HCG Wert sinkt nicht auf 0 - Optionen?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Das kann jetzt etwas länger werden, danke an alle, die das durchlesen :)

Ich habe im Oktober meine Pille abgesetzt, da wir langsam Richtung Kinderplanung denken. Mein erster Zyklus danach lag bei 35 Tagen, der zweite war dann ziemlich ewig, mit +/-65 Tagen. In diesem Zyklus habe ich Anfang Januar dann auch ‚ganz normal‘ meine Tage bekommen. Ich hatte vorher einmal getestet, da war der Test negativ.

Am dritten Tag meiner Periode ist meine Temperatur dann stark gestiegen und ich weiß nicht wirklich wieso, aber ich habe einem Gefühl nach dann einen Test gemacht. Dieser war dann auch wirklich leicht positiv, wobei ich direkt wusste, das da was nicht stimmen kann.

Ich konnte dann zum Glück am selben Tag zu meiner Frauenärztin, die geschallt hat und auch da absolut nichts gesehen hat (so früh wahrscheinlich normal), aber auch meinte, die Gebärmutterschleimhaut wäre komplett abgebaut, wie ganz normal während/nach der Periode.

Es wurde dann noch Blut abgenommen, um den HCG Wert zu bestimmen und sie ist von einer biochemischen Schwangerschaft ausgegangen. So weit so gut. Ich hatte dann auch erwartet, dass der Test bald wieder negativ ist, da ich ja auch noch geblutet habe und es quasi nur durch Zufall überhaupt gemerkt habe.

Mein HCG lag an dem Tag auch nur bei 11, ist dann aber im Laufe der nächsten zwei Wochen wider Erwarten auf knapp 200 angestiegen. Damit hat meine FA mich dann ins Krankenhaus geschickt, aber auch die wussten nicht wirklich weiter.

Im Schall weder im Eileiter noch in der Gebärmutter was zu sehen, keine Schmerzen und HCG dort bei circa 50. (wohl nicht wirklich vergleichbar mit den Werten meiner FA, aufgrund ders Labors)
Ich sollte dann auch dort nach zwei Tagen zur Kontrolle wiederkommen. Da hatte ich dann wieder leichte Blutungen, HCG bei 29.
Damit wurde ich dann entlassen, niemand wusste so genau was es jetzt war, aber bei den niedrigen Werten sind alle davon ausgegangen, dass es sich von selbst erledigt.

Jetzt sitze ich hier aber immer noch nach knapp zwei Wochen und insgesamt seit dem ersten Test nach über 4 Wochen mit einem leicht positiven Test.
Mittwoch war mein HCG bei meiner FA bei 50 und sie hat außerdem etwas freie Flüssigkeit im Bauch gesehen, die vorher nicht da war. Morgen bin ich wieder zur Kontrolle da.

Mich nervt das zum Arzt Gerenne nur noch und ich verliere langsam aber sicher die Hoffnung, dass sich das Ganze von selbst erledigt.

Meine FA hat jetzt letztes Mal schon vorgeschlagen, man können sonst nochmal MTX versuchen, von einer OP rät sie eher ab, da es bei so geringen HCG Werten wohl schwierig wird was zu finden, da man ja auch scheinbar null weiß, wo was sein könnte. Sie vermuten bisher alle trotzdem am ehesten was im Eileiter, da man in der Gebärmutter im Schall wirklich gar nichts sieht.
Sie hofft eher noch, dass mein Körper das von selbst regelt. Ich trinke schon fleissig Nestereinigertee, habe aber seit über einer Woche keine Blutungen mehr gehabt.
Die im Krankenhaus hatten mir auch eine Bauchspiegelung angeboten, die ich aber erstmal abgelehnt habe.

Was würdet ihr machen? Erstmal weiter abwarten? Ich möchte so langsam einfach wieder einen Normalzustand herstellen und dann gerne neu mit dem Versuchen starten.
Das MTX hört sich aktuell noch nach der besten Option an, auch wenn man dann ein paar Monate aussetzen muss.

Ich freue mich riesig über ähnliche Erfahrungsberichte oder Stimmen für/gegen MTX/Bauchspiegelung.

Liebe Grüße! :)

1

Ich hatte das letztes Jahr auch. Mein HCG war nicht mal wirklich hoch. Gesehen hat man auch nichts. Die rumrennerei ging mir auch ziemlich auf den Keks. Meine Ärztin hat mich dann auch in die Klinik überwiesen. Da der Wert aber niedrig war hieß es auch nur abwarten…

Hier mein Verlauf:
24.09. positiv getestet (NMT)
29.09. Blutungen (nicht so stark und lang wie bei der Periode. Glaube es waren nur 2–3 Tage)
HCG werte:
2.10. 19
6.10. 49
10.10. 50
20.10. 26
Nochmal Blutungen (Periodenähnlich)
30.10. 5
10.11. 0,9

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Vielen Dank für deinen Bericht! Das gibt mir ja noch etwas Hoffnung, dass es sich doch noch von alleine regelt.

War heute wieder zum Blut abnehmen, mal sehen ob das HCG weiter abnimmt. Im Schall hat man nach wie vor nichts gesehen. Wenn das HCG höher sein sollte, soll ich wieder in die Klinik.

Also erstmal weiter abwarten…

3

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Spuk endlich ein Ende hat und du einen Haken setzen kannst.
Kannst mich gerne auf dem Laufenden halt, wenn du möchtest 😊

weitere Kommentare laden