was kocht ihr für eure Babys?

Halli Hallo :)

Ben ist jetzt 8 Monate alt und ist eigentlich nicht wählerisch, was das Essen betrifft.
So langsam klappt es auch, dass er etwas stückigere Dinge essen kann und auch an Brot oder Brötchen verschluckt er sich nur selten. Momentan geb ich ihm gern ein halbes Brötchen, weil er zahnt und das ganh angenehm für ihn ist.

Was macht ihr denn euren Babys? Ich hätte gerne ein paar Anregungen ;) :)

LG

1

Hallo!

Wir haben ziemlich schnell angefangen, ihr auch unser Essen zu geben. So ab dem 5. Monat. Haben vor dem Würzen was abgenommen und püriert, bzw. zerdrückt, weil sie reinen Brei absolut nicht wollte. Da musste schon ziemlich früh "was zu kauen" her.

Ab dem 8./9. Monat hat sie dann auch unser Essen (gewürzt) bekommen. Da wir nicht übertrieben würzen, war das kein Problem.

Extra gekocht habe ich eigentlich nur ganz am Anfang. So die ersten 1-1,5 Monate mit Beikost. Da war sie aber auch erst 4 Monate, als wir angefangen haben.

Kannst ja mal versuchen, ob euer Kleiner da auch drauf steht, von eurem Essen zu probieren. Dann musst du nicht extra kochen.

lg skadok

10

Und wie sieht es mit Fleisch aus?
Welches gebt ihr und in welcher Konsistenz? Bei Fleisch bin ich mir immer so unsicher und nehme das aus den Gläschen, allerdings finde ich das gar nicht so schön....

LG

15

Da haben wir ihr ab dem 5. oder 6. Monat oder so, auch das gegeben, was wir gegessen haben.

Rindfleisch, für sie durchgebraten, Hühnerfleisch oder auch Hackfleischsauce. Fisch gab es auch ab und an.

Am Anfang auch mit durch den Mixer und später dann in kleinen Stückchen. Ich muss aber sagen, dass sie sich nie verschluckt hat, sondern immer alles ausgespuckt hat, wenn sie es nicht runter bekommen hat. Macht sie auch heute noch, wenn sie sich zuviel in den Mund schiebt.

Also einfach ausprobieren. Die Kleinen zeigen einem schon, was geht und was nicht.

2

Noah bekam mit 8 monaten so ziemlich alles was das obst-und gemüseregal hergab. Mal gab es spinat mit kartoffeln und einem eigelb (von beiden seiten gebraten) dann mal eine gemüsepfanne mit hähnchen und nudeln oder reis eigentlich alles was wir so da hatten/haben. Abends bekommt er ein brot mit leberwurst, frischkäse, mortadella oder "normalem" käse.

6

Oh das mit dem Ei find ich ja prima!
Ich wusste gar nicht, dass man das schon so früh geben darf (warum auch immer).
Und warum nur das Eigelb, hat das einen bestimmten Grund?

LG

11

Wenn ich richtig informiert bin, kann das Eiklar im ersten Lebensjahr allergien auslösen. Wenn ich falsch liege mit der aussage 'sorry'.

Ich hab so ein tolles baby-brei kochbuch und da stand das ab dem 8. Monat drin mit dem spinat, kartoffel und eigelb.

Da stehen noch ganz viele andere tolle Rezepte drin. :-)

weiteren Kommentar laden
3

Zwergi ist nun 8 1/2 Monate alt, und ißt ganz normal vom Tisch mit.
Er ißt Gott sei dank alles und verträgt es auch gut

4

Ich habe nie extra Breie, besser gesagt extra Essen, für meine Kinder gekocht.
Sie haben im Grunde von Anfang an das Essen bekommen, welches ich für uns sowieso gemacht habe.
Es ist (je nach Bedarf, aber nie sehr lange) mehr zerkleinert bzw. zu Brei verarbeitet worden.
Da ich noch nie intensivst gewürzt habe, konnte ich meinen Kindern auch sehr schnell was abgeben ohne vorher was abzunehmen.

Nachwürzen war achon immer leichter.......

Lg.

5

Fabian hat seit dem er 6 1/2 monate ist ganz normal mit uns mitgegessen, fingerfood .

Brei gab es nur zum test, wurde total verweigert, seit dem er bei uns mit isst klappt es super.

7

Ich koche vor, passt am besten bei unseren Essplan bedingt durch den Schichtdienst meines Mannes.

Zur Zeit probier ich aus.

Kartoffelmöhre=Top
Kartoffelmöhrekohlrabie=Top
Kartoffelerbsenkaisergemüse=Top

Hin und wieder Fleisch mit drin Huhn oder Rind.

Natürlich nascht er auch vom Tisch wenn wir essen.

Pfannkuchen Knödel etc ;-)

Er ißt sehr gerne mit seinen 7 Monaten, ich glaube er hat noch nichts wieder aus gespuckt

9

Pürierst du das Flrisch selbst oder kaufst du Fleisch in Gläschen?

Bis jetzt hatte ich nur das Fleisch aus de Gläschen und da kommt mit ehrlich gesagt selbst immer die Galle hoch, wenn ich das rieche ^^

13

Auch aus den Glas ich finde auch das es stinkt wie die Pest aber er ist es ohne Kommentar .

Fleisch pürieren zieht bei uns nur Fäden

8

Mensch ihr macht das alle so locker und ich zermatere mir das Hirn was ich alles machen kann. Hab auch ein Kochbuch für Brei, das ist zwar total super, aber eben nur für den Anfang.

Dann probier ich das einfach mal aus das er vom Tisch isst :D

14

Marlene ist auch 8 Monate und HASST Stückchen. Es muss alles bis zur Unkenntlichkeit püriert sein, sonst würgt sie und bringt schlimmstenfalls das Frühstück wieder hoch.

An Gemüse ist sie eigentlich alles und bei Fleisch liebt sie Hackfleisch. Brot mit etwas Butter geht auch gut, aber ohne Rinde.

Vor ein paar Wochen waren wir alle krank und da hab ich ihr Gläschen besorgt. Die Gemüsecremesuppe mit Truthahn war der totale Reinfall. Da hat sie verweigert - warum auch immer...

16

Unsere Tochter (6 Monate) ißt komplett bei uns mit. Wird dann einfach mit der Gabel zerquetscht oder in kleine Stücke geschnitten...angebotenen Brei konnte ich selber essen...