Zu dumm zum Sparen 🤣

Hey ich bin wirklich zu dumm zum Sparen🙄🤣 ich habe mir jetzt extra ein Budgetbuch gekauft. Und bin trotzdem zu dämlich dafür. Ich nehme immer bevor wir einkaufe oder so gehen da raus. Und zuhause weis ich nicht mehr was ich wovon wievielte rausgenommen habe😅 es ist nicht so als hätten wir endendes Monats nix mehr aber etwas zu sparen ist ja nicht verkehrt nur irgendwie bekomme ich es nicht hin😅 habt ihr Tipps.?

1

Hallo,
unter einen Budgetbuch kann ich mir gerade nichts vorstellen, ist das eine Art Mappe mit unterschiedlichen Fächern? Extra so etwas kaufen würde ich nicht, einfach mehrere Umschläge o.ä. verwenden.
Schreibe doch direkt auf (mit Datum), wenn Du etwas rausnimmst.
Beim Einkaufen nimmst Du die Kassenbons mit und kannst dann zu Hause abgleichen mit Deinen Entnahmen und das Restgeld wieder dem jeweiligen "Budget" zuordnen.
Gruß H.

2

Wie wärs mit mehrheitlich mit Karte zahlen und dann am Ende des Monats eine Excel erstellen, was du für Lebensmittel, Drogerie u.ä. ausgegeben hast.

Dann siehst du, wo du wie viele Kosten hast und kannst dir dann überlegen, wo du sparen kannst.

Nur mit den Umschlägen ohne eine Ahnung zu haben, wie viel man in welchem Bereich ausgibt, erscheint mir irgendwie seltsam 🤷‍♀️ besonders, wenn es ja scheinbar nicht dein Ding ist.

Ich führe seit Jahren eine einfache excelliste. Damit hat man das echt gut im Blick.

3

Spare am Anfang vom Monat. Dann kannst du das nicht mehr ausgeben.

4

Ich lege direkt am Monatsanfang die Hälfte des Elterngeldes aufs Sparkonto. Für besondere Ausgaben (Lieferung Holz, neue Waschmaschine, Auto Reparatur) gehe ich da dann ran, wenn es nötig ist, aber eine besondere Süßigkeit, teures Essen (Essen bestellen ist mittlerweile nicht mehr so günstig wie letztes Jahr) muss dann manchmal ausfallen und wird erst wieder im nächsten Monat gekauft, damit ich mein Budget nicht überziehe. Es wird nur im Notfall überzogen.

Ansonsten hilft auch, nicht jeden Tag Lebensmittel einzukaufen, sondern ein Essen Mal größer zu kochen und zwei Tage davon zu essen. Achte auf die Angebote im Supermarkt und plane danach dein Essen in der Woche. Du kannst ja Mal einen Monat aufschreiben, wieviel du dadurch sparst, einfach um es Mal vor Augen zu haben. (Meine Lieblingspizza war diese Woche im Angebot, nur 1,70 anstatt 3,79 - hab direkt zwei gekauft, mehr passt leider nicht in unseren TK.) Auch ist es fürs Plätzchen backen sinnvoll - diese Woche sind bei uns viele Backsachen im Angebot, Vanillezucker und Nüsse... Einfach etwas vorausschauend einkaufen.

Du kannst auch jeden Monat einen Fuffy nehmen und ihn in eine Spardose stecken (Spardose mit Schlüssel, Schlüssel am besten irgendwo anders deponieren, wo du nicht so leicht rankommst, z. B. Gartenhütte oder bei einem Nachbarn/Freunden/Eltern). Ich stecke am Ende des Monats meine restlichen Scheine aus der Geldbörse da rein und hebe im neuen Monat wieder Bargeld ab für die Börse.