Wie findet ihr den Namen Niklas

Hallo,

die Frage steht schon oben. :D wir haben ein bisschen Probleme einen Namen für unseren kleinen Jungen zu finden. :-/

Momentan überlegen wir ihn Niklas zu nennen. Findet ihr den Namen sehr häufig?

Vielen Dank im Voraus. :)

1

Der Name ist nicht mehr so häufig wie in den 90ern oder gerade kein absoluter Modename, aber es ist ein Dauerbrennername, hat da also eine klassischere Qualität, etwa wie Jonas.

https://www.beliebte-vornamen.de/3376-niklas.htm

Mir ist im Umkreis gerade kein Baby namens Niklas begegnet, aber das kann ja auch in Regionen sehr unterschiedlich sein.

Mir gefällt, daß es nicht ein absoluter Modename ist wie Liam, Elias oder Lio. An denen hört man sich immer leichter satt.

Niklas ist doch gut. Solide, bekannt, klassisch angehaucht.

3

Für mich fällt er so in die Moritz, Jonas, Timon Reihe.


Lieben Gruß!

2

Aus meiner Sicht ist das ein Klassiker. Weder zu oft aber auch keine ganz individuelle Schöpfung, ähnlich wie Lena, Nina, Julian oder Malte. Ich weiß aber nicht ob es ne regionale Einschätzung ist und der Name in Nord- oder Süddeutschland super oft vorkommt.
Ich find ihn schön und gut vergebbar.

4

Hallo,

Ich finde den Namen sehr schön und hätte unseren Sohn gerne so genannt. Es wurde dann aber der Favorit von meinem Mann.

Also ganz klar PRO Niklas

5

Ich finde den Namen TOLL. Irgendwie speziell im "positiven" Sinn, bekannt, nicht total exotisch, nicht lang, nicht kurz.

6

Ich finde den Namen schön. Besonders häufig finde ich den Namen nicht. Bei uns in der Region kommt der Name in verschiedenen Altersklassen vor.

Persönlich finde ich Nicolas noch etwas besser. Für mich ist er edler und etwas erwachsener.

Mit Niklas macht man nichts falsch, sympathischer Name und ich würde ihn ebenfalls in die Jonas, Phillip, Henning Richtung einordnen.

LG

7

Niklas finde ich super! :-)

Meine Kollegin hat einen, der ist jetzt 4. Sonst kenn ich nur noch einen 18-Jährigen mit dem Namen. Mir gefällt auch der mögliche Spitzname "Nick" (so wird der 18-Jährige von seinen Freunden gerufen, klingt ziemlich cool)

Ich achte immer darauf, wie sich der Name in den Sprechfluss einfügt, und wenn meine Kollegin von ihrem Niklas erzählt, klingt das total flüssig und "stolpert" nicht. Es gibt Namen, die gefallen mir einzeln und auch im Schriftbild, aber im Satz und einfach im Alltag stockt das Sprechen an dieser Stelle oder er ruft sich schlecht oder so. Bei Niklas sehe ich das nicht.

Also mir gefällt er gut!

8

Schöner Name. Ich kenne einen Teeny mit dem Namen. Mehr nicht.

9

Ein Name, den ich immer wieder vergeben würde. Mein großes Kind (12) trägt diesen Namen. Er hat damit keinerlei Probleme, ist nicht der 10 mit dem Namen aber auch nicht absolut Retro. Kategorie geht immer :)

10

Gefällt mir gut und ich kenne nicht so viele Namensträger. Hier und da begegnet mir der Name, aber ist kein Sammelbegriff. Außerdem sehr erfrischend zwischen den ganzen Liams, Lios, Lians, Leons...