Zweiter Name für Rachel (in Erinnerung an Opa)

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem zweiten Namen für meine Tochter Rachel (Ra-chel ausgesprochen). Da mein Vater verstorben ist, würde ich es schön finden, wenn der Name mit ihm in Zusammenhang gebracht wird. Er hat „Michael“ geheißen. „Michelle“ oder „Michèle“ würde uns sehr gut gefallen, jedoch klingt es wie ein Reim „Rachel Michelle“ daher sind wir uns unsicher…. „Michaela“ gefällt uns nicht so gut, „Mila“ wäre noch eine Option. Bevor er gestorben ist waren seine letzten Worte die des Klavierstückes „Clair de Lune“ was übersetzt die Helligkeit des Mondes bedeutet. Daher würden Namen mit Bedeutung „Mond“ auch in Frage kommen. „Luna“ finden wir schön, jedoch ist es der Spitzname einer guten Freundin…


Habt ihr noch Ideen? Was gefällt euch? Bin für jeden Tipp dankbar

3

Wie wäre es mit dem unisex Namen Mika ☺️ angelehnt an den Namen deines Vaters und im Japanischen scheinbar auch mit der Bedeutung "der neue Mond"

Edit: sehr gerade dass nicht nur ich den Gedanken hatte 😉 mir gefällt es auf jeden Fall gut!

Bearbeitet von Nifrac
1

Wie sprecht ihr denn Rachel aus? Deutsch, hebräisch, französisch, englisch?

Wie wär's mir Claire?

Michaela
Mikkeline
Mikaela, Micaela
Michelina
Miguela
Miguelina
Mischa

Selene
Sélène
Selina
Aylin
Aidana
Lusine
Sanda

2

Ich wäre tatsächlich für Michaela, weil der Name ja den Opa ehren soll, da würde ich nicht so weit ausholen.

Vielleicht gefällt euch Mikaela besser?

Und tatsächlich hab ich mal irgendwo gelesen - keine Haftung für Glaubwürdigkeit - dass Mika in Japan Neumond bedeutet.

7

Ja das stimmt☺️ Mikaela würde uns eine Spur besser gefallen! Und die Überschneidung mit dem Mond ist auch sehr schön, es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!!

4

ich finde Rachel Clara schön (die helle)

5

oder Rachel Chaela (klingt vielleicht zu gebastelt aber habe eben gegoogelt den Namen gibt es ;)

6

Vielen Dank! Ja, ich finde er klingt zu erfunden und schwierig auszusprechen

8

Hallo,

Michal gibt es als Mädchenname, hat vom Ursprung aber nichts mit Michael zu tun. Michaele gäbe es auch noch, vielleicht sagt er euch mehr zu als Michaela. Oder mal in anderen Sprachen wie Micaela, Miguela, Micheline/-a, Mica oder Misha?

Ansonsten mit Namen Richtung Bedeutung Mond noch:

Selene
Levana


Liebe Grüße

9

In Brasilien gibt es Micaele (man sagt: mikaeli) und Michele (man sagt: mischeli) als Frauen Namen für Michael.

Jaci heißt: Mond.
So spricht man den Name: https://forvo.com/word/jaci_jater%C3%AA/#pt_br

Ayla heißt: Mondlicht.

Ich glaube, es gibt auch Lua als Name. Lua ist das Wort: Mond, in portugiesisch.

10

Ich schlage nochmal vor:

Rachel Clarelia (da habt Ihr das Strahlende, Leuchtende drin)