Was haltet ihr von Archer ( Archie )??

Hallo liebe Community,

ich kugele aktuell in der 33. SSW mit einem kleinen Jungen.
Der ET rückt immer näher aber auf einen Namen konnten wir uns bisher noch nicht so richtig einigen.
Ein sehr hoher Favorit ist aktuell der Name Archer, der Rufname wäre dann Archie.
Die beiden älteren Schwestern heißen Flora Wren und Nola Rue.
Weitere Optionen wären noch Roscoe und Jasper. Wie ihr seht, mögen wir den Boho/American Style. Wir freuen uns auch über weitere Vorschläge…

Mit freundlichen Grüßen,
Marie

1

Ich hätte gar nicht kapiert, dass das ein Vorname ist. Ich lese nur "Arche"...

Ich bin für Jasper, wobei ich den Namen nicht einmal mag.

15

Geht mir ganz genauso

2

Hallo,

ich bin auch für Jasper.

Archer finde ich in Deutschland nicht so super, erinnert an Arche und leider auch an ein sehr unschönes Wort. Bei Archie hätte ich noch mehr Angst davor, dass da leider in Deutschland ein "Arschie" draus wird.

Ich finde internationale Namen super, aber den eher nicht so gelungen.

3

Ich konnte dem Namen, ehrlich gesagt, noch nie etwas abgewinnen. Auch Archie nicht. Für mich ist und bleibt es ein verkürzter Archibald, und das finde ich so hübsch wie Eberhard und Detlef ;-) Aber es ist totale Geschmackssache, in den USA hat er ja ein kleines Revival, in England dank Archie sowieso.

In Deutschland finde ich ihn ein bisschen kompliziert. Ich denke, dass gerade viele Ältere mit "Archer" nicht viel anfangen können. Er ist nicht sehr intuitiv, man sieht vermutlich zuerst "Arche", wenn man ihn nicht kennt. Und wenn man ihn hört, gibt es sicher viele falsche Schreibweisen. Das unterscheidet ihn sehr von Flora und Nola, die in der Richtung recht unkompliziert sind. Ich würde eher in der Richtung suchen - Namen, die bekannt sind und in beiden Sprachen halbwegs gleich klingen, wenn euch das wichtig ist.

Ich finde Jasper, insbesondere auch zu den Mädchen, am schönsten. Klassisch, nicht sehr häufig, bekannt, ganz klar in Aussprache und Schreibweise. Roscoe kann ich nicht viel abgewinnen, ist für mich immer eher "nachnamig", in einer Kategorie mit Barnaby, Montgomery, Chester, Otis, Rufus...schwierig. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen Hund kenne, der so heißt :-D

Bearbeitet von roseately
4

Bitte nicht böse sein. Für mich hört sich Archer für mich erstmal wie eine Arche, dann denke ich, dass das nicht gewollt sein kann, dann geht es zu Artscher und dann leider zum Arsch. Archie finde ich ganz süß, aber wäre für mich nur ein Kosenamen. Archibald wäre besser als Langform, aber würde ich heute keinem Kind geben.

Roscoe, da denke ich an einen Boxer, Schläger, Mafia, kriminelles Milieu

Jasper finde ich super. Kenne einen holländischen Jasper, als auch so ausgesprochen, aber Englisch ausgesprochen ist auch super.

5

Flora finde ich echt hübsch, Nola ok aber Archer finde ich echt nicht schön dazu.

Wie wäre es mit Sage (Salbei) oder Valerian (Baldrian)

6

Warum sollte man ein Kind "Baldrian" nennen? Das ist ein Schlaf- oder Beruhigungsmittel. Damit gibt man ihm quasi die Erwartung mit, eine Schlaftablette, ein langweiliger Mensch zu werden.

Salbei, Sage, hat dagegen noch die Zweitbedeutung von "Weise", also so in Richtung "gebildeter Mensch". Würde zu Flora passen.

Ich persönlich finde diese Namen mit bekannter Bedeutung schwierig, weil das Kind sich entweder komplett anders entwickelt oder man es dann auf den Namen reduziert. Was wäre, wenn Archer gar nicht sportlich wäre und schon gar kein Interesse am Bogenschießen hätte? Oder WENN er das hätte und dann damit immer aufgezogen würde, dass das Interesse wohl von seinem Namen stammt?

Valerian finde ich vom Klang her schön, aber mit der Bedeutung würde ich mir das wirklich noch mal überlegen.

7

Valerian kannst du auch von lateinischem valere ableiten, der Starke, das mit der "Boho" Bedeutung ist nur eine Zugabe wenn man gerne naturverbundene Namen sucht. Daher habe ich diesen aus der Liste mit "Boho" Namen empfohlen.

Der Rest der Namen, die man in Boho Richtung online findet, ist mir zu stark ein englisches Wort wie River, Ocean,.. genau wie Archer.

weiteren Kommentar laden
8

Bei Archie/Archer würde ich vermuten, dass derjenige eigentlich Archibald heisst. Würde ich nicht machen.

Anglophil aber ohne zu gezwungen zu wirken finde ich zB Patrick schön.

9

So heißt meinen Kater😅 (es wird nur anders geschrieben, aber gleich ausgesprochen). Ich finde den Namen schön, aber ich werde es wohl für immer mit einem Tier-Namen verbinden.

10

Ich hätte ja schon wieder Angst, dass mein "Archie" in der Grundschule "Arschi" gerufen wird... Zumal es hier eh keiner Englisch aussprechen wird und er dann zu einem Aatschi verkommt. Der Jasper und Kasper liegen mir auch zu nah beieinander, falls ihr es Dschässper aussprechen wollt, werdet ihr das auch jedes Mal erst erklären müssen.

Mein Stil ist deine Namensrichtung eh nicht so, aber wenn es denn der Archie unbedingt sein soll: als Riverdale Fan würde ich dann doch eher den klassischen Archibald bevorzugen, das erkenne ich eher als Vornamen als den Bogenschützen.

11

Obwohl ich eigentlich nicht so für englische Namen bin, finde ich Archer im Gegensatz zu den anderen hier ziemlich cool

Das mit Arsch geärgert werden könnte kann ich schon irgendwie nachvollziehen