KISS- muss man selbst bezahlen?

Guten Abend Mamis
habe mich die letzten Tage etwas mit der KK rumgeschlagen.
Bei meinem Sohn wurde definitiv KISS diagnostiziert (bei der U4 wurde über 1Std ganz viele Tests gemacht, denn es könnte ja auch was anderes sein...)
Naja nun haben wir eine Überweisung bekommen zum Spezialisten.
Nicht nur das dieser 1,5Std mit dem Auto entfernt weg ist...ich soll die Behandlung auch noch selber bezahlen #kratz
Die KK würden die anfallenden Kosten nicht übernehmen, da es sich um eine Atlastherapie handelt. Würde ich aber z.B. die Behandlung NICHT in Anspruch nehmen und würden dann später Folgeschäden aufgrund des KISS sein, dann würde die KK die Kosten übernehmen #schock:-[#kratz
Das kann doch eigentlich nicht wahr sein oder?

Vorallem frag ich mich nun, wenn wir Krankengymnastik verschrieben bekommen sollten, zahlt das denn wenigstens die KK oder müsste ich das auch aus eigener Tasche bezahlen?????
Ich finde das schon echt heftig (zumal man als arbeitslose eigentlich jeden Cent umdrehen muss)

Es will mir nicht in den Kopf gehen, das eine Behandlung bei dem ein Kind schreit, weint, unendliche Schmerzen hat, einseite eingeschränkte Bewegung hat ect. von der KK nicht bezahlt werden soll

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder ist meine KK einfach nur Sch**** ????

#liebdrueck Alexa + Christian (17Wochen alt und wird am Freitag behandelt)

1

Hallo Alexa,

das stimmt schon so,diese Besuche beim Osteopathen musst Du selber bezahlen. Allerdings kann es sein, dass zwei Besuche ausreichen. Da hast Du ja einen sehr guten Kinderarzt, wenn er eindeutig KISS diagnostiziert hat. Es gibt einige websites, bei denen Du Dich informieren kannst: kiss-kids.de oder rehakids.de.

Es ist gut, dass es so früh festgestellt wurde.

Liebe Grüsse und viel Glück.

Lydia

9

Aaalso,

ich war mit Erik bei einem Osteopathen, der eigentlich NOCH hauptsächlich als Physiotherapeut arbeitet.Wenn man dem eine Überweisung bringt wo draufsteht manuelle Therapie dann kann er das über die Kasse abrechnen.

LG murmel2006 + Erik *27.12.2005

12

Aaaalso
Wir werden das auf jeden Fall machen lassen, denn ich könnte es nicht länger mehr mit ansehen, wie er darunter leidet
Ich habe eine Überweisung bekommen von meiner Kinderärztin (sie hatte auch nichts gesagt davon das es was kostet...aber als ich in der Praxís von dem Spezialisten anrief sagten die zu mir ich möchte 68€ für die Behandlung mitbringen und eine 2.te erwachsene Begleitperson wegen des Röntgenbildes)
Daraufhin ging es dann mit der KK los, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte das es wirklich was kostet (weil ich immer dachte für Babys sei eigentlich alles was mit Ärzten und Medikamnetn zu tun hat umsonst....)
Der Spezialist ist auch aufgeführt auf der Internetseite über KISS (deswegen fahren wir auch zu ihn hin, auch wenn es von uns knapp 120km entfernt ist)
Dann lass ich mich ja mal überraschen wie oft wir hinmüssen und ab wann eine Besserung in Sicht ist (denn schlimmer kann es nicht mehr werden)

LG Alexa + Christian