Zahnen - Veilchenwurzel?

Hallo,

Unser Kleiner zahnt ganz schlimm im Moment, Beißringe sind nicht so interessant aber alles andere steckt er fleißig in den Mund. Besonders weinerlich ist er Gott sei dank nicht, aber hab schon das Gefühl als würde er gerne auf etwas rumkauen. Hab beim dm so ne Kette mit ner Veilchenwurzel gesehen, soll wohl auch helfen, fand aber 15€ recht viel dafür dass ich nicht mal weiß ob es dann hilft oder nicht. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wenn ja wo habt ihr sie günstig bekommen? Muss nicht zwingend ne Kette dran sein, hab hier genügend Schnullerketten die ich nutzen kann.

Ansonsten haben wir dentinox das möchte ich aber nicht dauernd verwenden.

1

Hallo!
Bei uns ist es zwar schon ein Weilchen her, aber die Veilchenwurzel hat nix gebracht. Außerdem schmeckt die total widerlich, hab se mal probiert (also an einer Stelle dran geleckt...totalbitter). Unser Bube wollte die nicht.

Ich wünsche euch alles Gute.

LG
Katharina

2

Bei uns hilft die Veilchenwurzel gut, Lukas kaut gerne drauf drum und wird dann auch ruhiger (jammert nicht mehr soviel), Beissringe und sowas mag er nicht, aber die Wurzel hat er ständig im Mund wenn ein Zahn unterwegs ist.
Liebe Grüße
Sabine

3

unsere kids sind da total unterschiedlich die große fing an zu würgen und wollte es nicht, die hatte aber auch schmerzen und bei jedem zahn nen knallroten popo. haben dann weleda zahnungszäpfchen gegeben,weil nix anderes anschlug.

und die kleine kam problemlos mit klar, abends gabs osanit wenns schlimmer wurde ,ansonsten supi...jedes kind ist anders

4

#winke

habe mir gerade eben eine bestellt :)

https://www.sanicare.de/produkte/gesamtsuche.html?searchQuery=Veilchenwurzel%20Premium

ich hoffe sie "wirkt" - berichten kann ich dann erst später :)
wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deinem "teuren Stück" ;-)

5

hallo,

wir haben der zeit ähnliche "probleme",
ich habe im laden danach gesucht wurde aber in keinem fündig, so riet mir eine verkäuferin es in der apotheke zu versuchen.

vorrätig waren keine hätte man aber bis zum frühen abend besorgen können.

jedoch riet mir der apotheker davon ab, er sagte die veilchenwurzeln werden durch das drauf rumkauen weicher und schwemmen auf, und das ist ein optimaler boden für bakterien und pilze, das wiederrum ist nicht sonderlich der hit wenn dann der zahn durchgestoßen ist und da direkt bakterien rein kommen, es könne schlimme entzündungen geben usw.

die veilchen wurzeln sollen zwar nach JEDEM gebrauch ausgekocht und luftgetrocknet werden lassen aber dann braucht man mindestens 2 weil laut verpacukung sollen die 24 stundn trocknen.

er empfahl mit lea einfach eine nasse mullwundel zu zerschneiden und kleine knoten rein zu machen aus einem tuch bekommt man ja mehrere stücke diese dann in einem gefrierbeutel in den kühlschrank geben und bei bedarf eins zum kauen anbieten. Anschließend mit in die kochwäsche und jedes mal eine frisches tuch verwenden!!!

die wangen kühlen soll helfen,
dentinox soll man wenn vor den essen verwenden, daz des zahnfleisch trockenputzen und mit dentinox einschmieren BEVOR neuer speichel darüber fließt,... find ich persönlich schwierig weil lea sabbert ohne ende.

bei starken schmerzen und fieber empfahl er neurofen zäpfchen je nach jewicht 1-3 täglich.
das würde gleich zeitig entzündungen vorbeugen bzw vorhandene entzündungen bekämpfen,
ich persönlich bin kein fan von medis ich gab ihr bisher eins aber auch nur weil sie wirklich heftige schmerzen hatte und nicht schlafen konnte und zudem noch völlig überdreht und am brüllen war als würden wir sie schlachten.

mein tipp gibt ihn eine trockene brotkante
ich hatte erst angst das lea sich evtl unbeabsichtigt das zahnfleisch damit auf schlitzt oder so aber das war nicht der fall.

ich kaufe nun immer brot mit großer kante die schneide ich in "angemessene" stücke und lasse sie trocken dann bekommt lea ein stück unter aufsicht, und wenn der "anfall" vorbei ist werf ichs weg und gut ist's das ist nicht so "unhygienisch" wie veilchenwurzeln.

nasse tücher nimmt sie auch gerne, möhre haben wir gestet bringt nichts udn ich finde es ist einfach verschwendung.

zahnfleischmassagen helfen super

dentinox wie gesagt finde ich schwierig anzuwenden noch dazu lutscht sie das schnell weg und das wars dann mit der tollen wirkung.

ansonsten sind zu beißen alle dinge aus holz toll bei ihr.

plastikbeißringe (die 8er von nuk) nahm sie anfangs jetzt sind sie doof, die mit gel drinne siind ihr zu breit und will sie garnicht.

und im aller schlimsten fall geb ich ihr ein zäpfchen damit sie zur ruhe kommt und in den schlaf findet.

ich würde dir von der wurzel abraten, abgesehn von den kosten KANN es sein das es garnichts bringt und noch dazu kann man nicht alle bakterien durch 30 sek. auskochen "töten", länger auskochen würde die wurzel "unbrauchbar" machen.

was du tust ist deine sache aber red mal ggf. mit deinem kinderarzt. bezüglich veilchenwurzeln, der apotheker meinte es wird von ärzten ganz klar davon abgeraten darum habe kaum eine apotheke sowas heut zutage noch vorrätig....

achso wir haben übrigens osanitkügelchen getestet. die ersten 3 mal hat es gewirkt (schien zumindest so) und seit es schlimmer wird mit den beißerchen kann man das zeug in die tonne treten, zumindest bei uns, ich habs zugeklebt und sie spielt damit als rassel hat ja ne nette handliche form #augen

alles gute

6

Hallo

Unser Sohn liebt die veilchenwurzel!!! Ob sie hilft weiß ich nich, bisher haben wir keine Beschwerden!!

Liebe Grüße

Kati ;-)

7

Hallo,

bei meinem Kleinen hat der Beissring nicht so viel gebracht, da er ihn noch nicht halten konnte.

Ich habe für 9,00 bei Drogerie Müller die Veilchenwurzel gekauft und er liebt sie. Es hat so gut in der akuten zeot geholen und jetzt nimmt er sie überall hin mit. :-) Ist echt super wichtig.

Da er kein Schnuller nimmt, hab ich sie an eine Schnullerkette gebunden und er trägt sie immer bei sich :-)

Also ich kann sie nur empfehlen! Das Geld lohnt sich!!

LG
Anmai