Feste Bettgehzeit mit 10 Woche?

seit meine maus sieben wochen alt ist, hat sie ihr feste zeit wo sie ins bett geht. meine bekannte meinte das das bei babys blödsinn sei.
wie macht ihr das?
lg tanja

1

Hallo Tanje,

was heißt, das ist Blödsinn???
Wenn ein Baby schon sehr früh einen Rythmus hat, ist das doch prima. Sicher klappt das nicht bei allen Babys so früh, aber ist doch suoer für Dich.

Mein Kleiner hat seit dem er 3 Monate ist einen "ungefähren Rythmus". Er geht zwischen 19.30-20.15 schlafen und meldet sich dann zwischen 4-5 Uhr in der Früh. Besser geht es gar nicht.

Sei froh das es bei Dir schon so früh so ist.

Lg engel

2

Hi!
Lenn wurde von anfang an um sieben fürs Bett fertig gemacht...das klappt super und läuft jeden abend pünktlich so ab bei uns! Damit kann man gar nicht früh genug anfangen denke ich! Feste ZEiten und Rituale sind sooooooooooo wichtig!!!!!! lg. Nadja

3

Unser Kleiner geht seit der 9. Woche zwischen sieben und acht ins Bett. Ichfind das toll

4

Hallo Tanja.

Meine Kleine ist das erstemal in den Bettryhtmus reingekommen mit ja etwa 4 Monaten.
Sie hat mit Vorliebe bei uns im Wohnzimmer in ihrem Ställchen geschlafen bis wir selber um 23 Uhr ins Bett sind.
Also obs Sinn macht oder nicht muss denke ich jeder selber wissen.
Ich würd es nochmal so machen sie langsam dara gewöhnen und es nicht von heut auf morgen verlangen.

LG Marina #tasse


P.S. Meine Maus ist mittlerweile 19 Monate und macht troz das wir spät damit angefangen haben keine Mucken, beim zu Bett gehen.

5

Hallo,

ich finde es auch wichtig, dass es einen gewissen Rhythmus gibt, Paul bekommt alle 4 Stunden sein Fläschchen, abends bekommt er das letzte Fläschchen nur manchmal etwas früher, weil er gegen 20-20.30 Uhr ins Bettchen kommt, das klappt auch wunderbar. Er schläft dann bis 7-9 Uhr durch. #huepf Seit ca. 3 Wochen schläft er nun immer komplett durch.

Er ist nun fast 11 Wochen alt. Ich denke, das klappt alles so gut, weil wir da halt konsequent waren... :-)

LG
Superschatz

6

Hallo,

"Ich denke, das klappt alles so gut, weil wir da halt konsequent waren..."

Das hat damit überhaupt nichts zu tun, sondern schlicht damit, dass Euer Kleiner so "gestrickt" ist und ihm dieser Rhythmus in seinen Kram passt ... wäre er anders drauf und hätte er selbst einen anderen Rhythmus für sich entwickelt, bzw wäre dieser angelegt gewesen, hättet Ihr Euch mit Eurer Konsequenz auf den Kopf stellen können und hättet Euch mit diesem strikten Rhythmus nur das Leben schwer gemacht, da Kind und Eltern gegeneinander gearbeitet hätten.

Gruß,
Julia

7

Hallo,

ich habe mich absolut auf den Rhythmus meiner Tochter eingestellt ... sie viel beobachtet und geschaut, welcher Rhythmus sich da entwickelt.
Und über die Wochen hat sich ein ganz normaler Tag-Nacht-Rhythmus eingependelt, ohne dass ich da irgendwas zu getan hätte.
Ich habe mir da nie Stresse gemacht ... sie durfte, konnte und sollte schlafen, wann sie wollte ... und wo sie wollte (ihr Bett, Sofa, mein Bett).
Dazu habe ich nach Bedarf gestillt ...

... und ich glaube, dass wir deswegen so gut wie nie Stress mit dem Thema "Schlafen" hatten (es gab Phasen, als sie schon älter war, in denen sie abends bei mir auf dem Sofa schlafen wollte, oder auch mal gar nicht, bis ich selbst ins Bett gegangen bin, war ein bißchen nervig, ging aber auch vorbei und da es sicher einen Grund für das vermehrte Bedürfnis nach Nähe gab in dieser Zeit, wollte ich ihr das auch nicht verwehren), da ich das alles immer sehr relaxt gesehen habe.

Inzwischen, ich weiß gar nicht wie lange, ist schon eine Weile), geht meine Kleine zwischen 19:00 und 19:30 in ihr Bett und ich nehme sie dann nächtens irgendwann zu mir.

Gruß,
Julia