KISS-Syndrom?

Hallo!
Ich bin etwas verunsichert, da ich im Internet einiges über das KISS-Syndrom gelesen habe. Einige Dinge finde ich bei meiner Kleinen wieder: die schiefe Kopfhaltung und den etwas platten Hinterkopf. Ab und zu hat sie auch richtige Schreiattacken. Meine Hebi und auch der Kinderarzt (da wusste ich noch nichts vom KISS-Syndrom und habe daher nicht gefragt) meinten, dass wir einfach die Schlafpositionen wechseln sollten, dann würde sich das bessern. Nun zu meiner Frage: hat hier jemand Erfahrung mit schiefer Kopflage und abgeflachtem Hinterkopf und das Baby hatte KEIN KISS-Syndrom? Oder soll ich den Kinderarzt wechseln? Schließlich kam er ja nicht auf die Idee, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.....

#kratzDanke für Antworten!

1

Hey,

KISS ist so ne Sache. Die wird von vielen Ärzten nicht anerkannt.
Deswegen würd ich aber nicht den Kinderarzt wechseln, wenn Du sonst mit ihm zufrieden bist. Wahrscheinlich erkennt der nächste es auch nicht an.

LG,

Kai Anja

2

hi


also meine kinder also die jüngsten haben beide das kiss syndrom und diese wurde vom orthopäden bestätigt.


aber nicht immer ist es ein kiss syndrom.

gruss diana

3

Hallo!
Julian wurde mit Saugglocke und Zange entbunden, dadurch hat sich bei ihm eine Kopffehlstellung und eine Schädelasymmetrie ausgebildet (er hat den Kopf nur zur rechten Seite gedreht, dadurch war der Hinterkopf abgeflacht). Julian ist also kein KISS-Kind!
Mein KiA hat mir bei der U 3 ein Rezept für Krankengymnastik ausgestellt. Ich bin dann 1x wöchentl. mit Julian zur KG gefahren. (angefangen haben wir, als Julian ca. 7 Wochen alt war, im Januar waren wir zur letzten Stunde da).
Ich persönlich würde Deinen KiA nochmal auf Krankengymnastik ansprechen. Es ist nämlich nicht immer so, daß sich der flache Hinterkopf durch eine andere Lagerung im Bett wieder zurückbildet!

LG DeeDee + Julian *12.08.05

4

Hallo,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, viele KiÄ kennen sich mit Kiss nicht so aus bzw. halten es für eine Modekrankheit.
Meine Tochter ist auch ein Kiss-Kind, den Verdacht darauf hat eine Krankengymnastin geäußert und der Facharzt hat es später bestätigt.

Ich würde an deine Stelle mal mit der Maus zur Krankengymnastik gehen, die machen auf jeden Fall Übungen und zeigen dir Wege mit deinem Kind umzugehen (bspw. beim an und umziehen), damit der Kopf wieder runder wird. Und mit ihnen kannst du auch gut über deinen Verdacht sprechen, sie werden dir sagen können ob der Verdacht kontorlliert Facharzt kontrolliert werden sollte oder nicht.

Danny

5

Hallo,
pass auf, um sicher zu gehen musst Du einen Arzt aufsuchen, der sich mit KISS auskennt. Auf der Seite www.kiss-kid.de findest Du eine Ärzteliste. Such Dir einen in Deiner Nähe aus (auch wenn Du dafür eine längere Strecke in Kauf nehmen musst) und stell Dein Kind beim Arzt dort vor!

Mein Sohn (jetzt 5 1/2 Monate alt) hatte ebenfalls schiefe Kopfhaltung und etwas platten Hinterkopf. Er konnte sich auch nicht 100%ig gut bewegen für sein Alter. Glaub mir, mein Kinderarzt hat es nicht erkannt, schickt mich stattdessen zur Vojta (Physiotherapie)-Therapie! Dort meinte die Therapeutin, mein Tom hätte eine Wirbelblockierung.
Also hab ich den Tip von einer guten Freundin bekommen, dass ich unbedingt zu einem Spezialisten fahren solle (ihr Kind war auch bei ihm und ist nun völlig gesund). Also haben wir einen Termin gemacht und sind dann dort hin gefahren. Er hat meinen Kleinen untersucht ganz sanft und meinte, er habe eine Blockierung! Es wurde ein Röntgenbild gemacht und die Blockierung daraufhin gelöst. Der Kleine hatte keine Schmerzen, hat nicht mal geweint!
Der Arzt hat gesagt, es war das Kiss-Syndrom. Hätte ich nie gedacht...

Dein Baby hat bestimmt auch ne Blockierung! Laß es bitte von einem Spezialisten kontrollieren! Auch wenn nichts ist, zumindest kannst Du das dann ausschließen.
Meinem Kleinen geht es seit dem Tag der Entblockierung (die vor einer Woche stattgefunden hat) spitze! Er ist wie ausgewechselt. Er weint kaum noch, und dreht sich wie verrückt auf dem Boden und stützt sich mit den Armen in der Bauchlage prima ab. Den Kopf dreht er nun nach beiden Seiten - freiwillig. Ich bin sehr glücklich!!! Und zur Vojta-Therapie muss er auch nicht mehr!!!
#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, ich konnte Dir helfen!

Alles Gute
Leonie mit #baby Tom