Hilfe mein Lieblingsname ist der Name vom Hund

Hi zusammen!

Wir bekommen Ende Juli unseren 2. Sohn. Da ich halb Chilenin bin, ist mir wichtig, dass die Namen meiner Kinder gut auf spanisch und deutsch ausgesprochen werden können.

Mein erster Sohn heißt Nicolás, aber wir nennen ihn Nico :).

Für den 2. finde ich Santiago so schön! Als Spitzname dann Santi. Aber der Hund von unseren Freunden heißt so und wir sehen sie auch sehr oft.

Würdet ihr euer Kind dann trotzdem so nennen an meiner Stelle? 😄

2

Bei eurem Hund: nein.
Beim Hund von Freunden: uneingeschränkt ja.

Santiago ist doch ein toller Name, der deinen Kriterien perfekt entspricht. Da würde ich nicht wegen des Hundes anderer Leute darauf verzichten.

1

Ja, würde ich. In ein paar Jahren wird es den Hund nicht mehr geben und niemand daran denken. Meine Tochter heißt auch wie der Hund von Nachbarn - die haben darüber geschmunzelt aber es stört niemanden.

6

--- In ein paar Jahren wird es den Hund nicht mehr geben und niemand daran denken. ---

Ohne deiner Gesamtaussage zu widersprechen, aber ein Familienhund ist doch nicht nach ein paar Jahren vergessen :0
Ich kenne auch noch die Namen von Hunden oder anderen Haustieren im Freundeskreis, die schon eeewig nicht mehr leben...

3

Ich würde mein Kind auf jeden Fall trotzdem so nennen :)

Ich finde Santiago klingt schön, und es ist ja auch kein klassischer Hundename. Dein Kind wird auch noch länger etwas von seinem Namen haben als der Hund deiner Freunde!

4

Ja würde ich, mein Sohn heisst wie der Kater einer Freundin, Kater war zuerst da.

Bearbeitet von Seamrog2
5

Ja klar.
In ein paar Jahren lebt der Hund nicht mehr. Dann bereut ihr es, den Namen nicht genommen zu haben.

7

Ich find's ungünstig, aber nicht so, dass man es nicht machen kann. Eigentlich ist es ganz lustig.

Santiago wäre jedoch gar nicht mein Fall, ich finde Nicolás viel schöner. Santiago hat für mich was sehr "mächtiges" aber nicht im positiven Sinne, sondern eher schwerfällig, und ist mir zu sehr Stadt bzw. begrifflich zu belegt.

8

Hi,
nein.


vlg tina

9

Ich würd's mal andersrum sehen:

Nicht Ihr nennt Euer Kind nach einem Hund, sondern Santiago ist ein so cooler Name, daß Eure Freunde den auch für Ihren Hund genommen haben.

Ich würde es trotzdem machen.

Ich nehme Santiago übrigens als Vornamen wahr (z.B. auch Protagonist aus dem Alchimisten von Coelho), bei dem ich nicht mehr die Bedeutung höre.

Sein Kind "Heiliger Jakob" zu nennen, wäre ja etwas strange. :-)

Aber ist im Spanischen eben schon ein eigenständiger Name.

Viele liebe Grüße.

10

Es ist doch zusätzlich eine süße Geste, vielleicht gibt es dann irgendwann ein Foto mit beiden Santis :)