Wieviel Geld spart ihr monatlich? Sind wir nicht sparsam?

Hallo, ich hatte vorhin eine Diskussion mit meinem Mann. Wir haben das Gefühl, dass wir nicht viel sparen können, obwohl wir nicht viel unnötig ausgeben.
Klar, man kann das nicht mit anderen vergleichen, da jeder unterschiedliche Gehälter hat und unterschiedliche Städte machen da auch viel aus, aber mich würde es trotzdem interessieren 🙈

Wir leben in München und hier sind die Mietpreise leider nicht günstig. Haben unsere Fixkosten (Miete, Strom, Versicherungen, Internet, Handy usw), wenn man dann Lebensmittel, Benzin, Vereine/Kurse unserer beiden Kinder (2J und 5J) und wirklich nur das nötigste an Ausgaben zb Schuhe/Kleidung für unsere Kinder und hier und da nur ab und zu minimal Freizeitausgaben hat, kommen wir nur auf einen Betrag von 700€ monatlich zum Sparen. Wir selbst gönnen uns nichts neues, Kleidung und Schuhe kaufen wir zB nur wenn es echt sein muss. Aufgrund von Corona machen wir viel weniger an Freizeitmöglichkeiten für die man zahlen muss.

Geht es euch da genauso? Wir verzichten schon auf einiges und ich denke mir, je älter die Kinder umso höher die Ausgaben, dann wären ja nicht einmal 700€ übrig.

1

Hallo :) gar nicht böse gemeint, aber wie du selbst bereits gesagt hast sind die Gehälter total unterschiedlich und da kann dir niemand sagen ob ihr viel oder wenig spart.

Da müsstest du schon dazu schreiben was ihr verdient und was eure Fixkosten sind. Ansonsten kann dir keiner weiterhelfen und Antworten wie :"wir sparen monatlich 2000€" und "wir schaffen es mal 600€ mal 800€ zu sparen" leider nichts.

Alles Liebe

6

Zusammen verdienen wir 5000€ netto und haben 3500€ Fixkosten (ja in München ist teuer :( leider)

38

Leider sagt auch das nicht viel aus. Es geht um die Details. Habt ihr eine zu teure Wohnung oder unnötige Versicherungen etc., das muss man sich am Einzelfall anschauen.
Generell erscheinen 3500 als angemessen, insbesondere in München.

2

Hallo,

Erstmal finde ich 700 im Monat gar nicht so schlecht.

Worauf spart ihr?
Allgemein? Altersvorsorge? Eine Abschaffung?

Wir leben in einer Gegend mit recht günstigen Lebenshaltungskosten, dafür sind aber die Gehälter auch niedriger. Haben glücklicherweise auch ein Eigenheim, das zahlen wir noch ab, die Rate ist vergleichbar mit den Miethöhen hier, ist aber langfristig gesehen natürlich auch sowas wie gespart, da Altersvorsorge.

Wir sparen jeder von den Erwachsenen etwa 230 € in eine private Zusatzrentenversicherung, 200 € Bausparvertrag wir zusammen als Familie wenn wir in 7 Jahren mal was am Haus erneuern müssen. Für die Kinder sparen wir auch jeweils 50 Euro monatlich seit Geburt, das soll je nachdem Start- oder Finanzierung für Ausbildung oder Studium später sein.
Ich spare noch zusätzlich seit letztem Jahr 65 Euro jeden Monat in ETF-Sparplänen, finde ich interessant zum Ausprobieren.

5

Hallo, wir investieren die 700€ ausschließlich in ETFs und wollen diese dann unseren Kindern überlassen.

12

Diese Aussage verstehe ich nicht, alles was ihr spart soll später mal an die Kinder gehen? Wenn sie es für das Studium brauchen oder wann?

Ehrlich gesagt kommt es stark darauf an, wie ihr eure Zukunft plant und ob 700€ in etf tatsächlich alles ist was ihr spart. Habt ihr jeder eine private oder betriebliche Altersvorsorge? Wenn Wohneigentum wegfällt, zieht ihr dann im Alter woanders hin, denn Mieten in Ballungsräumen von der gesetzlichen Rente finanzieren wird vielleicht schwierig.

Wenn ihr außer der Gesetzlichen Rente keine Rücklagen fürs Alters habt, dann sid 350€ im Monat für diesen Zweck sicher okay (man sollte wissen welchen Lebensstandard man im Alter will), aber sie sind dann eben keine Rücklage für die Kinder. Was passiert denn, wenn ihr mal ein Auto kaufen wollt? Oder andere größere Anschaffungen? Macht ihr das dann aus dem laufenden Budget? Ist vielleicht bei einem großen Familienurlaub noch drin, aber bei einem Auto schon nicht mehr.


Von daher ist es wahnsinnig schwierig das einzuordnen allerdings was hilft es euch auch, ihr habt hohe Fixkosten und man sollte meiner Meinung nach auch nicht im hier und jetzt auf alles verzichten damit man in der Rente ein schönes Polster hat. Evtl. erreicht man diese nämlich nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Unabhängig davon was ihr verdient, wie ihr wohnt und wozu ihr spart….700€ im Monat sind doch garnicht schlecht- da hat Man aufjedenfall ein Polster für unvorhergesehenes und da ihr zur Miete wohnt, fallen ja auch Dinge wie ein neues Dach raus

4

Ich muss dazu sagen,wir haben im Moment nur 1 Gehalt + Taschengeld (eltenrzeit ) für 5 Personen .

Wir wohnen im Eigenheim (muss noch abbezahlt werden aber niedrige raten )

Und wir kommen im Leben nicht auf 700 Euro .
Wusste auch nicht,wofür ich soviel jeden Monat sparen sollte 😱

Wir legen im Moment jeden Monat 100 beiseite...und wenn ich arbeiten bin,werden es wieder 150-200...Mal sehen ...

Wir habe gute Rücklagen für Reparaturen von ca 3 Monatsgehälter von meinem Mann ..(verdient 2400 Euro netto )
Und das reicht uns total,damit wir ruhig schlafen können 🤷

Denke,da hat auch jeder einen anderen Anspruch und Vorstellungen

8

Ach so...noch kurz dazu...wir legen aber auch jegliche Extras wie Weihnachtsgelder und Steuer Rückzahlung beiseite. So kommt dann auch Mal mit einem schlag 2000euro beiseite....sollte ich evt dazu sagen 😅

13

"Wusste auch nicht,wofür ich soviel jeden Monat sparen sollte"

🤔
Alter?
Arbeitslosigkeit?
Krankheit?
Ausbildung (Studium, Auslandsaufenthalt, etc
pp)!!!???

weitere Kommentare laden
7

Ich finde, dass man das gar nicht vergleichen kann.

Meine Eltern zB sparen eine Menge kleiner Beträge. Sie haben zB ein Konto für „klamottengeld“ an das sie regelmäßig gehen, eins für „Waschmaschine und Co“, ein „Urlaubskonto“…& auch das wird ja regelmäßig geleert.

Wir sind 5 Leute. Für die Kinder sparen wir monatlich Geld an. Zählt das für dich auch zu dieser Summe?
800 Euro sparen wir so an..einfach weg. Da gehen wir auch nicht dran. Urlaub, Klamotten und Co zahlen wir vom laufenden Einkommen.

Also alles überhaupt nicht vergleichbar.

Wir wohnen auch in einer teureren Gegend Deutschlands, haben Eigentum usw.

9

Das kann man so ja gar nicht vergleichen. Wir haben ca. 4000€ inkl. Kindergeld. Davon haben wir 1800€ im Monat gespart. Miete hatten wir 750€ warm, dazu kamen noch 600€ Kita.
Jetzt haben wir ein Haus gekauft, zahlen 1300€ Rate im Monat, dazu kommen noch die gestiegenen Nebenkosten. Da bleibt außer Rücklagen sparen nicht mehr viel übrig, wenn man noch in den Urlaub will und mal das Bad renovieren etc. . Aber dafür haben wir jetzt auch ein Haus und zahlen an die Bank und nicht den Vermieter 🤷‍♀️

10

5000€ nicht 4000€ 🙈 sonst würde das finanziell auch nicht aufgehen....

11

Unsere Miete ist mehr 3x so hoch wie eure Miete war 😅🙈
Und würden wir Eigentum kaufen, wäre die Rate auch 3x so hoch wie eure jetzige Rate. Kauf haben wir daher abgehakt.
Es heißt immer in München verdiene man viel mehr als woanders. Verhältnismäßig passt es trotzdem nicht zu den Preisen. Der Wahnsinn..

weitere Kommentare laden
18

Wir können leider gar nichts sparen 😒
Sind froh das wir über die Runden kommen. Aber sind schuldenfrei und aufs Sparbuch von den Kindern geht jeweils 50€ drauf 🤷‍♀️

19

Hallo 🙋‍♀️

Wir wohnen auch in München zur Miete und haben ähnlich hohe Fixkosten wie ihr (ca. 3 k)😅 allerdings auch mehr Haushaltseinkommen. Sprich, uns bleibt in der Differenz mehr übrig.

Sparen ist bei uns eher unregelmäßiges Vergnügen. Weihnachtsgeld und sonstige ungeplante Einnahmen (Geldgeschenke von Eltern usw.) werden fast 1:1 gespart.
Wirklich monatlich immer gehen nur 200,- aufs Sparkonto bei uns und 30,- aufs Konto unserer Tochter. + Altersvorsorge 100,-!
Sonst, was am Ende des Monats übrig bleibt.
Wir leben alles andere als sparsam, sind aber dennoch finanziell gut genug aufgestellt, sollten unerwartet Ausgaben anstehen 😀
Auf ne Immobilie sparen wir nicht: unbezahlbar! Also reicht uns ein gutes Polster und Altersvorsorge.

Ich finde bei eurer finanziellen Situation und den heftigen Kosten für wohnen hier in München sind 700,- doch ne tolle Sparrate!
Zumal ihr ja kein großes sparpotential mehr habt, wenn ihr euch selber eh schon so Zurück nehmt.

Worauf spart ihr denn? Gibt es was konkretes?

39

Wir investieren das Geld in ETFs und wollen es unseren Kindern irgendwann überlassen.
Für unsere Altersvorsorge wird auch über den Arbeitnehmer gespart, also es geht vom monatlichen Einkommen was weg.

Urlaube bezahlen wir von Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld, wird zusammengelegt und dann bezahlt.

Manchmal denke ich mir, wenn wir woanders leben würden, hätten wir jetzt Eigentum, in München haben wir mit dem Thema aber schon lange abgeschlossen 😂

36

Wir sparen so 25-30% unseres gemeinsamen Nettoeinkommens pro Monat. Wir wohnen aber auch nicht in München und sind noch kinderlos.