Neugeborenes zu Lohnsteuer anmelden? Wie funktioniert das in Hessen

huhu

viellt. eine blöde frage aber wollt euch mal kurz fragen. es gibt ja nicht mehr diese lohnsteuerkarten. Wie meldet man das baby dort an? Die einen sagen persönlich hingehen? Die einen sagen geburtsurkunde kopie und abschicken zu finanzamt. Was den nun? Würde mich auf antworten freuen

Glg neslisah mit nisa 3,5 jahre und isra 12 tage#verliebt

1

Hallo! Also ich habe in FFM mal nachgefragt zu Beginn des Jahres und da wurde mir gesagt, das es wohl über dieses Elstam Verfahren automatisch geht #kratz??? Hmm bin mir aber jetzt auch nicht ganz sicher.......

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Isra :-)

Wir (in der Landeshauptstadt lebend) haben seinerzeit beim Finanzamt angerufen, die haben das schon mal vermerkt und uns alles erforderliche zugeschickt. Hingehen würde ich nicht, versuche es doch auch erst mal mit einem Anruf!

Viele Grüße!

3

Guten Abend,

ich bin vom Fach :-)

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=0

das ausfüllen (insbesondere unten halt das Kind) und die Geburtsurkunde beifügen.
So habe ich es auch gemacht, bin auch aus Hessen :-)

LG und hoffe, konnte dir helfen.

4

huhu

danke schön an alle.

jaaa du hast mir geholfen vielen dank und ein schönen abend noch mädels

5

ich komm nur nicht ins formular. kannst du es mir eventuell nochmal schicken

6

Also ich bin mit der Geburtsurkunde und mit der ID-Nr. des Kindes und meines Mannes zum Finanzamt gegangen und mir wurde eine Bescheinigung ausgestellt, die ich beim Arbeitgeber meines Mannes abgegeben habe, damit das Kind bei der Lohnabrechnung berücksichtigt werden kann. Es soll eigentlich eine automatische Übermittlung geben, aber es haben noch nicht alle Arbeitgeber darauf umgestellt. Besonders wichtig war die ID-Nr. um die Bescheinigung zu bekommen.