Diskusionen um Notdienst oder nicht

Liebe urbia Gemeinde
Ich brauche eure Meinungen.
Ich mache mir Sorgen um unseren 7 jährigen Sohn.
Er ist Epileptiker und herzkrank als Vorgeschichte.
In der ersten März Woche hatten unser Kinder alle Magen Darm.
Seitdem (5-6 Wochen) wacht er etwa alle 7-10 Tage mit starker Übelkeit auf. Ist sehr blass und muss Erbrechen. Nach zwei Stunden ist alles wieder gut bis zur nächsten Episode. Gelegentlich hat er auch einmal breiig Stuhl dabei.
Heute war wieder eine Episode. Doch diesmal ist neu Schwindel aufgetreten, das hatte er noch nie. Beschreibt es als dass sein Gehirn im Kopf Karussell fährt. Hatte auch nüchtern erbrochen und einmal wieder einmalig sehr weich Stuhlgang.
Das ganze ist mittlerweile 2 Stunden her und nun geht es ihm besser, wie die letzten 5x eben auch.
Schwindel hat er mir noch leicht.
Er hatte nie Fieber und nie etwas ungewöhnliches gegessen.
Unseren Kinderarzt habe ich die Problematik geschildert, der meinte man müsse auf Hirndruck achten. Aber sollten zuwarten ( hab ihn die letzte Woche gesprochen) Da gab es aber auch noch keinen Schwindel....
Die letzte Episode ist 10 Tage her , zuvor jede Woche einmal, immer mit dem gleichen Verlauf ( aufwachen, Übelkeit, manchmal Durchfall, nach zwei Stück alles vorbei, als ob nichts gewesen ist)
Nur der Schwindel, der ist absolut neu.umd soviel Durchfälle und erbrechen, das er Flüssigkeit Mangel hat war es nicht. Es war beides nur einmalig und die letzte Episode 10 Tage her

Ich überleg mit ihm in die nahegelegene Uniklinik zum Notdienst zu fahren ( in dieser Klinik ist er in Behandlung)
Mein Mann findet es absolut übertrieben und meint die machen Sonntag eh nichts , das sei nur Magen Darm.
Auch ein Besuch beim Kinderarzt findet er nächste Woche übertrieben, da konne der auch nichts machen

Was würdet ihr tun?

Bearbeitet von Erbrechen
1

Ich würde auch fahren, vorher aber die 116127 anrufen und versuchen die genaue Symptomatik zu schildern. Ich kenne mich mit Epilepsie nicht aus ... aber wäre auch bei seinen Vorerkrankungen verunsichert.

2

Also heute würde ich auch nicht fahren.

Würde es aber auf morgen legen,und mich telefonisch ankündigen in der Klinik

Bekommt er Medis wegen der Epilepsie?
Mein Bruder hatte diese auf einmal nicht mehr vertragen,und hatte ähnliches .

Abklären ja,aber definitiv nicht auf einen Sonntag,wenn so grad nichts ist.

Einfach morgen früh in der Klinik anrufen,die euch betreut 😊

3

Ja er bekommt seit Jahren den gleichen Wirkstoff, zwei Mal täglich.
Zuletzt wurde aber die Dosis reduziert,wegen langer anfallsfreiheit.

4

Kannst du in der Klinik anrufen und fragen?
Kinderarztbesuch nächste Woche würde ich auf jeden Fall planen.
Ich bin überhaupt nicht der ängstliche Typ, aber mit der Vorerkrankung deines Kindes wäre ich auch lieber einmal zuviel als einmal zuwenig beim Arzt.

5

Ich würde fahren. 6 Wochen Magen-Darm würde ich auch abklären lassen. Da kann auch etwas ganz anderes dahinter stecken.

6

Ihm geht es dazwischen immer gut.
Nach zwei Stunden ist der Spuk jedesmal vorbei.
Die Frage ist ob heute oder kommende Woche...
Da bin ich unsicher

7

Das morgendliche Erbrechen kann durch epileptische Anfälle entstehen, die ihren Herd im Magen-Darm-Zentrum des Gehirns haben. Diese Anfälle treten vermehrt beim Aufwachen auf.
Nachweisen lässt sich das schlecht, es müsste gerade während des Erbrechens ein EEG geschrieben werden.
Vielleicht könntet ihr euch mal um eine 24- oder 48-Stunden-Ableitung bemühen. Dann könnte man sehen, ob da etwas abläuft.

11

Kann dadurch auch der Stuhlgang weich werden?
Das ganze tritt immer mit mindestens 6 und maximal 10 Tagen Abstand auf
So lang können wir ja kein eeg dran lassen.
Die vergangenen EEG waren alle unauffällig, das letzte EEG war Ende Januar.
Auffällig ist auch das er seit Wochen schlecht schläft

16

Es kann sein, dass das EEG im Wachzustand völlig normal ist, aber während des Tiefschlafes auffällig.
Auf jeden Fall wäre ein Schlaf-EEG sinnvoll.
Das wird dann meist mit vorherigem Schlafentzug gemacht.

Ich kenne es als Erbrechen, könnte mir aber vorstellen, das es durchaus auch auf den Darm wirkt.

weitere Kommentare laden
8

Gerade weil dein Sohn Vorerkrankungen hat würde ich fahren. Mit einem Blutbild kann man schon vieles ausschließen.

Magen Darm kann sich in die Länge ziehen. Das wusste ich nicht bis mich der Kinderarzt aufgeklärt hat. Ähnlich wie bei deinem Sohn war es bei meiner Tochter auch mal.

13

6 Wochen Magen Darm und nur zwei Stunden am Morgen?
Die Symptomatik passt, das stimmt. Außer der Drehschwindel
Mittlere hopst er fidel am Sofa herum.
Wie die letzten Mal auch schon. Bis zum nächsten Mal
Er fehlt auch dann ständig in der Schule und ich auf der Arbeit.

9

Hallo!

Ich würde nicht fahren. Es wird nämlich nichts gemacht, heute am Sonntag. Im dümmsten Fall fangt ihr euch noch was neues ein in der Notfallpraxis.

Ich würde morgen zum KiArzt gehen. Evtl. Blutwerte kontrollieren, Spiegelbestimmung und mit dem behandelnden Arzt besprechen, wie es es weiter geht (EEG, SchlafEEG, doch mal in die Klinik...).

Liebe Grüße!

10

Zum Kinderarzt würde ich nächste Woche definitiv. Einfach weil ein neues Symptom dazu kam. Das gehört grundsätzlich abgeklärt und eben untersucht, woher es kommt. Nach Magen-Darm-Virus klingt das ja überhaupt nicht.

Ob der Notdienst jetzt viel macht, weiß ich nicht. Ich denke eher, es muss ne (erneute) Diagnostik erfolgen. Grade in Bezug auf die Epilepsie.

14

Hallo,
abklären lassen und auf der sicheren Seite sein. Gerade bei den Vorerkrankungen.
Frage dich einfach immer: was könnte es schlimmsten Falls sein und was hättest du dann tun sollen.
Klinik und Arzt ist immer die sichere Option. Niemand möchte seinem Kind schaden weil man den Arztbesuch als unnötig empfand.