Schuldgefuehle wegen Stress in SS

Hallo,
also ich hatte in der SS viel Stress.Teils selbst gemachten (Aengste), teils wegen vermuteter Krankheiten in der SS (Verdacht auf Schilddruesenunterfunktion,angehende SS Diabetes,starke Infektionen).
Am Anfang hatte ich wahnsinnige Angst das Baby zu verlieren.Dann hat mich mein Mann boese hintergangen.Spaeter hatte ich dann Angst es koennte mit dem Kleinen was nicht stimmen.Ich muss dazu sagen ich wurde 2 Jahre lang nicht schwanger und hab mich dann ganz schoen reingesteigert.
Die Geburt war auch nicht einfach.Geburtsstillstand,schlechte Herztoene und dann Saugglocke.
Jetzt mach ich mir Vorwuerfe.Der Kleine ist supersuess und ein richtiger Schatz.Ich bin verdammt stolz auf ihn.Aber er ist auch sehr schnell frustriert.Er schreit sehr viel.Frueher weinen,heute quietscht er.Sobald ihm irgendwas nicht passt.Und das ist manchmal den ganzen Tag so.Er schlaeft schlecht,wacht oft auf und ist extrem zappelig.
Er ist oft so anstrengend das es mir manchmal schwerfaellt ruhig zu bleiben.Besonders wenn ich kaum geschlafen hab.
Ich habe dann Schuldgefuehle erstens weil ich denke mir selbst zuviel Stress in der SS gemacht zu haben und weil ich manchmal mit ihm nicht klar komm.
Ich koennt grad heulen.Der Kleine hat heut wieder nen totalen Schreitag.
Ok hoer jetzt mal auf.Ist ziehmlich lang geworden.
LG
Mel

1

Hey Mel,

ist doch nicht so schlimm, wir können ja nicht immer alle positiv und locker sein! Auch bei deinem Kleinen -wie alt ist er denn?- gibt schlechte Tage, zum B. bei einem Entwicklungssprung.
Wenn Du das Gefühl hast, es belastet Dich zu sehr würde ich einfach mal mit dem Kinderarzt drüber sprechen. Oder Hebamme?? Die wissen bestimmt eine gute Adresse, wo man Hilfe bekommt bzw. sich beraten lassen kann #liebdrueck
Ich brauchte auch Hilfe in der SS (hatte richtige Krise im Kopf, fast Depression). Geburt war ähnlich wie bei Dir #schock
Das wäre dann gut, da sich Unausgeglichenheit auch aufs Baby übertragen kann..kann ich so natürlich nicht beurteilen, ist nur so ein Gedanke!

Wünsch Euch noch nen schönen Sonntag..

lG Katrin

2

Hallo Mel!

Kopf hoch und tief durchatmen!!!
Bei allem was passiert ist, ist es doch klar das Du Dir waehrend der SS Stress gemacht hast!
Wichtig ist doch das Du jetzt fuer Dein Kind da bist, Dich um ihn kuemmerst, mit ihm spielst und versuchst Dein Bestes zu geben.
Athina hat auch schon mit 11 Monaten Ihren Dickkopf und ich zeige Ihr trotzdem langsam Grenzen. Sie meckert dass und ich erklaere ihr warum ich ihr das wegnehme.
Man braucht halt viel Geduld mit einem kleinen Kind. Mach Dir keine Vorwuerfe, versuch einfach eine gute, liebevolle Mutti zu sein! ;-)

Wir haben uebrigens waehrend meiner SS gebaut, sind am 06.09. umgezogen, am 07.09. ist meine Fruchtblase geplatzt und am 08.09. war die Geburt! Du kannst Dir gar nicht vorstellen was ICH auch fuer einen Stress hatte! ;-)

Viele liebe Gruesse
Sonnentoll

3

Leider kenne ich das auch.

Hatte auch super viel Stress in der SS (Arbeit) und hier mal mein Geburtsbericht http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=43&id=1970479 :-[

Ich habe das Gefühl, dass ich das Ganze noch nicht wirklich verarbeitet habe.

Manchmal denke ich, dass meine Kleine ihre Neurodermitis (kommt ja manchmal wohl von der Psyche) durch meinen Stress und durch den Stress während und nach der Geburt hat (KS, Intensivstation ohne Mama).



LG Mel

4

Verstehe ich das richtig und Du führst das Verhalten Deines Babys auf den Stress Deiner SS zurück?

Lach..dann müßte Amelie das totale Chaoskind sein, denn meine Schwangerschaft war vom Tag der Feststellung (6.SSW) bis zum Notkaiserschnitt in der 37.SSW eine nervliche und körperliche Katastrophe, die nur von Ängsten begleitet wurde, die Ärzte immer wieder in mir schürten, dann eine insulinpflichtige SS-Diabetes, Wehen seit der 20.SSW, starkem Bluthochdruck etc etc etc. Es endete in einer Notsectio wegen schwerer Gestose, die nicht ernst genommen wurde in der Klinik und mit Intensiv-Station für uns.

Und jetzt? Amelie war von Beginn an ein total pflegeleichtes Kind, das wenig Stress macht, von Beginn an fast immer durchschläft ( es sei denn sie ist krank), wenig meckert und der Sonnenschein der ganzen Familie ist, da man mit ihr einfach alles machen kann, ohne daß sie ein Problem damit hat. Unkompliziert und völlig relaxt.

Meine Hebamme sagte immer, daß sie das oft bei Babys erlebt, die mit ihrer Mami eine schwierige SS durchstehen mussten und mein FA sagte das damals auch in diesem Zusammenhang, Du siehst also, die Meinungen dazu gehen auseinander.

LG und viel Freude mit Deinem Sonnenschein

mylife

5

Danke fuer die lieben Antwaorten.Es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist.
Wisst ihr um mich rum sind nur Muetter mit pflegeleichten Babys.Ich hab schon gedacht wir sind unnormal.
Leider hab ich im Moment auch ne totale Krise mit meinem Mann.Das traegt auch viel zum Problem bei.

6

HallO!

Mach dich nicht verrückt, mir gings ähnlich. Ich hatte Depressionen in der SS, mein Sohn wurde durch viel Stress und andauernder Wehen 3 Wochen früher geholt, hatte Anpassungsprobleme und ich hab mir natürlich Vorwürfe gemacht, das es mir zu schlecht ging, er das alles mitbekam, meinetwegen auf der NEo allein rumlag, wenn er schrie, keiner zum Kuscheln kam. Also um ehrlich zu sein mache ich mir da immer noch Vorwürfe, aber es ar ne Arztentscheidung das er geholt wird.
Ich hab nen ganz ruhiges Kind, typisch Widder allerdings, n kleiner Dickkopf und vom Strahlekind schnell zum Nörgler.
Es ist oft nicht beeinflussbar wie eine SS verläuft. Ich hätte nie gedacht, das Hormone mich so depressiv machen können, aber es war halt so. Kaum war mein Kleiner da, war alles gut!
Knuddel dein Baby ordentlich und versuch dir zu sagen, das du jetzt alles gibst und es nicht mehr änderbar ist. So mach ich das.
L.G.

Haruka

7

Hallo Mel,

ich denke eher, dass Dein Kleiner auf den Stress reagiert, den Du JETZT hast, als dass das eine Folge der komplizierten Zeit in der SS ist.

Meine SS war nervlich auch eine einzige Katastrophe (ich bin 10 Wochen nach einer stillen Geburt unvermutet wieder ss geworden und war ein komplettes Nervenbündel, dazu die Aufarbeitung der Trauer, familiärer Stress...), trotzdem ist Sarah ein unglaublich ruhiges, liebes, pflegeleichtes Baby.
So lange, wie ihre Mama ausgeglichen und ruhig ist!
Zwischendurch gab es ein paar Tage, an denen ich in einem ziemlich tiefen Loch saß, und genau zu der Zeit hatte ich plötzlich ein quengeliges und extrem anhängliches Baby.
Es ging mir selbst besser, und prompt hatte ich meinen kleinen Sonnenschein wieder.

Wenn ich Dir etwas raten darf:
Falls Du die Gedanken nicht von alleine los wirst, such Dir jemanden, der Dir hilft, die SS, die Geburt und Deine Ansprüche an Dich selbst zu verarbeiten und wieder ausgeglichener zu werden. Das wird sich dann sicher auch im Umgang mit Deinem Kleinen und an dessen Verhalten bemerkbar machen! #liebdrueck

Liebe Grüße,
Nini

8

Ich kann Dir leider keine guten Tipps geben, aber ich kann Dir auch nur sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es nichts mit Stress in der SS zu tun hat, ob ein Baby eher ausgeglichen oder unruhig ist.

Ich hatte viele Sorgen in der SS, weil ich erst wahnsinnige Angst vor einer weiteren Fehlgeburt hatte und danach dann wusste, dass mein Kleiner einen schweren Herzfehler hat und erst einmal nicht klar war, ob er überhaupt lebensfähig ist.
Ich hab in der SS viel geweint und war manchmal echt am Ende und hatte deswegen aber auch ein sehr schlechtes Gewissen, weil ich Angst hatte, dass es ihm nicht gut tuen würde.
Jetzt ist er 6 Monate alt und er ist ein ganz Ausgeglichener, der kaum schreit.

Ich wünsche Dir, dass es bald besser wird. Mach' Dir bitte keine Vorwürfe, Du kannst nichts dafür, dass es so ist, und wahrscheinlich würde es Jedem in Deiner Situation so gehen, dass er manchmal keine Kraft mehr hat.

Liebe Grüße!