9 Monate immernoch 2x milch nachts

Hallo,
meine Tochter ist fast 9 Monate alt und kommt immernoch 2x in der Nacht zum Milchtrinken. Habe ihr auch schon öfftrr Tee gegeben, danach schläft sie aber nicht ein. Wie kann ich Sie Nachts von der Milch abgewöhnen?

Bitte um euere Erfahrungen.

LG

1

Hallo!

Bei uns ist es aehnlich, mein Sohn ist fast 9 Monate und auch er kommt ab und zu noch 2 x pro Nacht. Es gibt zwar auch Phasen, wo er durchschlaeft, oder nur einmal kommt, aber er braucht auch noch immer Milch nachts. Ich hatte Erfolg nachdem ich Laurens mal eine Nacht wirklich habe schreien lassen, was im Endeffekt gar nicht sooo schlimm war, wie ich es mir vorgestellt habe (es waren wirklich nur ein paar Minuten und dann schlief er wieder ein). Danach hat er die Mahlzeit fuer viele Tage einfach nicht mehr eingefordert, als wen er selbst bemerkt hat, dass es auch ohne geht (ich habe mir sagen lassen, dass Babys in dem Alter eigentlich wirklich keine Nachtmahlzeit mehr brauchen - es ist halt nur Gewohnheit.)

Leider hat ein Urlaub uns den Rythmus wieder durcheinander gebracht und ich werde jetzt wieder neu anfangen muessen, aber bin zuversichtlich, dass es wieder so gut klappt.

Bleib einfach mal eine Nacht hart, auch wenn es schwer faellt. Wenn sich Deine Kleine dann trotzdem nciht daran gewoehnen will, ist es ja auch nicht so schlimm, dann braucht sie Dich halt nachts.... oder leidest Du sehr darunter?

Viel Erfolg!

Mine (mit Laurens, knapp 9 Monate)

2

Hallo,

danke für deine nette Antwort.
Das werde ich mal diese Nacht versuchen und werse meine 2,5 jhrige mit meinem mann für die Nacht ins Wohnzimmer schicken. Ich bin mir auch sicher, dass es für sie nur eine Gewohnheit ist.

So langsam halte ich es nicht mehr aus mehrmals Nachts aufzustehen und dann um 6 Uhr in der Früh wieder fitt zu sein.

LG
Inna

3

Hallo,

du hast sie an die Flasche gewöhnt, so dass sie jetzt nicht mehr durchschläft, sie sollten spät. mit 6 monaten gar nichts bekommen, die Nacht ist zum schlafen da und sie sollen durchschlafen...
Du musst ihr das abgewöhnen... die erste Zeit wird´s wohl schwierig aber du musst dran bleiben... lass einfach die erste Flasche weg... wird sicher geheule geben aber da müsst ihr durch und dann die zweite, sie muss lernen, dass sie die Flasche nicht braucht... auch keinen Tee...

Liebe Grüße

4

Hallo!

Ich wollte mich eigentlich zurück halten, aber in Hinblick auf die Kinder, die darunter leiden, sage ich meine Meinung dazu doch:
Ich finde es nicht in Ordnung, den Babys die Milch vorzuenthalten, wenn ihr Körper danach verlangt. Klar, die Nacht soll geschlafen werden, das tun die Kleinen ja auch, oder etwa nicht? Sie haben eben zwischendurch Durst. Ist Euch das auch schon mal passiert, dass ihr aufgestanden seid, um etwas zu trinken? Wohl schon. Die Kleinen sind darauf angewiesen, dass wir ihnen etwas geben. Ihr Organismus braucht viel Energie, weil gerade in dem Alter, in dem sie sind, verbrauchen sie sehr viel davon - sie fangen an zu krabbeln, robben, versuchen sich zu setzen... Sollte man ihnen das verweigern? Außerdem kommt noch dazu, dass sie sich nachts immer wieder vergewissen möchten (durch kurzes Aufwachen), dass sie nicht allein sind und sie die beruhigende Trinkerei bekommen.

Durchschlafen ist Hirnreifungssache. Dass die Kinder nach "schreien lassen" einschlafen, ist Erschöpfung, die über den Hunger siegt und das ist für mich persönlich nicht richtig. Was da im Körper der Kinder ausgelöst wird (Todesangst, dass sie verdursten/verhungern müssen, ausgeliefert sind, denn sie wissen nicht, dass sie natürlich irgendwann wieder was bekommen), ist für mich nachvollziehbar.

Meine Tochter kommt minimum 2 Mal in der Nacht. Ich bin alles andere als begeistert, aber ich nehme es so wie es ist und bin sicher, dass es von allein besser wird. Die Manie, Kinder schon als Babys in bestimmte Abläufe zu pressen, stammt übrigens aus dem Nazionalsozialismus. Meiner Meinung nach kein sehr erstrebenswertes und nachzuahmendes Vorbild... Aber es ist nur meine Meinung, die ich aber kundtun wollte. Was jeder für sich als Richtig empfindet, ist unterschiedlich.

"Mich wundert, dass wir bei unseren Haustieren alle Arten von sanften Pferde-, Hunde- und Katzenflüsterern feiern, bei unsern Kindern aber den Roll-back zu einer Erziehung mit strenger Hand fordern" (Literaturkritier Denis Scheck)

Viele Grüße

Fati

5

Huhu

Mein Sohn ist 10 Monate alt, er isst bei uns ganz notmal alles mit was wir auch essen. Aber nacht´s habe ich das selbe Problem das er 2mal wach wird und seine Flasche da noch will.
Mir würde nie in den sinn kommen ihn die einfach nicht zu geben,denn er schreit weil er hunger hat oder einfach nur sehen will es kommt jemand ich bin nicht alleine.
Wieso sollte man seinen Kind nicht geben was es möchte?
Wenn er meint das er sie nachts nicht mehr will wird er es schon von alleine bestimmen wann die Zeit für ih ist denke ich,und solange bekommt er sie von mir in der nacht auch wenn er sie möchte.

Einen Kind die Flasche in der nacht nicht zu geben wenn es schreit finde ich schlimm.

LG Cristin

6

Mein erster Gedanke war: "ja, und???"

Es ist doch völlig normal, dass ein Baby nachts wach wird und trinken will. Das kommt bei dir doch auch vor, oder?

Mein Kleiner ist inzwischen 10 Monate alt. Er will nachts mindestens zwei mal gestillt werden und ich finde das nicht schlimm. Ich bin auch wieder am studieren und würde so gern mal eine Nacht durchschlafen. Trotzdem würde es mir nie in den Sinn kommen, mein Baby schreien zu lassen.

Manchmal frage ich mich schon, wie manche Eltern sich das vorstellen. Sie bekommen ein Baby und es muss sofort in das "Tagesmuster" der Eltern passen. #kratz#augen

Grüße

7

Hallo,

mein Sohn ist auch 10 Monate und kommt nachts noch, manchmal auch 2x, mein Gedanke ist da: Na und?!

Es ist ein baby das wächst und nachts seine Erlebnisse von Tag verarbeitet.
Wenn er nachts Hunger hat, oder Durst?

Hast du nachts nie Hunger oder Durst??

Nur du hast den Vorteil, kannst aufstehen und die was holen, dein Kleiner nicht!!

Also bitte, lass ihm seine Milch, bis er sie nicht mehr braucht!

LG Pia mit Pauline und Constantin

8

Na dann viel Spaß wenn eure Kinder das mit 2 Jahren auch noch wollen... ;-)