Hüftbefund IIa links und rechts

Hallo

Meine Emma trägt seit 2 Wochen die Zügel wegen oben genannten Hüftbefund.

Es ist die pure Hölle. Emma stemmt sich so rein, dass trotz Schaumstoff die Zügerl in die Schultern einschneiden.

Ausserdem ist sie nur am brüllen. TAGEIN und TAGAUS #heul

Jetzt hab ich aber schon von vielen anderen Mamis gehört, dass ihr Orthopäde bei so nem Hüftbefund noch nichts gemacht hat, da das angeblich von selbst nachreift #kratz Sie hatten nur häufige Kontrollen und haben breit gewickelt und viel im Tragetuch getragen ;-)

Mein Orthopäde redet aber von VIELEN WOCHEN die Emma die Zügel tragen muss #schock

Was sagt ihr??? Was habt ihr für Hüftbefunde und wie wird bei Euch therapiert?

Reicht es nicht wohl doch, wenn Emma viel im tragetuch getragen wird?

Ach Gott, anscheinend dürfte das ein Grenzbefund sein #gruebel

Brauche Meinungen und Erfahrungen!!!
Vielen Dank schon mal im Vorraus #danke#danke

Lg Dani + Elias 21 Monate + Emma 10 Wochen

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben die Hüftbeugschiene 4 Wochen getragen bei dem Befund und danach war die Hüfte perfekt.

Halte durch, Du schaffst das.

LG
hutzis

2

Also wir haben den befund und müssen erstmal nur breit wickeln.Ich will auch mal hoffen das es so bleibt,aber das wird nochmal geprüft.............

3

Huhu

Bin auch GANZ GANZ stark am überlegen ob diese sch... Zügel weg tu und breit wickle #gruebel

Lg Dani

4

Hi,

unsere Kleine hat ihre Tübinger Hüftschiene bereits am 2. Tag nach der Geburt bekommen. Da war sie es von Anfang an nicht anders gewohnt. Sie musste sie 6 Wochen tragen, nur beim Baden mal kurz abmachen, danach war aber alles o.k.

Was versteht dein Orthopäde unter "vielen Wochen"? 6 - 8 Wochen sind schon mal total normal.

Wenn du dir unsicher bist, hole dir doch einfach eine zweite Meinung ein.

LG, gute Besserung und vor allem gute Nerven!
Gael

... wird alles - besser ein paar Wochen Tränen als ein Leben lang eine verkorkste Hüfte! Das habe ich mir damals jeden Tag gesagt, wenn ich täglich die Schiene 8 - 10 x zum Wickeln ab- und wieder anmachen musste.

5

Ich bin ja nicht GRUNDSÄTZLICH gegen die Schiene.

Ich habe nur 1 massives Problem, dass mich zum verzweifeln bringt und ich die Schiene somit abgemacht habe.

Ich habe nen Autounfall gehabt und nur 1 Arm. Amputation des rechten Arms. :-(

Seit meine Emma so strampelt KRIEG ICH DAS DING NIMMA DRAUF!!!!!!!

Somit muss ich mir was anderes einfallen lassen #schmoll

Ich habe heute wieder Kontrolle beim Arzt. Der wird schimpfen, dass ich die Schiene nicht drauf getan habe. Aber ich schaffe es mit einer hand einfach nimma #heul

Ich habe Angst, dass das Emmas Hüfte arg geschadet hat, hab sie jetzt fast den ganzen Tag im Tragetuch.

Deshalb habe ich hier mal nachgefragt ;-)

Lg Dani

6

Hi Dani,

sollte ja auch kein Vorwurf an DICH sein. Frage mich mal, wie ich das Ding verflucht habe. An dem Tag, an dem der Doc sagte, sie braucht es nicht mehr, habe ich es in die hinterste Ecke des Schrankes verfrachtet und seither nie mehr angeschaut.

Nee, mit einem Arm kannst du das vergessen! Bis du die Schiene dran hast, brüllt das Baby und dann kann es sein, dass sie nicht richtig sitzt, weh tut und das Baby daher nach dem Anlegen weiterbrüllt. Logisch.

Alternativen... frage deinen Arzt. Evtl. wäre eine Alternative, die Schiene nur für die Nacht anzulegen und für tags eine andere Lösung zu finden. Früher gings ja auch irgendwie ohne Schiene - wenn der Befund grenzwertig ist müsste da was zu machen sein.

LG und gute Nerven!!!
Gael

.... beim zweiten Kind war meine erste Frage nach der US-Untersuchung am zweiten Tag in der Klinik, ob die Hüfte o.k. sei#schwitz

weiteren Kommentar laden