Wie habt ihr das hinbekommen?

Hey ihr Lieben,

ich hatte schon einmal einen Post geschrieben und würde sagen, dass ich in dem Thema Patchwork noch nicht angekommen bin. Dass es mit vielen Kompromissen und Schwierigkeiten behaftet ist war mir bewusst, dass es mich aber so mitnimmt und auffrisst nicht.
Mein Freund und ich sind seit etwas mehr als einem Jahr zusammen. Haben uns damals füreinander von unseren Ehepartnern getrennt (bitte keine Vorwürfe oder ähnliches). Damals hatte seine Noch-Frau das Trennungsjahr auf September gelegt.... und was soll ich sagen? Keiner spricht von Scheidung... keiner tut etwas dafür... wenn ich es anspreche kommt nur: ja, mach ich schon. Es verletzt mich total.
bin ich eifersüchtig auf sie? JAAAA... Verdammt nochmal JA und ich bekomme es nicht weg. Sie hat all das was ich haben möchte. Ihn als Mann... gemeinsame Kinder mit ihm. Das Haus gehört auch noch beiden gemeinsam und er hat sein Büro noch dort. Läuft dort rein als wäre es selbstverständlich.
versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass ich es gut finden sollte, dass er sich mit der Mutter seiner Kinder gut versteht, aber insgeheim wäre es mir lieber sie würden es nicht tun! Es bestätigt mir zwar immer, dass er nie wieder zurück gehen würde, aber wer gibt mir diese Gewissheit? Warum findet dann kein richtiger Cut statt?
Es tut mir leid, dass ich mich hie so auskotze... meine Freundinnen verstehen das alles irgendwie nicht, ich höre mir von allen Seiten an, dass ich es mir ja so ausgesucht habe...

1

Ihr habt euch füreinander von euren Ehepartnern getrennt, das macht man ja nicht blauäugig und unbedacht, nehme ich mal an. Dann darf dir doch auch klar gewesen sein, dass es mit gemeinsamen Kindern, Haus und so weiter nicht so schnell läuft.
Außerdem ist es ja wohl immer noch die Sache der beiden, wer, wann und wie die Scheidung eingereicht wird.

Verletzt habt ihr eure Ex-Partner im Übrigen sicher auch, und da hätte dein Partner ja nach vielen Jahren Beziehung auch eine Verantwortung gehabt, Rücksicht auf seine Ex zu nehmen, war ja schließlich auch mal Liebe.

2

Ja, das mag sein. Mich verletzt eigentlich vorallem das er immer sagt, dass er sich drum kümmert (also um die Regelung mit dem Haus,...).
Das er sich weiterhin um seine Kids kümmert ist für mich selbstverständlich. Da erwarte ich auch nicht, dass er sich von ihnen mit trennt.

3

Vielleicht kümmert er sich auch schon längst, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das dauert auch evtl. alles seine Zeit, vor allem mit einem gemeinsamen Haus. Nur weil er nicht über jeden seiner Schritte spricht, bedeutet ja nicht, dass er gar nichts in der Richtung macht.

weitere Kommentare laden
6

Hat er die Scheidung eingereicht? Einen Anwalt ausgesucht? Wetten nein? Setz ihm eine Frist, ansonsten trenn dich von ihm.

7

Hat er nicht nein. Ich "drohe" immer mit Fristen, aber ich liebe ihn sehr. Möchte eig keine Trennung. Das ist ja mein größtes Problem.

11

Dann ist es selbstverursachtes Leid.

13

Ich glaube leider eher, dass dein Freund im Thema Patchwork nicht angekommen ist, wenn ich mir deine Ausführungen durchlese.
Er macht null Anstalten, dass ihr eine richtige Patchworkfamilie werdet bzw. dass für klare Verhältnisse gesorgt ist.
Eigentlich hat er es super: Die Frau by day, die Affäre by night. Ich unterstelle ihm jetzt etwas, aber irgendwo fährt er zweigleisig, auch wenn es sexuell vielleicht nur mit dir läuft. Es scheint, als ob bei ihm die Rosabrille etwas weg ist und er jetzt zwischendrin hängt und den Mumm nicht hat, es dir zu sagen.
Gut, das weisst du alles schon, ziehst aber nicht deine Konsequenzen. Dann frag dich wenigstens, bis wohin du es so mit ihm schaffst. Mich würde es unheimlich verletzen, wenn jemand sich nicht zu 100% zu mir als aktuelle Beziehung bekennt.

18

da gebe ich dir vollkommen Recht und habe es bei ihm angesprochen, dass ich das Gefühl habe, dass er zwei leben führt. Eins mit mir und eins mit seiner "familie". Ich glaub das hat ihm ein bisschen die Augen geöffnet und ich hoffe, dass er auch konsequenzen zieht

15

Anscheinend bist du für ihn eher die Geliebte und er ist nicht wirklich getrennt von seiner Frau. Ich kann dir nur raten dich zu trennen, sonst wirst du ewig hingehalten im schlimmsten Fall.

16

Deine Geschichte hat mich beschäftigt, deshalb habe ich deinen früheren Thread gesucht und schreibe nochmals.
Das mit seinen Kindern ist ja so eine Sache zusätzlich 😱. Und ich hoffe, dass du im Moment wieder verhütest und kein Kind mit ihm zeugst.

Ergänzend und verstärkend zu meinem Beitrag oben lege ich dir wirklich ans Herz, der Realität ins Auge zu schauen und vor allem deine Harmoniebedürftigkeit genauer unter die Lupe zu nehmen. Du willst ankommen und alle kennenlernen und beginnen!!, Patchwork zu leben. Du machst aber nichts falsch, dein Freund blockt alles! Er hat einen Anwalt, der noch keinen Auftrag erhalten hat; seine Kinder dürfen dich nicht kennenlernen; im Schwimmbad sitzt er woanders; er ist dauernd bei der Frau zuhause. Eigentlich müsste es dir wie Schuppen vor den Augen fallen 😮‍💨. Darf ich es aussprechen? Er steht nicht zu dir und euer gemeinsames Leben. Bitte verdaue das, lass ihn wieder bei der Frau fix einziehen und leb dein Leben ruhig weiter. Weisst du, du musst auch nicht ein grosses Trennungsgedöns starten. Er soll einfach wieder nach Hause und dich in Ruhe lassen. Es lohnt sich meiner Ansicht nach nicht mehr, dieses tote Pferd zu reiten.

Alles Gute 💛.

19

Vielen Dank für deine Nachricht!

17

Jetzt hab ich mir deinen anderen Beitrag auch durchgelesen, und so leid es mir tut:
Das kannst DU nicht hinbekommen, wenn er nichts dafür tut.

Dieser Mann steht null zu dir, du hast den Status der Geliebten und daran will er offenbar auch nichts ändern.

Ich wäre mir dafür zu schade und würde mich trennen.

20

Tut echt weh nach einem Jahr Beziehung und ist für mich auch keineswegs leicht.

22

Versteh ich gut.. aber manchmal muss man den Tatsachen ins Auge sehen.. :-(