Was haltet ihr von diesen Mädchennamen?

Hallo zusammen,

ich bin in der 23. SSW und habe damit ja noch etwas Zeit bis zur Geburt unseres Mädchens ☺️

Mein Mann und ich haben 3 Vornamen, die wir beide toll finden, nur können wir uns nicht zwischen den Namen entscheiden. Da ich der Familie und Freunden noch nicht die Namen verraten möchte, hoffe ich hier auf ein paar Meinungen 😉

Unsere Favoriten sind:

Viola
Valentina
Eleonora

Unser Nachname ist zweisilbig und beginnt mit N.

Die Bedeutungen der Namen sind uns egal, es geht uns alleinig um die "Vergebbarkeit" und dass sie nicht zu ungewöhnlich sind.
Bei Valentina und Eleonora haben wir die Befürchtung, dass diese immer abgekürzt werden, da sie doch recht lang sind.
Bei Eleonora haben wir uns gefragt, ob der Name nicht zu ungewöhnlich ist (auch wenn ich selbst eine Eleonora kenne, Mitte 30).

Danke schon Mal für eure Meinungen ☺️

Welcher Mädchenname?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde alle 3 Namen total vergebbar.
Viola finde ich vom Klang her schön, allerdings geht der auf französisch gar nicht von der bedeu her, deshalb fällt der für mich immer weg.

Ich hatte eine Valentine in meiner Klasse und sie wurde nicht abgekürzt. Ich gabe für Valentina gestimmt.

Eleonora ist einer der Namen, die ich in der Theorie schön finde, aber es fällt mir immer schwer den flüssig auszusprechen. Ich habe auf dem Spielplatz eine kleine 2 Jährige Eleanora kennengelernt - also mit a. Und das war für die kleinen Kinder auch schwer.

3

Was ist denn die Bedeutung auf Französisch?

5

Viola ist die Vergangenheitsform vom Verb "violer" was "vergewaltigen (einen Menschen)/ verletzen (eine Regel)" heißt. Das höre ich immer mit.

weitere Kommentare laden
2

Vergebbar sind alle drei Namen natürlich problemlos.

Viola ist mir persönlich zu süß, zu blumig, zu lila. Ich frage mich bei solchen Namen immer, ob da nicht eine bestimmte Vorstellung über den Charakter und auch die Physis der Tochter regiert. Und wenn Viola dann in ihrer Freitzeit gerne Wasserball spielt und 100 kg beim Bankdrücken schafft, wirkt der zarte Blümchenname wie eine Erinnerung an die Träume der Eltern vom Blumenkind.

Valentina finde ich klasse 👍🏽 gehört für mich in die Kategorie der starken Klassiker. Bekannt, ohne zu häufig zu sein und eine wunderbare Abwechslung zwischen all den kurzen i-a Namen, die im Moment die Spielplätze bevölkern.
Für mich der schönste Name deiner Auswahl.

Eleonora wird mittlerweile wirklich oft hier bei Urbia vorgeschlagen. Ein wahrhaftiges Kind mit diesem Namen habe ich bisher nicht getroffen. Ich finde ihn dunkel, kompliziert und bemüht besonders. Die Kurzform Nora gefällt mir auch nicht und auch da kann ich den Hype nicht verstehen. Für mich ein Name der 80er, der dort gern bleiben kann. Außerdem wird regional gern „Norra“ oder „Nor-ra“ draus.
Elinor gefällt mir hundert mal besser!

7

Lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind :D
Für mich ist Viola ein ganz normaler Name, gar nicht so mädchenhaft wie bspw. Lili oder Isabella/Bella. Fände es daher auch nicht unpassend, wenn meine Tochter 100kg als Viola stemmt, für mich schwingen da keine anderen Erwartungen mit.

Bei "Nora" als Kurzform für Eleonora stimme ich dir leider zu. Ich mag Eleonora sehr, aber Nora als Kurzform fände ich schrecklich... :/

Danke für deine Meinung!

11

Es kommt wahrscheinlich auf die Region in Deutschland an, und dann ist es später auch oft dem Zufall überlassen, wie das Kind von Freunden genannt wird, aber ich persönlich kenne nur eine Eleonora, die entweder beim vollen Namen oder Elli oder auch Elle genannt wird. Auf Nora käme ich erstmal nicht, weil er sich für mich zu sehr nach einem anderen vollwertigen Namen als einen Spitznamen anhört.

4

Valentina und Eleonora sind schön, aber anstrengend. Ich würde die Namen nur vergeben, wenn ich gleichzeitig mit Spitznamen kein Problem habe. Bei Valentina fällt mir gerade keine wirklich schöne Abkürzung ein. Eleonora wäre bei mir aber definitiv eine Elli.

8

Danke für deine Meinung :)

9

Ich mag alle drei Namen.

Ich kenne eine Viola und finde den Namen wunderschön. Würde ich auch selbst vergeben.
Eleonora kenne ich ein süßes Mädchen. Ist aber für mich irgendwie schwierig auszusprechen. Würde ich immer abkürzen.
Valentina kenne ich drei Mädchen. Alle haben italienische Wurzeln. Keine wird abgekürzt. Finde ich auch einen tollen Namen.
Meine Reihenfolge,
Viola
Valentina
Eleonora

10

Viola finde ich total schön!!!!! Mag ich richtig gerne. Hat was frisches, aber nichts neumodisches. Klingt stark und gleichzeitig weich. Ist aussagekräftig.

Valentina finde ich ganz gut.

Eleonora ist mir zu gehoben. Ich Stelle mir da direkt Eltern vor, die ihre Tochter zum Klavier- und Geigenunterricht schicken und gleichzeitig zum Reiterhof und vielen Nachhilfestunden, die das Kind eigentlich gar nicht mal benötigt. An sich ist der Name aber natürlich gut vergebbar!

12

Danke :)

Gut zu wissen, dass das auch eine Assoziation für Eleonora sein kann!

14

Für mich hört sich Viola osteuropäisch an

Ich wäre für Valentina

weiteren Kommentar laden
15

Valentina ist einer meiner Lieblingsnamen und liegt daher für mich mit Abstand auf Platz 1. Ich selber kürze Valentina nie ab (kenne einige) aber ich hätte die gleiche Sorge wie du - unter Kindern entsteht natürlich schnell eine (für mich unschöne) Valli/Valle/Tina/Tini… eigentlich gibt es keinen einzigen Spitznamen für Valentina, der mir gefällt.

Eleonora finde ich OK, besser gefällt mir Leonora.

Viola ist nicht so meins.

19

Viola finde ich sehr schön. Violetta mag ich auch

20

Alle wunderschön und vergebbar.

Mein Favorit ist Viola.

Ich kenne eine kleine Valentina, die manchmal eine Vali oder Tini ist, aber meistens nicht abgekürzt wird.

Eleonora wird vielleicht Elli, Leo oder am wahrscheinlichesten Nora. Nee, zu ungewöhnlich ist der nicht, auch wenn er vielleicht nicht häufig vergeben wird, klingen er und ähnliche Varianten sehr vertraut.

22

Valentina finde ich nett, Viola ist auch vergebbar, nur Eleonora finde ich gar nicht schön. Der Name wirkt viel zu pompös und kitschig auf mich, einfach überladen. Ich muss auch ständig an das ähnlich klingende Waschmittel denken, das bekomme ich da gar nicht aus dem Kopf.