Sparen als Familie (außerhalb des Wochenplanes)

Hallo zusammen,
Ich wollte nachfragen was Euch hilft oder was ihr denkt euch hilft)
Ich habe schon sämtliche Versicherungen gekündigt, abos gekündigt , Klamotten für Kinder bekommen sind second Hand (kaufe nur sehr selten was dszu ausser schuhe).
Ausflüge planen wir auch gut, ab und zu geht es aber natürlich auch ins geld..
Was sind eure tipps?

Lg

3

Sobald das Gehalt da ist den gewünschten Sparbetrag auf ein separates Konto überweisen.

"Aus den Augen, aus dem Sinn"

Und den Rest des Monats einfach das Konto im Blick behalten.

1

A) Angebote kaufen
B) Selber kochen, seltener Pizzaservice nutzen
C) Leitungswasser statt teurer Getränke

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Woher kommt den diese Weißheit?

weitere Kommentare laden
2

Kleingeld jeden Abend weglegen und mit Budgetliste "sparen".

4

Strom, Gas/ Energie, usw vergleichen.
Streaming-Abos checken, kündigen oder auf „mit Werbung“ umstellen.
Handytarif prüfen - ich bin viel im WLAN, habe einen 4€-pro-Monat-Tarif.
Im Angebot kaufen, nur, was man wirklich braucht.
Verschenkegruppen für Kleidung/ Essen - Fairteiler, Rettertüten,…

5

1. Strickt Haushaltsbuch führen und wirklich jede Ausgabe eintragen. So bekommt man ein Gefühl, wo das Geld hinfließt, erkennt Geldfresser und kann sie ausmerzen.
2. Jede Woche einen Kochplan aufstellen und danach einkaufen. Dazu Angebote nutzen.
3. Monatliche Budgets für alles aufstellen, etwa Essen, Drogerie, Ausflüge, Kleidung.

6

Es sind schon viele gute Sachen genannt worden - schau dir mal Kakeibo an, das ist eine Art Haushaltsbuch als Japan. Habe ich mal eine Zeitlang als Single gemacht, als das Geld zu schnell verschwand... ;-)

7

"Ich habe schon sämtliche Versicherungen gekündigt"

Wirklich sämtliche?

Haftpflicht-Versicherung halte ich für ausgesprochen sinnvoll.

18

Und die sparen im Zweifel, grade mit Kindern, durchaus Geld… 😅

9

Hallo,

Wir haben alle vom Sportverein profitiert: Geringer Beitrag und für alle was dabei. Vor allem können Kinder so in viele Sportarten reinschnuppern und man lernt tolle Familien kennen.

Unsere Bibliothek bietet viel Programm für Kinder. Machen bestimmt auch andere: Vorlesen für Kindergartenkinder, saisonale Bastelaktionen, Lesungen oder einfach mal nur so kommen und stöbern. Hat uns gerade bei schlechtem Wetter im Winter immer viel Spaß gemacht. Später wurden auch Museen interessant.

Unsere Kinder mochten auch wandern sehr. Wanderwege gibt es überall. Manchmal kann man Wandernadeln erwandern oder es gibt Schautafeln mit Rätseln oder sowas. Für ältere ist Geo Caching auch toll. Mit etwas Proviant im Rucksack haben wir viele Stunden im Wald verbracht.

Viele Grüße
lilavogel

36

Klingt nach einem tollen Programm 😊 Da möchte man sich ja direkt selbst anschließen

39

Danke!

10

Wir sparen erstaunlich viel, wenn wir beim Einkaufen achtgeben:
1. Nur einmal pro Woche
2. Streng nach Liste
3. Immer satt einkaufen.
4. Supermarkt vergleichen: die Preisunterschiede sind enorm!

Wir trinken auch Leitungswasser, essen kaum Fleisch.
Machen viel selbst, backen z.b. selbst Brot und würden niemals eine Pizza bestellen.

Zu Geburtstagen kann man sich Gutscheine schenken lassen.

Strom, Gas, Handy ist klar.
Autoversicherung überprüfen. Oft gibt es Angebote, wenn man nur wenig fährt.
Für's Tanken eine App runter laden, wann es wo am billigsten ist. (Und niemals in der Tanke Schokoriegel oder Kaffee kaufen ;-) ).

13

Und wo bleibt der Spaß? Wirklich niemals eine Pizza, wenn man den Sonntag bei Regen mit den Kindern auf der Couch verbringt und vor lauter Vorlesen und Malen und Geschichten erzählen irgendwann die Zeit vergisst und hungrig wird?

Euer Leben klingt so freudlos. Was macht ihr denn mit dem ganzen gesparten Geld?

Das letzte Hemd hat keine Taschen, hat meine Oma immer gesagt und sich im Café noch ein zweites Stück Torte bestellt, wenn sie Lust darauf hatte.

Ich verstehe schon, dass es Menschen gibt, die nah am Existenzminimum leben. Aber bei dir klingt es so, als würdet ihr einfach nur geizig zu euch selbst sein.

14

Dem stimme ich zu. Es LIEST sich extrem freudlos. Aber vermutlich kommt das nur so rüber oder aber es ist notwendig, da sie wirklich nicht schreibt, was sie mit dem gesparten Geld Tolles anstellen.

Ich backe unser Brot auch selbst und hab auch immer fertige selbstgemachte Pizza- oder Flammkuchenböden im Tiefkühler - dennoch bestellen wir manchmal Pizza, weil wir einfach keine Lust haben zu kochen oder es richtig schnell gehen muss. Wir sprudeln auch Leitungswasser auf, gönnen uns aber dennoch oft Säfte oder mal nen Almdudler für die Kids. Das Leben sollte schon auch noch Spaß machen - und das soll kein Angriff sein.

weitere Kommentare laden