Welchen Vornamen findet ihr schön?

Wollte mal nach eurer Meinung fragen, wie ihr die Vornamen findet und wie sie rüber kommen?

Junge:
Diyan oder Milan?

Mädchen:
Lilya oder Meyra?


Und noch eine kleine Frage, findet ihr die Geschwisternamen sollten sich ähnlich sein?

1

Ich finde die Namen total in Ordnung.

Ja, ich finde es schöner wenn Geschwisternamen stilistisch ähnlich sind.

LG

2

Milan gefällt mir gut

Diyan, da weiß ich nicht genau, wie man ihn ausspricht und ich finde ihn etwas kompliziert. Wenn es aber aufgrund der eigenen Herkunft passt, dann warum nicht.

Lilya finde ich ebenfalls verkompliziert. Aber auch das kann ein grund sein, bei einem anderen Herkunftsland als deutschland. Grundsätzlich gefällt mir der Name aber.

Meyra hat einerseits was, aber andererseits gefällt er mir wiederum nicht so.

unterm Strich sind namen Geschmackssache und in deutschland wird wohl milan am besten funktionieren. wenn einem einer der anderen namen gefällt und man vielleicht noch einer anderen Herkunft als deutschland hat, dann warum nicht. Machbar sind sie alle.

ich finde es schön, wenn Geschwisternamen einen ähnlichen stil haben. aber wer entscheidet schon, ob der stil ähnlichen ist oder nicht. manchmal sind die namen auf dem ersten blick komplett verschieden. aber sie haben auf dem zweiten blick eine ähnliche oder sogar gleiche Bedeutung, sodass sie dann doch zusammen passen stilistisch

Bearbeitet von Nini-Ja
3

Mir gefallen Dilan und Lilya sehr gut. Meyra habe ich noch nie gehört, ist aber definitiv verggebbar! Diyan gefällt mir am wenigsten.

4

Eure angedachten Namen sind okay, kann man machen. Sie sind halt sehr unterschiedlich, aber jeder für sich ist vergebbar. Ich mag jetzt gar nicht die Auswahl und die Schreibweise hinterfragen.
Zum Thema Geschwisternamen....zu ähnlich finde ich nicht so toll. Toni und Tino, Denny und Dennis, Emma und Ella, Melina und Selina, Alexander und Alexandra, Christian und Christina..... für mich eher NEIN. Zu unterschiedlich finde ich auch nicht so schön. Justin und Josepha, Jason und Theodor, Chantal und Cecilia.... passt für mich nicht.

5

Auf die konkrete Frage....ich würde spontan Milan und Meyra sagen. Lilya eigentlich genauso schön, aber für mich in der Schreibweise Lilia besser.

Diyan....wie soll das ausgesprochen werden?

6

Bei den Jungsnamen gefällt mir Milan echt gut, die Mädchennamen sind beide nicht meins.

Ich finde nicht, dass Geschwisternamen „ähnlich“ sein müssen, aber vom Stil sollten sie schon irgendwie zueinander passen. Meiner Meinung nach sollten die Namen weder zu ähnlich noch zu unterschiedlich sein.

Bearbeitet von Hannah37
7

Den einzigen Namen, den ich davon kenne und richtig aussprechen könnte wäre Milan.

Diyan - y stumm oder wie ein j? An mehr en oder klar an

Lilya - y wie i oder wie j?

Meyra - Meira oder Mejra?

Alle Namen sind nicht meine, aber euch müssen sie gefallen. Ich müsste mich einfach daran gewöhnen.

Geschwisternamen müssen nicht 100% passen. Allerdings fände ich bei Geschwistern die jayden, Taylor und Johnny heißen einen Claus-Rüdiger als 4. Geschwisterkind nicht passend.

8

Milan gefällt mir sehr gut 💙

Diyan finde ich klanglich okay und könnte ich mir bei einem türkischen Jungen super vorstellen. Das fände ich wirklich schön und hätte gar keine negativen Assoziationen oder bei einem amerikanischen Kind ?

Das klingt etwas gemein aber bei einem deutschen Kind habe ich leicht (ungewollt) dieses Schubladendenken 🫣 Diyan Schmidt passt nicht so.

Milan geht gut für alle Kulturen.

Lilya und Meyra beides absolut türkische Namen und für mich uns gut vergebbar.
Ich finde Lilya schöner.

Bei einem deutschen Mädchen würde ich Lilia sehr schön finden

9

Milan oder Lilia 👍🏻

Lilya finde ich unnötig kompliziert.