einpaar meiner Favoritennamen

würde mich über eine kleine Abstimmung sehr freuen. Danke

Welchen Namen findet ihr am schönsten

Anmelden und Abstimmen
1

Eindeutig Livia 👍 Schöner klassischer Name lateinischer Bedeutung, entweder eigenständig ("blau" metaphorisch allerdings auch "eifersüchtig, neidisch") oder als Ableitung von Olivia.

Den Rest finde ich eher beliebig.

2

Ich finde Valeria am besten.
Generell mag ich seltene Namen lieber. Der Name ist jetzt nicht so ganz mein Geschmack, aber den Stil an sich finde ich gut.

Emilia ist mir zu häufig. Livia finde ich okay, aber Olivia klingt für mich vollständiger.

Die anderen Namen habe ich schon wieder vergessen. Sie waren mir zu gebastelt.

3

Ich habe für Emilia gestimmt. Der ist zwar gerade relativ häufig und keiner meiner Lieblingsnamen, gefällt mir aber hier am besten.

Valeria sticht für mich aus der Liste heraus. Das ist der einzige Name, der wirklich eigenständig und selten ist.
Vergebbar ist der auf jeden Fall auch gut, aber ich habe ziemlich negative Assoziationen dazu.

Livia finde ich ganz nett, mir ist es aber zu sehr ein Spitzname für Olivia und er ist halt ein weiterer L-Name.
Lydia fände ich noch cool. Der hebt sich auch deutlicher von den L-Namen ab.


Mit den anderen Namen kann ich leider gar nichts anfangen. Sie wirken auf mich alle sehr konstruiert. Als ob den Eltern eigentlich ganz normale Namen zusagen, sie aber aus Angst vor den "10 Kindern in der Kita" ein paar Buchstaben austauschen oder ergänzen, um einen seltenen Namen zu haben.
Allerdings hat das bei mir den gegenteiligen Effekt. Die Namen wirken auf mich dadurch blasser und beliebiger.
Amilia habe ich mir gemerkt - da finde ich Amalia und Emilia viel stärker. Bei den anderen beiden weiß ich schon nicht mehr, welche es waren.

4

Ich habe für Valeria gestimmt. Emilia mag ich auch, mir persönlich ist er nur mittlerweile leider zu häufig, aber wen das nicht stört, kann den Namen gut vergeben. Beide Namen haben einen schönen Klang und grade Valeria auch etwas mehr „Substanz“.

Livia ist mir zu weich und irgendwie klanglos.

Statt Amilia finde ich Amelia noch eine gute Alternative.

Elenia und vor allem Elinia wirken auf mich recht beliebig. Wenn dann vielleicht Eliana.

5

Livia ist sooo schön! Mein glasklarer Favorit der Liste.

Emilia ist auch sehr schön, ich persönlich habe mich aber etwas daran satt gehört. Was nicht heißt, dass ich ihn zu häufig zum vergeben finde, es ist nur mein persönliches Gefühl. Aber finde den Namen echt schön.

Valeria finde ich nicht so schön, kann damit nichts anfangen.

Elina, Elenia und Amilia kann ich mir kaum merken, sie klingen für mich austauschbar und irrelevant.