Ni(e)ke? Runa? Enola?

Heyho
Unsere Kleine soll Mitte Juni kommen und so langsam wird die Namenssuche final 😊 Unsere 3 Favoriten sind

Runa
Nike oder Nieke
Enola

Welchen findet ihr am Besten?

Muss dazu sagen, dass die erste Schwangerschaft in der Nscht entstanden ist, in der wir Sherlock Holmes geguckt haben. War leider ein Sternchen, aber direkt nach dem Test kam uns der Name in den Sinn. Aber hat halt ein Geschmäckle, auch wegen dem Flugzeug damals. Wobei die meisten Menschen in meinem Umfeld den Namen des Flugzeugs bzw der Mutter des Piloten nicht wussten.

Runa finde ich einfach toll. Auch die Bedeutung ("verborgenen Wissen") ist schön, zumal wir nach 2 FGen erst spät von der SS erzählt haben.

Nike kam uns heute spontan. Oder halt als niederländische Schreibweise Nieke. Auch hier wieder eine tolle Bedeutung und passend, weil sie gegen meine Krankheit gewonnen hat und wir schwanger geblieben sind.

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde deine Erläuterungen zu den Namen total toll. In dem Fall würde ich für Nieke stimmen,auch in der Schreibweise , ansonsten wäre es mir zu nah an der Sportmarke

4

Dankeschön 😊

2

Ich würde Enola niemals nehmen, weil ich immer an die Atombombe denke. Da hilft auch Sherlock Holmes nicht :-D Generell mag ich keine Namen, wo jeder sofort sagt "Ach, wie die in dem Film!" oder so. Also nichts, was nur durch ein oder zwei Personen so richtig bekannt ist.

Runa...hmm...ich kenne eine. Irgendwie finde ich den Namen immer bisschen düster, mystisch. Wahrscheinlich ich sofort an Runen denke. Aber er ist nicht schlecht, mal was anderes, aber nicht zu abgefahren.

Nike finde ich toll, deutlich schöner als Nieke (ist das wirklich die niederländische Variante von Nike oder ein eigenständiger Name?) Mit -ie sieht es aus wie eine Verniedlichung. Nike an sich ist echt stark. Aber natürlich wird es Kommentare geben. Fände ich bei dem aber verschmerzbar, weil er einfach so cool ist :-D

3

Danke für deinen Kommentar 😊

Genau DAS mag ich an Runa so. Wirkt so geheimnisvoll, ohne dass man gleich dad Gefühl hat, da waren Hollywood-Eltern am Werk 😁

Nieke ist tatsächlich die niederländische Variante 😊
Kommentare wird es immer geben, denke ich. Also fast egal, welcher Name. Ich heiße Louisa (1991 echt selten XD) und selbst damit konnte man so viele Sprüche bekommen 😂

7

Dann mach doch einfach Runa Nike :-D Obwohl...das sieht dann aus wie "Run a Nike" :-D Aber vom Prinzip her könntet ihr ja beide vergeben. Nike würde ich unbedingt nehmen, den fand ich immer so toll. Leider ist mein Mann ein englischer Spießer, dessen Antwort darauf war: "Gerne. Aber dann möchte ich, dass das nächste Kind Umbro-Adidas heißt." Kannste halt echt vergessen mit dem 😁

weiteren Kommentar laden
5

Nike wird wohl zur Hälfte wie die Sportmarke und zur Hälfte wie die Göttin ausgesprochen, das wäre mir zu anstrengend.

6

Eindeutig Nike ❤️
Meine Tochter heißt so und kommt damit bestens durchs Leben, er passt genau zu ihr, ein toughes, sehr sportliches, zielstrebiges Mädel. Die Aussprache ist für die allermeisten klar, dumme Kommentare gibt es tatsächlich sehr selten.
Nieke wäre in Deutschland von der Schreibweise immer erklärungsbedürftig.
Enola ist für mich ein No Go, Runa in Ordnung, aber irgendwie düster.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
13

Genau so stellen wir uns eine Nike vor! Danke für deine Meinung und auch Erfahrung 😊♥

8

Unbedingt Nike :-)

Ein wirklich toller Name.

Wie die meisten halte ich Enola für ein NO GO.

Runa ist mir auch etwas düster, aber wenn er Euch gefällt, ok.

14

Danke!

9

Ich hatte bis eben nicht gewusst, dass Enola negativ behaftet ist und hatte null Ahnung von dem Flugzeug. Naja, das Flugzeug selbst hat die Atombombe nicht abgeworfen. Das war ein Mann namens "Paul", ich finde das sollte man dazu sagen. Der Mensch, der unmittelbar dafür verantwortlich war, dass so viele Menschen sterben hieß Paul. Enola ist da an der Stelle für mich ehrlich gesagt "fein raus". Ich finde den Namen ganz schön.

War mir gerade ein Ansinnen das los zu werden.

15

Das haben wir auch schon gesagt, dass es immer komisch ist, dass es mit dem Flugzeug assoziiert wird, aber niemand über den Täter spricht 🙄
Danke für deine Meinung :-)

18

Wobei die Täter ganz andere sind...

10

Im Gegensatz zu den meisten hier, gefällt mir Enola sehr gut und ich finde, der kann problemlos vergeben werden.

11

Für mich würde es auf ein Stechen zwischen Nike und Runa hinauslaufen.

Nieke würde ich vermeiden, weil es mit dem häufigeren Nike zu oft verwechselt werden kann (außer vielleicht im friesischen Raum, wo man gewohnt ist, die andere Schreibweise in Betracht zu ziehen und um sie weiß.) Viele würden wohl erstmal Nike schreiben.

)Wenn unbedingt -ie- gewünscht ist, würde ich an der Stelle sonst zu Mieke wechseln, da ist keine Verwechslungsgefahr.

Enola hingegen sagt mir gar nicht zu. Bomber, Alone, Netflix - finde ich jetzt alles nicht so die TOP-Assoziationen. Mir persönlich sagt auch der Klang nicht zu. Er hat für mich so einen Fantasy-Touch. womit ich jetzt nicht so viel anfangen kann. Für andere mag genau das der Charme des Namens sein.

Nike und Runa hingegen sind für mich beide positiv. kraftvoll, lebendig und interessant.

Ich mag ja auch auch Alruna, aber Ihr seid, glaube ich, kürzer unterwegs.:-)

Coole Auswahl jedenfalls. Viel Spaß beim Wählen!

16

Danke! :)

17

Ich mag Runa sehr gerne, steht auch weit oben auf meiner Liste, so schön "geheimnisvoll", aber nicht zu esoterisch abgedreht.

Enola würde ich aus den genannten Gründen nicht nehmen.

Nieke (eher so) ist zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber gut vergebbar.

19

Das mag ich an Runa so. Klingt nicht total nach Dinkel-Dörte und Patchouli-Räucherstäbchen, aber ist halt auch kein Sammelbegriff.

Danke! :)