Anton und Thea

Hey
Ich weiß noch nicht, welches Geschlecht unser 3. Kind hat, aber eigentlich stehen für beide Geschlechter die Namen schon fest. Ich wollte eure Meinung dazu hören bzw. ob ihr es passend zu den Geschwistern findet.

1. Sohn heißt Gabriel
2. Sohn heißt Johannes

Ich finde noch toll:
Mädchen: Florentine, Marlene
junge: Jonathan, Linus

Aber meinen Mann gefällt nur Anton und Thea und ich wäre auch fein damit 😀

1

Zu den Namen der Söhne finde ich beide Namen irgendwie nicht ebenbürtig 🙈

Anton ist in meinen Ohren so ein typischer Bullerbü-Name, wie er eben gerade absolut modern ist. Linus ebenfalls. Deine Söhne hingegen haben beide so schöne, klassisch-christliche, zeitloseNamen. Da verliert Anton für mich total. Jonathan würde besser passen, ist aber sehr nah an Johannes. Jakob vielleicht?

Thea ist eine Abkürzung und ich beobachte den für mich unangenehmen Trend, dass Jungs große, vollständige Namen bekommen, wie Alexander oder Maximilian und die kleine Schwester heißt dann Leni oder Lia. Für mich echt eine Schande sowas.

Wenn ihr eine Langform von Thea verwendet, und sie Thea ruft, wäre das eine Alternative? Falls nicht, geht meine Stimme auch nicht an Thea.

Papa kann sich jetzt halt auch nicht einfach auf zwei Namen einsturen und keine Diskussion mehr zulassen. Machen so manche Papas gerne 😉

Bearbeitet von FlikkaWinter
2

Seh ich genauso.

3

Ich finde Florentine und Jonathan SEHR hübsch, von letzterem würde ich wegen Johannes wohl Abstand nehmen.

Linus ist für mich das Latte Macchiato Kind vom Prenzlauer Berg, verstehst du was ich meine? Hipster/influencer Name, den ich mit einem anstrengenden Schrei-Kind in Verbindung bringe. Sorry, kenne 3x Linus und die sind alle exakt so.

Anton und Emil sind meine Top 1+2 der überbewertesten Newcomer Namen, viel zu oft vergeben und in meinen Ohren ausgelutscht.

Thea find ich ok, Matt(h)eA oder Anthea würde ich besser finden, auch zu den Geschwistern.

Wie wären ansonsten:
Benedikt
Nicolas
Nicolai
Constantin

Viktoria
Philippa
Rebekka
Philine

4

Hallo,

also zu den Geschwistern würde wohl Florentine und Marlene besser passen. Ich mag Thea sehr aber ich finde sie fällt gegen die Geschwister schon etwas ab, vielleicht Theodora gennant Thea?

Von den Jungs gefällt mir Anton am besten (eigentlich Jonathan, würde ich aber wegen Johannes lassen). Aber auch ihn find ich nicht ganz ebenbürtig zu den Geschwistern. Ich würde bei den Jungs nochmal weitersuchen, sowas wie Valentin, Konstantin würde mir da gut gefallen.

Liebe Grüße

5

Thea gefällt mir sehr gut, ist für mich ein absolut vollwertiger Name und überhaupt nicht vergleichbar mit zum Beispiel Anni oder Leni. Schön knackig, frisch und kurz. Ich finde ihn auch deutlich schöner als Marlene oder Florentine.

Anton ist okay, ich mag ihn aber nicht besonders. Für mich klingt der immer so altmodisch, obwohl er ja momentan im Trend zu sein scheint. Linus finde ich auch okay, aber etwas zu kindlich.

Jonathan gefällt mir sehr gut, aber zu Johannes wäre der mir dann doch zu ähnlich.

6

Ich finde beide Namen total schön. Ob die nun zu den Geschwistern passen, ist doch völlig egal. Warum sollten Sie das denn? Sie passen doch in der Hinsicht, dass sie euch gefallen. Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum die nicht passen sollten. Glaube euer Kind wäre glücklicher, wenn ihr eure Favouriten wählt und das unabhängig von den Geschwistern...die haben doch eh schon den gleichen Nachnamen und ich weiß nicht, ob du selbst Geschwister hast, aber ich habe welche und ich habe niemals eine Sekunde darüber nachgedacht, ob die Namen meiner Geschwister mit meinem Namen zusammenpassen. Ich meine, du hast jetzt hier nicht einen Jeremy-Pascal und einen Ludwig Theodor zur Auswahl...macht es doch nicht grundlos kompliziert. Ist doch super, wenn ihr euch einig seid.

Die anderen alternativen Namen finde ich nicht so hübsch. Jonathan mag ich überhaupt nicht, schon so vom Klang her und zu Johannes finde ich es viel zu ähnlich. Zu ähnlich finde ich nämlich schon ein No-Go. Florentine wirkt auf mich völlig überladen und gekünstelt. Linus und Marlene sind ok, finde aber beide recht kindlich.

Bearbeitet von kimster
7

Hallo,
deine Vorschläge für ein Mädchen finde ich beide schön und passend. Mein Favorit wäre Florentine. Thea mag ich nicht, ist mir zu hart und auch nicht richtig stimmig zu den Geschwistern, da würde ich etwas längeres wählen.
Jonathan mag ich sehr gerne, aber 2 x Jo würde ich nicht machen. Anton und Linus sind beide machbar, wirklich zu den Geschwistern passend finde ich sie nicht, allerdings sind Gabriel und Johannes (sehr bodenständig) für mich auch schon in unterschiedlichen Kategorien. Am ehesten würde ich von eurer Auswahl Anton nehmen.
Mir würde für einen Jungen zu den Geschwistern einfallen: Jakob, Philipp, Maximilian, Emilian.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
8

Anton finde ich toll.
Jonathan finde ich zu ähnlich zu Johannes. Linus finde ich stilistisch nicht passend, ist mir zu "weich" zu den Brüdern.

Bei den Mädchen finde ich alle gut machbar zu den Brüdern. Mir würde Marlene am besten gefallen.

9

Eure Söhne haben sehr schöne Namen. Anton und Thea gefallen mir auch gut, aber zu den Brüdern würde mir etwas längeres, klassisches gut gefallen. Marlene und Jonathan finde ich wunderschön, aber Jonathan würde ich wegen des Bruders nicht nehmen.
Wie wäre es mit Theresa oder Theodora und Kosenamen Thea?

Für einen Jungen

Valentin
Benedikt
Samuel
Emanuel
Leonard

10

Ich finde Anton passt nicht sooo gut, besser Jonathan oder Linus