Gak-gak, wau-wau und heia-heia oder Ente, Hund und schlafen?

Hallo zusammen,
bin mir unsicher, ob die Frage nicht schon ins Kleinkindforum gehört, aber mein Kleiner ist ja erst 11 Monate alt.
Wie fördert man am besten die Sprachentwicklung? Hilft es den Kleine, wenn man "Babysprache" spricht oder kann man gleich die ganz normalen Begriffe benutzen? Ich hab's bis jetzt immer so gehalten, dass ich gesagt habe: "Schau mal, dass ist eine Ente, die macht gak-gak" - oder so ähnlich.
Meine Freundin benennt die Tiere gleich immer mit mäh-mäh, gak-gak und wau-wau.
Ist vielleicht ne Logopädin hier? Oder habt Ihr interessante Links oder Artikel zum Thema? Wie haltet Ihr es?

Lieben Dank,
Dani mit Julius (dem ersten Kind, das auch noch nichts spricht, außer maaaa-ma - aber das ist noch ungezielt)

1

also ich halte nicht wirklich viel von der babysprache... wenn sie das nachsprechen können, dann können sie auch richtig hund sagen oder so.
bin ich der meinung... korrigiert mich ;)
bei uns ist hund hund und basta.
klar sagen wir ihm zum beispiel das die kuh muuuuh macht... etc.
aber hm weiß nicht, ich habe ein besseres gefühl dabei gleich richtig mit ihm zu reden und werde es auch so beibehalten.

lg sarah + leon *15.05.08

2

HUHU

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2002504&pid=12804471&bid=9

Und ich selbst halte es so, dass es von unserer Seite aus keine Babysprache gibt. Hier gibt es kein "Heia machen", hier wird geschlafen ;-) ich rede ganz normal mit ihm und sage zu Hunden Hund, und nicht die Geräusche, die ein Hund macht.

Und kommentiere permanent alles was ich mache #augen manchmal komm ich mir total bescheuert vor, weil niemand antwortet und ich merk inzwischen selbst nicht mehr, dass ich den ganzen Tag vor mich hin erzähle #bla Irgendwann antwortet er und der erste Satz wird bestimmt "Mama, mach halt mal den Mund- Bitte!"

GLG

3

vor dem Senden nochmal durchlesen...

IMMER wieder...

Er sagt den Satz natürlich ohne MACH #klatsch

4

Hallo,

ich spreche mit meinen Kindern, wie ich auch normal rede. Ein Hund ist ein Hund und kein Wauwau.

Genauso Schwachsinnig finde ich die Frauen hier, die Hundi, Kindi, Sohni usw sagen bzw schreiben.

Können die nicht ordentlich reden?

LG

5

hi

ich habe nie babysprache angewand, hat für mich was von systematischem verblöden....
aaaaber, jetzt, mit 3 jahren kommt mein sohn aus dem kindergarten und plötzlich sind im die worte "hund" und "schlafen" fremdwörter.... mich regt das jedes mal so auf. nachdem er die wichtigen wörter wie "schei**" und "blöd" gelernt hatte, lernte er WAUWAU und HAIA #schock #schock #schock

jeder hund der uns entgegen kommt ist ein WAUWAU, ich krieg die kriese.

also, ich denke es lässt sich in grenzen halten, aber ganz verhindern glaube ich nicht.

ok, sicher gibts schlimmeres, aber ein 3 jähriger der nicht sprechen kann/will, geht für mich garnicht.

lg

jana

6

Also, ich bin Logopädin ;-)
So wie du es machst ist es im Prinzip total richtig! Nämlich "Schau, das ist der Hund, der macht wauwau." Es ist auch wirklich nichts Schlimmes daran, wenn die Kinder es als wauwau kennen lernen, es ist kein Problem für sie das später "umzulernen". Man sollte seine eigene Sprache, sozusagen der des Kindes anpassen. Viele meinen es zu gut, zu komplexen Sätzen kann ein kleines Kind unmöglich folgen. Lieber alles einfach halten, das Kind eben da abholen wo es sprachlich steht. Und auch wenn es manche für unmöglich halten, Babys "mögen" und brauchen die "Babysprache", insbesondere die übertriebene Prosodie, so lernen sie die Merkmale ihrer Muttersprache am besten kennen;-) Und super ist es auch wenn du deine eigenen Handlungen oft sprachlich untermalst, oder eben das versprachlichst was dein Kind gerade macht....
LG
Run

9

Hallo und vielen Dank,
na dann werden wir es wohl doch am besten "gemischt" handhaben. Mal schauen, wann dann das erste sinnverknüpfte Wort zu hören ist... :-)
Dani

19

Hallo Runaway,

ich habe an dich als Logopädin auch mal eine Frage, was hälst du von der Babyzeichensprache?? Ich habe im Internet ein Buch über die Zwergensprache gefunden und finde es eigentlich sehr interessant.

Mich würde deine Meinung dazu mal interessieren.

lg
Kerstin
mit Krümmel 17 Monate, die Momentan die "Digga" Phase hat, da die Katze ihrer Großeltern "Dicker" gerufen wird^^

7

Tierlaute nachzuahmen ist keine Babysprache - sie ausschließlich zu nutzen hingegen schon. Heia ist auch Babysprache. Wir haben uns angewöhnt immer beides zu benutzen.

8

Bei meinem Neffen gab es so gut wie keine Babysprache! Er wird mittlerweile im mai 4 und kann einen toooot diskutieren!!

Damals war das meistens so, wenn jemand fremdes gesagt hat guck mal ein wau-wau kam nur neeein das ist ein Leto irgendwann dann auch HUnd (Leto ist der Hund von meinen Eltern) das war eines seiner ersten wörter

lg daniela

10

Oder so....

Kevin mach die Mäh mal ei#klatsch

14

#dankeDer war lustig#huepf#huepf#huepf