Wadenwickel verboten?

Hallo,

eine Bekannte sagte grad das Wadenwickel gefährlich sind.
Warum konnte sie mir nicht sagen.
Kann mir jemand mal sagen ob das stimmt. Halte es für Humbug.

Lg steffi

1

#schock hoffe doch nicht - denn wenn Jonas fiebert gibts erstmal lauwarme Wadenwickel bevor ich direkt zu den Medikamenten greife....

Bin gespannt auf die Antworten#gruebel

LG

Jenny & Jonas

2

Hallo,

Wadenwickel sind, richtig angewendet, sicher gesünder wie vorschnell Medikamente zu geben.
Man muss aber einiges beachten, z.B. dass die Beine wirklich auch heiß sind und die Wickel nicht zu kalt, sonst kann es zu Kreislaufproblemen kommen, die nicht zu verachten sind.
Vielleicht meinte sie es deswegen?

Lg
Susanne

3

Hallo Steffi,

ich habe Jonathan vor zwei Tagen auch einen Wadenwickel gemacht... wüsste nicht, warum man das nicht darf. #kratz

Zumindest war es sehr erfolgreich... lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, falls noch Antworten kommen warum man es nicht machen sollte.

LG
Patricia

4

Hallo...

lies mal hier, war vor ein paar Tagen Thema....
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=1328456


LG Yvonne

5

Hallo,

Wadenwickel sind richtig angewendet das Beste bei Fieber.

Sie müssen lauwarm sein, damit der Kreislauf nicht belastet wird.

Ich halte es demnach auf für Humbug.

LG Katha und Mia-Sophie 16 Monate

6

Hi,

soweit ich weiß sollten bei Kindern unter einem Jahr diese nicht angewendet werden.

LG Cami

9

Und warun? Mich würd ja mal ne Erklärung dazu brennend interessieren #schein

Liebe Grüße

Jenny

11

Also ich hab mal ne Arbeit drüber schrieben müssen und hab in der Literatur unter anderem das gefunden:

"Nicht anwenden beim Säugling, da durch Kältereiz starke Unruhe auftreten kann. Beim schreienden Säugling verengen sich zudem die Gefäße, und die Wärmeableitung wird gestört, die Wärmebildung durch Unruhebewegung gefördert."

Generell denke ich, dass Wadenwickel oft falsch angewendet werden. Die meisten wenden sie zu KALT an. Das führt dann entweder zum Zittern (also wird wieder mehr Wärme gebildet) oder die Gefäße in der peripherie machen sowieso dicht und somit kommts dann zum Hitzestau.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Wassertemp. ca. 2 Grad unter Körpertemp zur Tempsenkung ausreicht und nicht so unangenehm ist.
Zudem sollte die Temp nicht so schnell gesenkt werden wegen der starken KREISLAUFBELASTUNG, eventuell sind sie aus diesem Grund auch nicht bei so kleinen Mäusen erlaubt, für die dies sehr gefährlich sein kann.

7

kein Humbug - wenn ein Kind Fieber hat, ist ja der 'Sollwert' zentral im Körper hochgestellt und der Körper versucht dahin aufzuheizen. Wenn Du nun dagegen kühlst, heizt der Körper eben nach. Der Sollwert ist ja nicht verstellt und immer noch hoch. Das ist so als ob Deine Heizung auf 5 steht und du schmeisst kalte Tücher drauf zum Abkühlen. Man kann also mit Wadenwickeln die Körpertemperatur so richtig zum Hochschiessen bringen.

Fiebersenkende Mittel stellen hingegen die Solltemperatur des Körper runter - *dann* kann man mit Wadenwickeln helfen.

Gute Besserung

Catherina

8

komisch mein ARZT (homeopath(wird das so geschrieben#kratz)) hat mir gesagt ich soll ersteinmal wadenkickelmachen, aber nur lauwarm, und wenn die beine auch warm sind wenn sie nicht warm sind soll ich ein lauwarmes tuch auf die Stirn legen

lg Jenny

10

Hallo!

Meine mama hat einen tip mir gegeben die immer hilft. Heisses wasser in eine flasche tun, fest zudrehen und unter die fussohlen legen ( unter der decke). Wenn richtig schlimme fieber, ein wenig wodka mit wasser verdünnen und körper einreiben. Funktioniert immer gleich. Die frage ist bloß ob man das auch bei ganz kleinen machen darf.. Müsst´ich fragen...

LG Mauski