Wie viel essen eure Kinder?

Mich würde mal interessieren wie alt eure Kinder sind und wie viel die so essen? Mein Kind ist jetzt 7 Jahre alt und manchmal kommt es mir schon viel vor.

Heute gegessen:
1 Toast mit Nutella (morgens)
1 Teller Nudeln (mittags)
1,2 Toast mit Käse, Gurken (Nachmittags)
1,2 Pfannekuchen mit Heidelbeeren (Abends)
1 Schüssel Cornflakes (Abends)
1 kl. Teller Nudeln (Abends)

Ok, sind jetzt auch keine Sachen die lange satt machen... Brot wird nicht so gerne gegessen.

2

Hallo,

ist dir aufgefallen, das dein Kind vorrangig „Leere“ Kalorien zu sich genommen hat? Viel Toast und Nudeln, das ist nur Weizen(!), lässt schnell den Blutzucker ansteigen und wieder absinken- erzeigt also schnell wieder Hunger. Dann viel Zucker über den Tag verteilt ( Nutella, Pfannkuchen, Cornflakes- die sind übrigens auch aus Weizen! Nicht böse gemeint, aber die Ernährung deines Kindes von heute ist ziemlich ungesund und macht auch nicht lange satt! Gekochte Kartoffeln, Vollkornbrot, Vollkornreis, frisches Gemüse, Quark/Joghurt mit Obst ohne extra Süße, alternativ ein Schuss ahornsirup… ein Ei zum frühstück, Vollkornbrot mit 75% Fruchtmarmelade oder hüttenkäse/Frischkäse oder mal Lachs… das sind nur Beispiele aber ein Kind sollte 3 richtige Mahlzeit bekommen die sättigen und 2 Zwischenmahlzeiten bestehend aus Obst/Gemüse oder Nüsse (ungeröstet).

Dein Kind Snackt sich eher durch den Tag und das ist auf Dauer sehr ungesund! Diabetes, Fettleber, schlechte Haut, Verstopfung/durchfall, konzentrationsstörungen, überdrehtes Verhalten- all dies kann sich zeigen und vieles mehr..! Kochst du nicht gerne oder ist dir das Thema „gesunde Ernährung „ nicht so bewusst?

LG

3

Hallo
Ich habe das gleiche gedacht, mich aber nicht getraut zu schreiben das ich mich mehr um das was als um das wieviel sorgen machen würde

32

Hier muss ich mal kurz einen Denkfehler korrigieren.

Weizen ist nicht per se schlecht, was ungesund ist, sind Mehle mit hohem Ausmahlungsgrad und dementsprechend Produkte daraus, das gilt im übrigen auch für andere Mehle und deren Produkte.
Weizenvollkornmehl ist genau so gut wie andere Vollkornmehle, denn Vollkorn an sich ist das Stichwort, nicht Weizen.
Mal abgesehen davon, dass Dinkel im Grunde nicht mehr ist als eine Weizenart und sie sehr eng verwandt sind - Dinkel-Weizen sagt man mancherorts

Cornflakes sind dem Namen nach übrigens aus Mais, nicht aus Weizen.

Außerdem wurde seitens der TE keine Angabe gemacht ob Vollkorn oder nicht.

Ansonsten stimme ich zu, zu viel Zucker, zu viele leere KH (sollte es sich um Weißmehl handeln), zu wenig Gemüse, zu wenig Proteine.

weitere Kommentare laden
1

Ich finde die Portionen für einen Wachstumsschub ganz normal.

4

Huhu, also meine Kinder essen ähnlich "viel" aber deutlich gesünder. Du solltest bei dem Ernährungsplan dir nicht unbedingt Sorgen über das "wie viel", sondern eher über das "was" machen!
Gemüse fehlt fast komplett, Eiweiß ist super wichtig, kann ich kaum erkennen.
Das ist eher eine Mangelernährung!

5

Was heißt denn 1,2? Soll das 1/2 heißen?

Im Prinzip wurde schon gesagt, dass das alles nicht gerade gesunde Sachen sind, im Prinzip ist da auch die Menge egal. Dein Kind hat lauter Sachen gesessen, die nicht lang satt machen.

Wenn du Hilfe beim Thema gesunde Ernährung brauchst wende dich an die Krankenkasse oder lass dir vom Kinderarzt eine Ernährungsberatung empfehlen (die Kosten kriegst du i. d. R. erstattet.

Ich finde grade bei Kindern ist das Thema sooooo wichtig. Kinder unr Jugendliche mit enormem Übergewicht haben häufig in jungen Jahren schon Diabetes und Bluthochdruck und kriegen das nur sehr schwer wieder weg. Daher sollten wir unseren Kindern dahin gehend ein gutes Vorbild sein und wenn man Kleinkindern von Anfang an eine gesunde, vollwertige Ernährung vorlebt kennen die es nicht anders und man hat in der Regel keine Probleme mit dem Essen.

6

Kommt drauf an

Ist es Vollkorntoast?

Sind es Dinkelmehlpfannkuchen?

Sind es Dinkelnudeln?


Dann fände ich es viel, weil mehr als 2-3 Dinkelmehlpfannkuchen schafft hier keiner- weder die Kids mit 10+16 noch wir Eltern
Die machen lange satt.

Genauso wie die Nudeln- 2 Teller am Tag und morgens 2 Vollkorntoastscheiben- damit waren hier alle mehr als satt.


Wenn alles aus Weizen etc ist dann würde es mich nicht wundern, denn das sättigt nicht.

Ist hier auch so- wenn wir im Urlaub Pfannkuchen aus Weizenmehl machen, weil es kein Dinkelmehl gibt, dann ist keiner mit 2-3 als Hauptmahlzeit lange satt...

8

Vollkorn und Dinkel wären gesünder, die Auflistung des Essens finde ich auch nicht so positiv, aber dass wir mehr essen, wenn es Weizenprodukte gibt, kann ich nicht bestätigen. Meine Kinder sind satt nach einer Scheibe Brot. Egal welche Sorte, auch das ganz helle Weizenbrot. Hab ich extra getestet. Was stimmt ist, dass der nächste Hunger besser auszuhalten ist, aber mengenmäßig wird gleich viel gegessen.
Manchmal essen sie nur Obst, Gemüse, Fleisch und an manchen Tagen sind sie Kohlenhydratlastig. Das passiert hier phasenweise. Finde ich sehr interessant.
Einen Unterschied von Alltag und Ferien gibt es allerdings, da wir in den Ferien viel laufen, Fahrradfahren, Schwimmen, da sind wir viel mehr in Bewegung. Die Kinder brauchen so natürlich mehr zu essen.
Da bei jedem die Verdauung auch eine individuelle Komponente hat, kann das bei euch auch anders sein. 🤷‍♀️

24

Der Kurze hat im Alltag außer Schulweg täglich viel Bewegung, der wäre nicht nach 1 Scheibe satt.

Unser Sohn hat 2x die Woche 2 Std und 1x die Woche 90 Minuten Sport in der Freizeit.

Er ist 10; 140 cm und 28kg....

Er isst morgens vor der Schule 2 Zwieback
In der Schule 2 Scheiben Roggenbrot mit Auflage zusammengeklappt und 1 Banane.
Mittags bspw 1 Teller Dinkelnudeln

Abends 2 Scheiben Roggenbrot mit Auflage zusammengeklappt oder Marmelade dazwischen


Er trinkt Leitungswasser..

Schulsport hat er auch noch -schwimmen-- also 20 Minuten Dauerschwimmen....
( Wegen Abzeichen üben)


Wäre alles Weizen bräuchte es zwischendurch wieder was, weil es nicht vorhält.

Bearbeitet von Elise22
weitere Kommentare laden
7

Mich würde weniger die Menge beunruhigen als dass 95% davon ungesund ist.

9

Die Menge ist ok, aber die Verteilung über den Tag interessant. Mehrere Sachen am Abend. Werden die direkt nacheinander gegessen oder mit Abstand? Und trinkt das Kind nur Wasser? Oder Saft? Das muss man auch berücksichtigen.

10

Das ist nicht viel.
1 Toast ist für die hohle Hand.
1 Teller Nudeln völlig normal bis wenig, bei dem kleinen Frühstück.
Der Snack auch nicht viel s.o.

Abends holt er dann nach. Aber zuckrige Cornflakes? Nicht so geil zum Abendessen. Und was ist bei den Nudeln dabei? Gemüse o.ä.?

19

Bei uns gibt es auch solche Tage, aber die würd ich jetzt hier nichts als Standard preisgeben, oder repräsentativ. 😅

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden