. Das klingt soweit schon mal gut. Wir versuchen nun erneut schwanger zu werden. Im Hinterkopf bleibt weiterhin die Angst, dass uns das trotzdem nochmal passieren könnte. Wer hat Erfahrungen gemacht?

Danke für Antworten und liebe Grüße
Lilly

1

Guten Morgen ☀️

Mir tut erst einmal der Verlust schrecklich leid! 😔

Wir haben tatsächlich kein Kind mit einem Turner Syndrom aber ein Kind mit einem anderen seltenen Gendefekt bekommen!

Zu uns sagte man auch, dass es eine Zufalls- Mutation gewesen ist, wie bei dir!
Wir waren mit unserem Sohn deshalb bei der Genetik und die sagten zu uns, dass die bei einer erneuten Schwangerschaft mit dieser Vorgeschichte, eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen würden! Dann könnten die angeblich das Ungeborene auf diesen „Defekt“ testen!

Vielleicht kannst du ja mit deinem Frauenarzt darüber sprechen und fragen was er für Ratsam hält! 😊

Denn ich bin da ganz bei dir: man hat das Thema immer im Hinterkopf!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen 😉

Ganz liebe Grüße
Kathrin

Bearbeitet von butterblume140188
4

Danke für deine Antwort! Liebe Grüße!

2

Hi,

wir haben im Oktober 2017 unser erstes Kind verloren. Diagnose Monosomie X - Turner Syndrom. Auch uns wurde damals erklärt, dass es eine Laune der Natur ist und kein erhöhtes Wiederholungsrisiko besteht.
Im Oktober 2018 kam dann unsere gesunde Tochter auf die Welt und im März 2022 ihr Bruder. Alles Gute für dich!

3

Dein Verlust tut mir sehr leid. Schön zu hören dass du nun 2 gesunde Kinder hast. Danke, dass du deine Geschichte teilst! Das schenkt mir neuen Mut! Liebe Grüße

5

Sehr gern! Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Wir waren damals sogar bei der Humangenetik und haben uns durchchecken und beraten lassen und es wurde uns auch alles genau erklärt. Das hat mir geholfen alles zu verarbeiten. Als wir dann nach 3 Monaten bereit für einen neuen Versuch waren, bin ich auch sofort wieder schwanger geworden! Für die Zukunft alles Gute!

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

Unser Sohn hatte eine andere Chromosomstörung (Trisomie 18), aber ich antworte dennoch.

Wir wurden zur Humangenetik überwiesen. Dort wurde uns alles sehr genau erklärt und eine Familienamnamnese gemacht.

Auch uns wurde gesagt, dass das einfach ein 6er im Lotto war und die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung sehr gering ist.

Wir wurden 6 Monate nach seiner Geburt erneut schwanger. Meine kleine hat keinerlei Auffälligkeiten. Alle Chromosomen sind genau so, wie sie sein sollen.

Angst hatten wir trotzdem - Wahrscheinlichkeitsrechnungen waren uns egal, die Angst blieb lang

8

Danke für deine Antwort! Das Vertrauen in Wahrscheinlichkeiten habe ich auch verloren, da diese für den Einzelnen am Ende keine Rolle spielen.
Deine Geschichte macht mir neue Hoffnung!
Liebe Grüße