Folgeschwangerschaft nach Spätabort/Frühgeburt

Hallo,
wir haben Anfang März unsere Zwillingsjungs in der 22. Woche nach FFTS, Zervixverkürzung und vorzeitigen Wehen verloren. Eine Laserung der Plazenta sowie eine Notfall Cerclage haben uns leider nur 11 Tage weiter gebracht bis es dann zur Geburt kam. Wir trauern unglaublich um unsere Jungs, wollen die Hoffnung auf ein Geschwisterchen allerdings nicht aufgeben.

Bei der Nachsorge wurde eine gut aufgebaute Schleimhaut festellt. Zudem hat meine Gynäkologin eine Zyste gefunden und ist der Meinung dass wohl noch kein Eisprung stattgefunden hat. Nach 6 Wochen hatte ich eine erste Blutung. Diese war jedoch sehr schwach, ging dafür allerdings 8 Tage. Eine Überprüfung der Hormone war wohl auch gut. Lediglich Progesteron war zu wenig, was sie jedoch auf den fehlenden Eisprung schob.
Nach 8 Wochen konnte sie heranreifende Eizellen im Ultraschall sowie ebenfalls eine gute Schleimhaut erkennen.

Meine Frage ist nun: bedeutet das, dass in diesem Zyklus ein Eisprung stattfinden könnte?
Wie lange hat es bei euch nach einer stillen Geburt/Frühgeburt bis zu einer Folgeschwangerschaft gedauert bzw. bis sich euer Zyklus wieder stabilisiert hat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dein Verlust tut mir leid 😞

Wenn jetzt deine Eizellen am Reifen sind, kann diesen Zyklus ein Eisprung stattfinden.

Was sagt deine Ärztin denn dazu? Darfst du diesen Zyklus wieder direkt nutzen?

Mir wurde immer geraten eine Periode vergehen zu lassen, damit sich die Schleimhaut wieder gut aufbaut. Wenn ich das richtig verstehe, ist das bei dir aber ja schon passiert oder?
Dann sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, wieder zu starten.

Ich selbst wurde immer recht schnell wieder schwanger, hatte aber auch nie eine so späte Fehlgeburt. Jedoch werde ich immer sofort schwanger nur kann es nicht halten.

2

Es tut mir sehr Leid, dass ihr eure kleinen Jungs verloren habt.
Ich habe Ende Januar mein Mädchen in der 15. Woche aufgrund einer Infektion verloren.
Ich habe nach fünfeinhalb Wochen meine Periode bekommen und bin dann im Folgezyklus wieder schwanger geworden. Nun bin ich in der 9. Woche.
Ich wünsche euch, dass eure beiden Sternenjungs euch bald einen Regenbogen von ihrem Stern schicken.
Liebe Grüße

3

Dein Verlust tut mir so leid ..
Ich habe im Juni meine Tochter in der 28 Woche still zur Welt gebracht 🥺 war im 2 ÜZ wieder Ss leider endete diese Ss in einer FG ich hab mir persönlich dann die Zeit genommen und haben 2-3 ÜZ pausiert bin dann direkt im ersten ÜZ ss geworden und bis jetzt sieht alles gut aus aber die Angst begleitet einen.. sehr lange. Ich wünsche dir nur das alles bester 🌈🍀 dein Regenbogen wird kommen 🙏🥺
Lg mit ⭐️ ⭐️ und 🌈🤰🏽 13+3

4

Vielen Dank für eure Antworten! Das gibt mir alles Hoffnung.

Ich weiß überhaupt nicht was bei mir gerade los ist. Zwei Wochen nach der Blutung habe ich jetzt plötzlich wieder eine Blutung bekommen. Bislang ist es wieder nur sehr leicht und nur am Papier zu sehen.
Als wäre der Verlust unserer Jungs und die unglaubliche Trauer nicht schon schlimm genug, mache ich mir auch jetzt darum noch totale Sorgen. Ich habe absolut keine Ahnung, was das jetzt zu bedeuten hat.

5

Das tut mir so leid :(
Vielleicht ist es eine zwischen Blutung? Frag am besten den gyn ich hatte das so nicht.
Meinte dein gyn du darfst direkt wieder starten ?
Uns wurde gesagt ich soll eine Periode abwarten und das es aus medizinischer Sicht keinen Grund gibt zu warten
Ich müsste mich psychisch nur bereit fühlen 🍀♥️