Elisabeth, Florentine, Edith?

Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte euch schonmal um eure Meinung zu möglichen Namen für unser viertes Kind gefragt. Wir haben noch sieben Wochen und sind immer noch sehr unentschlossen bei der Wahl des Mädchennamens (Wir lassen uns überraschen ob es ein Mädchen oder Junge wird). Inzwischen sind ein paar neue Namen dazugekommen und ich würde gerne wissen, wie ihr die zu den Geschwistern findet. Die Großen heißen Ja.kob, Theo.dor (wir rufen lieber zweisilbig daher wird er The.o genannt) und Mar.tha. Ich dachte mir ein weiterer langer Name mit schönem kürzeren Rufnamen als Ausgleich für Theo.dor wäre schön aber ist kein Muss. Wir mögen alte traditionelle Namen.
Was haltet ihr von folgenden Namen? Passen sie zu den Geschwistern?

- Elisabeth (Lisbeth gerufen)
- Florentine (Flora gerufen)
- Edith

Im Prinzip ist es so, dass wenn ich sage Lisbeth oder Flora gerufen, meine ich, dass wir diesen Namen dann bei den Erziehern, Lehrern, Freunden und Familie als Rufnamen benennen. So ist das auch beim Th.eo und das klappt prima. Wenn sich durch Freunde des Kindes, wenn es älter ist, andere Spitznamen bilden wie Elli, Flo oder im Falle unseres Sohnes Tete 🙈 dann ist mir das egal. Wichtig wäre mir aber schon, dass die Familie dann Lisbeth bzw. Flora sagt weil ich zu viele Ellis kenne und Flo nicht schön finde. Deshalb würde ich einen zweisilbigen Spitznamen vorher festlegen wollen. Dadurch, dass alle 3 anderen Kinder vollständige Formen ihres Namen haben fände ich es schöner auch diesmal die längere Version zu vergeben.
Unser Nachname ist zweisilbig und fängt mit Sa an. Hört sich Elisabeth Sa… doof an?
Das Kind wird einen Zweitnamen bekommen aber aus Erfahrung nennt man den stummen Zweitnamen oft nicht also sollte der Rufname alleine in Kombi mit dem Nachnamen schon auch gut klingen.
Freue mich über eure Meinungen 😊

Anmelden und Abstimmen
6

Hallo!
Ich persönlich finde es schwierig fixe Rufnamen (die nur Abkürzungen des eigentlichen Namens sind) vorzugeben, häufig entwickeln sich diese und eure Flora wird eben doch (auch in der Familie, Kita o.ä) eine Flo werden. Zumal wenn 2 Kinder in der Kita einen Namen tragen die echte Flora weiter Flora genannt werden wird und die Florentine "Flora" zur Tine, Flo oder Florentine wird. Wenn ihr damit leben könnt ist alles gut, wenn ihr aber unbedingt eine Flora oder Lisbeth wollt würde ich den Namen auch so vergeben.
Mein persönliches Ranking ist schwierig, mein Favorit wäre Lisbeth, Elisabeth ist allerdings nicht so meins, dann lieber Florentine, wobei ich Flora nicht so mag.
Edith ist bei mir klares Schlusslicht.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
7

Kann ich so auch bestätigen. Hier gibt es eine Lieselotte, die eigentlich Lotte genannt werden sollte. Da es in der Kita aber schon eine Lotte und eine Lotta gab, blieb es bei Lieselotte und die Kinder machten dann Liesel draus- die Eltern waren nicht sehr begeistert. Tatsächlich wird sie heute noch von ihren Freundinnen Liesel genannt (sie selbst findet das völlig okay- sie geht längst in die Schule.). Dasselbe Beispiel kenne ich auch mit anderen Namen wie Benjamin (Abkürzung sollte Ben sein, es gab aber schon zu viele andere).
Aus diesem Grund würde ich Lisbeth oder Flora vergeben, wenn das der Rufname sein sollte.

1

Hallo,
da scheinen wo ja einen ähnlichen Geschmack zu haben!
Elisabeth ist auch mein Liebling, 😍
un die Abkürzung "Lisbeth" finde ich auch toll! Mich würde der Nachname nicht stören, solange er sich nicht reimt, fällt das überhaupt nicht auf.
Florentine finde ich auch toll, wobei mir "Flora" da fast zu eigenständig als Spitzname vorkommt. Ich würde da jetzt nicht sofort darauf kommen, dass das die Abkürzung für "Florentine" ist, trotzdem natürlich super verggebar und beide Namen sehr hübsch.
Einzig "Edith" empfinde ich als etwas eingestaubt, während die Geschwistern amen etwas häufiger (jedenfalls in meiner Region) sind und somit etwas moderner klingen. Allerdings ne kleine Edith... Das wär schon was!
Also im Großen und Ganzen ist jeder Name total gut verggebar und passt zu den Geschwistern.. Da könnt ihr nichts falsch machen. Folgt da einfach eurem Gefühl. Auf meiner Küste finde ich noch passend:
-Eleonore (Nora)
-Henriette (Jette)
-Wilhelmine (Wilma)
-Margarethe (Greta)
Viel Erfolg bei der Entscheidung! ☺️

5

Schön dass wir denselben Geschmack haben 😊 Edith ist der Zweitname meiner Schwiegermutter. Habe vor kurzem eine kleine Edith kennengelernt und fand den Namen so süß bei dem kleinen Mädchen, dass ich mir das auch vorstellen kann als Option für einen kürzeren Namen. Eleonora mit Rufnamen Nora wäre eigentlich mein Favorit aber Martha heißt schon mit Zweitnamen Eleanor (wir sind halb Amerikaner) daher geht das leider nicht mehr 😟. Henriette gefällt meinem Mann nicht. Wilhelmine liebe ich aber alle möglichen Spitznamen leider nicht. Wilma höre ich immer Will mal, Willa ist für mich ein großes Haus, Mina/Mine/Minna geht nicht da meine Schwester Amina immer Mina gerufen wird. Greta ist bei uns im engen Freundeskreis schon vergeben. Das sind aber alles tolle Namen die meinem Geschmack total entsprechen.

8

Ich hatte meinem Mann für unser zweites Mödchen auch Wilhelmine vorgeschlagen- mit dem Kosenamen Billie! Ich hatte tatsächlich von dieser Kombination geträumt. Leider ist er kein Fan der Idee.

Elisabeth ist bei uns ganz großer Favorit. Wir werden den Namen aber wohl ganz aussprechen und mal schauen, welcher Spitzname sich dann etabliert.

Die Lieblingsnamen meiner fast Dreijährigen sind Ella und Lilly, was ja beides passen würde. Lisbeth finde ich aber auch cool. Oder Elsie.

Edith finde ich auch klasse! Überhaupt gefallen mir starke Namen.

Florentine gefällt mir auch - wäre vokal eurer Auswahl aber abgeschlagen auf dem dritten Platz. Ich finde ihn neben Elisabeth und Edith ( und Martha) fast zu blumig. Insbesondere, wenn ihr Flora kosen wollt.

Übrigens glaube ich aber auch, dass euer Theo es schon verkraftet, der einzige mit einem langen Namen zu sein. Davon würde ich es nicht abhängig machen.

Bearbeitet von FlikkaWinter
2

Ich finde es tatsächlich etwas schwer abzustimmen, da die Papiernamen und die tatsächlichen Rufnamen für mich sehr unterschiedliche Qualitäten haben. Im Falle von Florentine finde ich Florentine um ein tausendfaches schöner als Flora, hingegen mag ich Lisbeth deutlich lieber als Elisabeth.

Von den Papiernamen wäre meine Reihenfolge:

Florentine
Elisabeth
Edith

Von den Rufnamen
Lisbeth
Edith
Flora

Liebe Grüße.

Was ist eigentlich mit Elsbeth?

Bearbeitet von namenbegeisterte
3

Ich glaube, meine persönliche Lieblingsvariante wäre Florentine auf dem Papier und
Florentine rufen :-) !

4

Florentine finde ich definitiv am schönsten und Flora gefällt mir auch sehr fände sogar Florentina am schönsten.


ich finde Elisabeth mit der Abkürzung Elisa toll also eigentlich nur Elisa weil mich das beth etwas stört 🫣

Edith gefällt mir leider nicht so.

Leonora oder Leonore mit Abkürzung Nora fände ich sehr schön

9

Elisabeth wäre meine Wahl.
Finde ich sowohl in der Langform, wie auch als Lisbeth toll.

10

Ich würde einfach Flora nehmen, der passt super. Für mich ist der auch vollständig, ich kenne genug Floras. Der Name ist in meinen Augen keine Abkürzung von Florentine, sondern total eigenständig.

Bei Lisbeth und Edith bin ich leider raus, die mag ich beide absolut nicht. Sowohl vom Klang als auch von der Anmutung her. Lisbeth hat hier auch das totale Revival, im Kindergarten unserer Tochter gibt es fünf oder sechs. Da hätte ich keine Lust drauf :-D

11

Alles schön Namen. In Kombination zu den Geschwistern würde bei mir Florentine rausfallen. Die Geschwister haben alle vom Klang her kräftige Namen, da wäre Florentine zu zart.

Bei Elisabeth finde ich Lisbeth als Abkürzung nicht so schön. Ich denke da an 80+. Lissy fände ich da viel frischer.

Edith, ich kenne nur alte Ediths, aber irgendwie gefällt er mir in deiner Reihe. Ich glaube Edith wird aktuell kaum vergeben. Es ist mein Favorit in deiner Auswahl.

12

Grundsätzlich gefallen mir Elisabeth und Edith, Florentine mag ich gar nicht, wirkt auf mich sehr überladen und kitschig. Vielleicht höchstens als Zweitname ok. Allerdings finde ich es sehr seltsam, dass ihr quasi den Spitznamen vorher festlegt und dann "Lisbeth" für Elisabeth nehmen wollt. So viel kürzer ist das auch nicht, mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht wirklich. Bei Theodor ist das ja total verständlich und sehr verbreitet, dass man ihn Theo ruft. Aber bei Elisabeth dann der Familie vorzuschreiben Lisbeth zu sagen, finde ich wie gesagt sehr komisch, als Angehöriger würde mich das ehrlich gesagt stören. Daher finde ich Edith am besten in der Auswahl, weil da kommt dieses komplizierte Thema gar nicht erst auf. Auch sehr schön finde ich Edita.

Bearbeitet von kimster
13

Ja da magst du recht haben. Ich finde ja die lange Form immer schön und hätte damit kein Problem wenn jemand das Kind beim vollen Namen rufen möchte sonst würde ich den nicht vergeben. Nur mein Mann und ich sind eher so, dass sich dann ein zweisilbige Rufname entwickelt. Vor allem wenn alle anderen Kinder zweisilbige Rufnamen haben. Das fließt uns einfacher von den Lippen. Bei Elisabeth und Florentine ist es schwierig weil ich die lange Form schön finde aber so viele unzählige Kosenamen daraus entstehen können und ich einfach manche nicht mag. Ob man dann den Namen nicht vergeben sollte nur weil man manche Spitznamen nicht schön findet ist die Frage. Wie gesagt bei den Freunden der Kinder ist das was anderes weil das ist meist nicht in Gegenwart der Eltern und da entwickelt sich auch oft total lustiges was man eh nicht vermutet hätte aber bei Familie würde mich das schon stören immer Elli oder Flo hören zu müssen.
Bei meiner Schwägerin hat das tatsächlich auch so funktioniert. Sie hat ihren Sohn H.annes genannt und gesagt er wird H.ansi gerufen. Alle halten sich daran. Wir haben hier im Ort auch einen Theodor dessen Mutter darauf besteht, dass alle ihn beim vollen Namen rufen weil sie Theo nicht mag. Sie hat den Namen trotzdem vergeben obwohl sie den gängigen Spitznamen nicht mochte. Ist ein Risiko aber alle im Umfeld respektieren das. Ich denke das kann man dem Umfeld schon auch mitteilen. Nur den Namen Elisabeth nicht zu wählen weil man Elli nicht mag wäre auch schade. Aber ich kann verstehen dass für viele Elisabeth einfach zu lang ist. Ich finde, dass der Unterschied von 4 auf 2 Silben beim rufen von Namen schon ziemlich groß ist. Bei dem Elternabend der Einschulung von unserem Theodor musste ich auch sagen er wird Theo gerufen sonst hätte die Lehrerin konsequent Theodor gesagt. Wäre nicht schlimm aber er selber fühlt sich nun mal mehr als Theo weil er immer so gerufen wird. Ich denke wenn wir konsequent Lisbeth sagen identifiziert sich das Kind eher mit dem Namen. Dann kann man das ja im Umfeld auch so weitergeben. Ich finde die Eltern haben da schon auch Einfluss drauf. Ich würde aber nicht Lisbeth in die Geburtsurkunde eintragen wollen. Das ist für mich kein vollständiger Name. Ist einfach meine Meinung. Ich mag diesen Trend Koseformen als richtige Namen zu vergeben nicht.

Bearbeitet von mucki2703