Würdet Ihr die Namen Eurer Kinder wieder wählen

Seid ihr noch glücklich mit der Namenswahl?
Findet irgendwer der Name passt nicht zum Kind?

Ich würde beide Namen (Mädchen/Junge) wieder wählen, es sind einfach noch ein paar neue Favoriten hinzugekommen.
Meine Tochter sagt sie findet ihren Namen nicht so sonderlich toll und er ist zu häufig, finde ich zwar gar nicht... Wenn ich frage wie würdest Du denn gern heissen weiss sie aber auch nichts.

1

Zu 100 %

Ich kann mir für meinen Sohn keinen anderen Namen mehr vorstellen und würde ihn sicher wieder vergeben.

Mir ist persönlich noch kein anderer Namensträger begegnet, ich weiß nur, dass die Söhne von 2 entfernten Bekannten auch so heißen, das habe ich nach der Geburt erfahren.

2

Ja, auf jeden Fall. ☺️

3

Ja, auf jeden Fall, bei beiden Kindern, beide haben sich auch noch nicht beklagt.
Sie haben bodenständige Namen, die zur damaligen Zeit nicht so häufig bzw. selten waren. Allerdings entwickelten sich beide Namen in den Folgejahren zu Trendnamen, die dann jahrelang im oberen Teil der TopTen standen.

4

Auf jeden Fall. Der Name passt zu meinem Sohn, er mag ihn selber sehr gern. Familie, Freunde finden ihn prima und ich mag es, den Namen auszusprechen. Er klingt so schön und es ist einfach er!

5

Hi,
ja, beide. Wobei der des Großen mittlerweile durch einen YouTuber ein bisschen in Verruf geraten ist, aber das weiß ich tatsächlich nur durch Urbia, er selbst kennt ihn überhaupt nicht, scheint schon wieder vorbei zu sein.🤷‍♀️ Mir isses wurscht.
Und der Kleine hat mittlerweile einen bekannten Namensvetter, der ist aber sympathisch.

vlg tina

6

Ja klar.
Sind häufiger geworden, als ich wollte.
Aber trotzdem finde ich die Namen perfekt.

7

Ich finde, dass Namen meistens zu den Trägern passen, weil man sich einfach daran gewöhnt. Es gibt wenige, wo ich denke "Oje, das passt null." Das sind dann meistens Namen, bei denen man eine sehr genaue Vorstellung hat, wie der Träger aussieht. Übertrieben gesagt: Wenn ein schwarzhaarige Spanierin Bianca-Blondie heißt, wäre ich irritiert :-D Aber sonst...

Wahrscheinlich würde ich die Namen meiner Kinder wieder wählen, weil die Kriterien nach wie vor aktuell sind - selber Ehemann, selbes Zweisprachigkeitsproblem, selber Geschmack. Das bleibt ja alles. Vielleicht würde ich etwas schwanken, wenn ich merke, dass beide Namen in Deutschland inzwischen bisschen an Beliebtheit zulegen und würde dann etwas suchen, was weniger häufig ist. Oder jemand in der Familie hätte den Namen vergeben (was leider bei einem Favoriten der Fall war). Ansonsten wüsste ich keinen Grund, denn ich denke, ich kenne inzwischen so ziemlich jeden Namen, den man irgendwo finden kann :-D Wir haben uns totgesucht, echt...

Meine Kinder stellen ihre Namen noch nicht in Frage. Meinen eigenen finde ich sterbenslangweilig, zumindest den Rufnamen, aber er ist okay. Solide :-D . Mein Mann ist von seinem genervt, weil er in jeder Sprache gleich geschrieben, aber komplett unterschiedlich gesprochen wird, ihn ständig Leute ungefragt abkürzen...also der würde wohl seine Eltern bitten, einen anderen zu nehmen :-D

Bearbeitet von roseately
8

Ja, würde ich bei allen 3, weil sie mir immer noch gefallen. Beim Großen habe ich mich während der Kindergarten Zeit recht geärgert, weil es noch 3 weitere dort gab und er immer mit Vor- und Nachnamen angesprochen wurde. In der Schule ist er aber nun "alleine" und das finde ich angenehmer.
Also nicht falsch verstehen, aber es hieß z.Bsp. immer:
Welcher Tim? Tim Maier, Müller, Zimmermann oder Hausner? Nervig. Dabei ist der Name gar nicht so häufig.

Eine Bekannte bereut die Namenswahl, weil ihr Sohn nun in eine Klasse geht in der auch der entfernte Cousin geht und beide exakt den selben Namen haben. Vor und Nachname genau gleich. 2 Wochen Altersunterschied. Das ist mal richtig nervig.

9

Ich bereue nur den Zweitnamen. Der stand eigentlich lange fest und war mein Wunschjungenname seit Jugendtagen. Dann hatte ich plötzlich in der Schwangerschaft die Eingebung, dass er ganz anders heißen muss und dieser zweite Name wurde dann auch der neue Zweitname. Im Nachhinein bereue ich, dass wir den Zweitnamen geändert haben, der erste hätte viel besser zu meinem Sohn gepasst und uns beiden besser gefallen.

Mit den Erstnamen sind wir dafür total glücklich, er passt ganz wunderbar zu unserem Sohn. Noch hat mein Sohn keine Meinung zu seinem Namen und ich hoffe sehr, dass er ihm auch gefällt, wenn er größer ist. Der Name ist selten und gefällt nicht jedem, ein gewisses Risiko sind wir da also schon eingegangen.