Countdown: Jakob oder Ben

Hallo 🙂 wir hatten erst eine Abstimmung laufen zwischen Jakob und Leonard. Wir hatten uns dann für Jakob geeinigt (Leonard passt nicht so zu dem Namen seines Bruders) aber jetzt doch nochmal über Ben nachgedacht.

Und ja, ich weiß, dass Ben in den letzten Jahren sehr beliebt war und er für den Ein oder Anderen einfallslos wirkt. Aber dennoch finden wir ihn irgendwie trotzdem schön und zeitlos, ohne Schnörksel.

Also jetzt mal abgesehen davon, dass Ben nicht so selten ist....welchen Namen findet ihr SCHÖNER 😊?

Welcher Name ist schöner?

1

Ich habe für Jakob gestimmt. Das ist ein schöner zeitloser Klassiker. Ben ist ein Modename und für mich nur ein Spitzname. Ich würde erwarten, dass derjenige eigentlich Benjamin oder Benedikt heisst.

2

Was witzig, der beste Freund meines Sohnes heißt : Ben Jakob, weil die Eltern keinen Favoriten gefunden haben und dann in alphabetischer Reihenfolge eben beide Namen vergeben haben.


Und: Ben ist selten geworden, der Boom ist vorbei. Aktuell an unserer Grundschule mit 280Kinder ist keiner. Ich kenne auch kein Kindergarten Ben, von der Seite her schon okay.

Wäre auch meine persönliche Wahl.

8

Ich kenne unglaublich viele Jacobs in allen Altersstufen, aber nur wenige Bens. Als Kurs vom gefällt er mir eigentlich nicht so gut, aber immer noch viel besser als Jakob.

3

kommt für euch wahrscheinlich nicht zur Debatte aber ich finde Benjamin am allerschönsten;) mit Abkürzung Ben(ny)

Wenn nur Ben und Jakob zur Debatte stehen wie gefragt wähle ich Jakob.

Ben gefällt mir auch gut und ist zweifelsohne prima vergebbar und der Name geht immer ,aber mir fehlt da noch das i Tüpfelchen ich mag meist etwas längere Namen lieber.

Von den 3 Buchstaben Namen mag ich Ben wiederum am liebsten 😄 gibt ja noch Tim Tom usw. Mein Favorit ist Wim dann kommt Ben.

Ich bin etwas vom Thema abgekommen sorry ☺️

4

Ganz klar Jakob. Ben ist so bisschen sehr kurz und wäre mir zu nichtssagend. Benedikt hingegen ist gut. Aber nur Ben ist für mich meilenweit von Jakob oder Leonard entfernt. Bleibt bei Jakob:-)

5

Für mich ist Jakob eher ein alter Name, Ben finde ich super. Für Babys vielleicht etwas grob, für Kinder und Erwachsene super. Wie schon geschrieben, man könnte auch Benedikt oder Benjamin nehmen.

6

Ben war in den letzten Jahren häufig, ist aber inzwischen wieder seltener. Jakob hingegen hat zumindest in unserem Umfeld deutlich zugelegt, in jeder Kleinkindgruppe, Kita, Spielplatz hört man Jakob. Von daher würde ich es nicht an der Häufigkeit festmachen.
Wie wäre es mit Ben Jakob und ihr entscheidet spontan, was der Rufname werden soll wenn euer Kleiner geboren ist?

Liebe Grüße 🌼

7

Schöner finde ich Ben. Aber ich würde den Namen aus dem von dir genannten Grund nicht vergeben. Zudem wäre er mir zu unvollständig. Ich würde eher Benjamin vergeben oder Jakob. Jakob finde ich auch schön. Er wirkt nur kantiger. Eigentlich ist das der „bessere“ Name aus meiner Sicht, selbst wenn ich Ben schöner finde.

9

Ich finde beide Namen ziemlich häufig.
Jakob gefällt mir besser. Für Ben konnte ich mich noch nie erwärmen. Da mag ich Bent, Benjamin, Benedikt, Bennett, Lenn ... lieber

10

Warum nicht Benjamin?