Schule verlassen

Hallo zusammen,
mein Name ist Georgi und habe eine Frage.
Ich bin 18 jahre alt und möchte der Schule verlassen. Jetzt bin ich in 9 te Klasse so meine Frage ist kann ich die verlassen oder nicht?
Viele Grüße

6

Hallo!

Für NRW habe ich folgendes gefunden, ich denke, dass das die anderen Bundesländer für Migranten ähnlich handhaben: Für Jugendliche, die in keinem Berufsausbildungsverhältnis stehen, endet die Schulpflicht mit Ablauf des Schuljahres, in dem Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben. Solltest Du also nicht bis Ablauf des Schuljahres (offiziell in den meisten Bundesländern der 31.7.) noch 19 werden, hast Du Deine Schulpflicht erfüllt. Solltest Du erst nach dem 31.7. geboren sein, musst Du das Jahr noch zu ende machen.

Aber ganz davon abgesehen: Es ist für den Moment vielleicht verlockend eine Arbeitsstelle anzunehmen und Geld zu verdienen - nachhaltig ist das aber nicht, da Du immer Hilfsarbeiter bleiben wirst. Wenn Du langfristig ein ordentliches Gehalt bekommen möchtest, solltest Du eine Berufsausbildung machen - und dafür benötigt man in den meisten Fällen einen Schulabschluss...
Und ansonsten gilt: Je besser die Ausbildung, desto höher der Verdienst.

LG

7

Vielen Dank für die Info. Ich bin jetzt 18 am 5 März werde ich 19 Jahre alt
LG

9

Wenn du schon 19 wirst, hast du am 5. März dein 19. Lebensjahr vollendet. Du bist nicht mehr schulpflichtig und nicht mehr berufsschulpflichtig. Du kannst machen, was du willst.

1

Die Fragen sind:

Warum möchtest du die Schule verlassen?
Hast du bereits den Hauptschulabschluss erworben?
Ausbildung in Aussicht?

Aber ja, nach 9 Schuljahren und da du Volljährig bist, kannst du die Schule verlassen.

2

Hallo ich gehe seit 2021 zur Schule seit Oktober 2023 letztes Jahr bin ich gezogen und mache noch 9 te klasse. Ich habe noch keinen Abschluss bekommen wahrscheinlich muss ich ihn dieses Sommer bekommen aber ich möchte gerne arbeiten deswegen frage ich ob das ich der Schule verlassen kann oder bekomme ich eine Strafe. Weil ich 18 Jahre alt bin und glaube, dass ich der Schule verlassen kann.

3

Mach deinen Abschluss, das ist soooooo wichtig!
Arbeiten kannst du auch am nebenbei am Wochenende, aber zieh die paar Monate jetzt noch durch, damit du zumindest den Hauptschulabschluss in der Tasche hast.

Ja, du kannst die Schule verlassen, aber wärst dann ohne Abschluss und hast sehr geringe Chancen auf dem Arbeitsmarkt auf eine gut bezahlte Stelle.
Willst du dein Leben lang in irgendwelchen Hilfjobs arbeiten, wo du kaum was verdienst?

4

Wir haben Februar. Zieh das Schuljahr bis zum Abschluss durch, sonst machst du dir später Vorwürfe.

Ansonsten: Ja, du könntest dich abmelden. Ob das dann zB Strafen bei sozialleistungen gibt, kann ich nicht sagen, wäre aber konsequent.

Sprich eher noch mal mit deinen Lehrern, wie du einen Endspurt hinbekommst.

Jobben: da gibt es doch auch was am Wochenende?

5

Vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe keinen Wochenendjob gefunden, ich habe einen Vollzeitjob gefunden, also war das im Grunde meine Frage hier im Forum, und ich bin froh, dass Sie sich Ihre wertvolle Zeit genommen haben, sich damit zu befassen.

11

Nein, er hat keine Strafen zu befürchten, er kann einfach/sofort wegbleiben, ohne sich abzumelden. Sinnvoll wäre es allerdings, wenn er irgendwie einen Schulabschluss hinbekäme, dann hätte er zumindest bessere Chancen am Arbeitsmarkt.

8

Dir bzw deinen Eltern wird das Kindergeld gestrichen, sobald du keine Ausbildung/ Schule mehr machst.Die Schule muss das sofort melden, wenn du abbrichst und ein Abgangszeugnis bekommst.

Ansonsten gibt es überall Nebenjobs nach der Schule.


Hier werden die Prüfungen für HS/ RS im Mai geschrieben - von daher wäre es sinnvoll das Schuljahr zu Ende zu machen.

Selbst bei VZ Job-- allein die KK kostet dann einiges, weil du nicht mehr über Familie versichert werden kannst

Das solltest du gut durchrechnen

KK selber zahlen

Kein Kindergeld mehr für Eltern bzw. Dich je nachdem wie es gerade geregelt ist

10

Ja. Mit 18 Jahren darfst du es selbst entscheiden und dich abmelden.