Frage wg. Milchschorf

Guten abend,

David hat im Moment ziemlichen Milchschorf auf dem Kopf. Zum Glück ist der auf der Stirn ganz weg und der auf den Augenbrauen wird auch langsam besser... Wusste vorher gar nicht, dass man das auch an diesen Stellen kriegen kann #kratz Naja.

Meine Frage ist jedoch, ob es irgendwelche Mittel und Wege gibt, den Schorf auf dem Kopf wegzukriegen? Ich weiss, dass es nix schlimmes ist und irgendwann von allein weggeht. Auch weiss ich, dass man es einölen und auskämmen kann. Wir ölen schon täglich, aber es wird nicht viel besser. Das einzige Problem ist, dass es ziemlich eklig riecht und wir es deshalb gerne wegbekommen möchten.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG Katja & Lucas*16.11.05 & David*02.12.07

1

hallo!

ich hab das so gemacht:

1 mal taeglich (am besten zur nacht hin) mit einer weichen baby-haarbuerste den kopf massiert, in kreisenden bewegungen. emma fand das immer ganz toll und beruhigend. danach habe ich etwas olivenoel auf ein wattepad gemacht und damit die betroffenden stellen eingerieben.

nach ca 1 woche war es komplett weg.

lg

biene

2

hallo,
jana hatte das bis vor 3 tagen auch ganz dolle.
habe entweder muttermilch oder olivenöl draufgeschmiert (über nacht).dann früh abgewaschen--->bissl gerubbelt.und dann wars so aufgeweicht dass mans abpulen konnte :-)

3

haben alles versucht,nix hat geholfen...sah echt übel aus und war extrem hartnäckig!haben vom kinderarzt dann laticort basiscreme bekommen(braucht man kein rezept)-ich habe schön das köpfchen eingecremt und nach 1h habe ich fast alles abbekommen!war ganz leicht!öl,muttermilch,cremes,nix half vorher!
hatten das auch an den augenbrauen,sah schlimm aus...

der schorf ist weg,wenn ich ein paar neue schüppchen sehe creme ich ein wenig und wische es dann ab...

4

Nur zur Aufklärung: Das ist kein Schorf!

LG
Tamara

5

Häh, wie das ist kein Schorf??? #kratz Woher willst du das denn wissen??

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen !

Mein Sohn hatte auch Milchschorf und egal was ich mache und wie oft ich Öle, er hat es immernoch und er ist schon 3 Jahre.
die Kinderärztin hat gesagt das sie uns was verschreiben kann damit es weggeht.
Frag doch mal deinen Kinderarzt.
Liebe Grüsse SANDRA

9

Hallo Katja,

wir haben auch abends geölt (Sonnenblumenöl) und morgens Haare gewaschen.

Hat aber leider nicht gereicht, Flo hat sich so gekratzt, das es sich schon entzunden hat. Es hat ihn halt so schlimm gejuckt, er hatte es auch ganz schlimm im Gesicht.

Wir haben ein Kortisonersatzpräparat bekommen: Advantan. Hat gut geholfen, ein paar mal kam dann noch was aber das hab ich mit ölen weggekriegt.

Bitte nicht kletzeln, weil man da die haut aufreißen kann.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Pipim und Florian *Mai 2008

11

Hallo,

da hat euer Flo bestimmt was anderes, denn David stört das überhaupt nicht. Weder am Kopf noch im Gesicht; zum Glück!

Naja, mal sehen was man noch machen kann. Werden zur Not mal beim Doc nachfragen.

LG Katja

P.S. Du meintest bestimmt *Mai 2007, oder? :-p

15

unsere kia hat es schorf genannt. da gibts wahrscheinlich auch unterschiedliche ausprägungen.

klar meinte ich mai 2007 hihi is ja schon spät und die nacht war echt ver*****t kurz.

lg pipim

16

Guten Morgen Katja,

ich kann dir das Milchschorfgel von Avéne empfehlen. Annika hatte das auch ziemlich hartnäckig. Öl hat bei uns auch nicht geholfen. Und irgendwie hatte ich immer den Drang danach, daran rumzuknibbeln #schein Deshalb wollte ich es umbedingt weg haben. Das Milchschorfgel hat mir meine Hebamme empfohlen und das bekommst du in der Apotheke. Das ist echt super#pro

Viel Erfolg

LG Karin mit Annika *03.Okt.07

17

Hallo Karin,

das hab ich auch hier, hat mir meine Hebi gegeben. Aber weisst du, wie genau man das anwendet? Ich meine auf den Kopf reiben, OK. Und dann? Auskämmen? Einwirken?
Wäre dir dankbar, wenn du mir sagst, wie das gemacht wird.

LG Katja

18

Also ich habe die Kopfhaut mit dem Gel einmassiert und ca. 20 Minuten einwirken lassen. Dann habe ich es entweder beim Baden rausgewaschen (vorsichtig mit einem Waschlappen) oder wenn ich es zwischendurch mal gemacht habe nur mit einem Waschlappen. Das hat super geklappt und geholfen.

Vorallem Annika hatte den Milchschorf auch in den Halsfalten, hinter den Ohren und unter den Armen. Ach da konnte uns das Gel super helfen.

Du merkst ich bin vollkommen begeistert. #freu

Bis dann mal.
Viele Grüße
Karin