2,5 Monate alter Sohn bekommt Trichterbrust...

Hallo Leute,

brauch mal eure Hilfe. Mein Sohn ist am 16.04.13 mit einem guten Startgewicht von 4250g. auf die Welt gekommen. Er war also von Geburt an schon ein Brocken :-) Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch ein recht schweres Baby war. Jetzt bin ich schlank, dafür aber 178cm groß. Das hat sich bei mir also alles rausgewachsen *gg*. Er hat auch nach der Geburt recht schnell zugenommen. Konnte leider nur 3 Wochen stillen, danach sind wir auch PRE-Nahrung umgestiegen. Er wiegt jetzt mit 2,5 Monaten schon 7810g.!!! Er ist dafür aber schon 66cm groß. Hatte eine Nachsorgehebamme und die meinte, dass sie immer wieder mal Babys nachbetreut, die so viel und schnell zunehmen. Meist haben sie dann aber mal länger einen Stopp drinnen, wo sie dann nicht mehr so viel zu nehmen. Und bei Jungs soll das wohl öfter vor kommen als bei Mädchen. Naja, aber zurück zum Thema. Seit ca. 2 Wochen ist er größer, dafür aber auch schlanker geworden. Vorher war er ein bisschen pummelig. Und eben seit er schlanker ist, ist mir aufgefallen, dass sich beim Atmen ein Loch in die Brust zieht. Speziell wenn er Schluckauf hat, sieht man es sehr gut. Hatte dann gleich Angst, dass er nun eine Trichterbrust bekommt. Hab dann gleich meine Hebamme angerufen und die meinte, dass das jetzt nur so gut zu sehen ist, weil bei Babys die Knochen und eben auch der Brustkorb noch sehr weich sind und er jetzt eben dünner geworden ist und mir das jetzt deshalb so auffällt. Sie meinte, dass ich mir keine Sorgen machen muss, weil sich das meistens wieder von selbst gibt. Wenn man aber mal im Internet ein bisschen nach liest, sieht man echt schlimme Bilder. Man liest von Herz- und Lungenproblemen, Operationen die nicht ungefährlich sind,... Jetzt mach ich mir echt riesen Sorgen, dass sich das verschlimmern könnte! Ich hab zwar im August die nächste MUKI-Passuntersuchung, da werde ich den Arzt natürlich auch darauf ansprechen. Trotzdem würd's mich freuen, wenn mir jemand vielleicht seinen Erfahrungsbericht schildern könnte. Hatte jemand ein Baby in diesem Alter, wo sich auch eine leichte Trichterbrust BEIM ATMEN abzeichnete und das dann wieder weg ging? Wie gesagt, er hat das nur beim Atmen und beim Schluckauf. Bitte um eure Erfahrungsberichtge!

Danke und liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
Ich antworte dir mal, auch wenn ich die Brust deines Sohnes nicht beurteilen kann und will.
Ja, eine trichterbrust ist extrem schlimm und führt u.U. auch zu den von dir genannten Problemen, muss aber nicht... das schon mal vorweg.

Meine Schwester war knapp 8 Jahre alt, als sie an einer trichterbrust operiert werden musste und das war kein Spaziergang! Soweit ich weiss ist es aber so, dass die Kinder aber schon ein gewisses alter haben müssen, bevor über haupt operiert wird und nicht die Chance besteht, dass sich alles verwächst! Und dein Sohn ist grade mal 10!!!Wochen!!!! Alt. Ich glaube wirklich, dass du dir keine zu grossen sorgen machen solltest! Achtsam sein ja, und kontrollieren lassen auch, aber im Fall, dass es wirklich ne entwickelnde trichterbrust ist, habt ihr noch mind. 4 Jahre zeit! Und noch eines: wenn euer kia die Brust auch auffällig findet, geht auf jeden Fall zu beim Spezialisten und nicht ein fe LD Krankenhaus!!!! Ihr konnte ja auch so nun beratungsermin dort vereinbaren! Meine Schwester war damals in der uniklinik Münster. Heut ist uebrigens alles top bei ihr.

Und auch wenn schwer fällt: es ist auch nicht immer sinnvoll Dr. Google zu fragen...:-) (ist nicht bos gemeint)

Wunsch euch alles gute und wurde mich freuen, von euch zu hören, was nun geworden ist...
Glg schoki

2

Meine kleine zieht auch die brust brim schlucklauf ein, kann aber nicht beurteilen ob es genau so aus sieht wie bei deinem. Kann dir nur sagen das meine mann auch eine trichterbrust hat. Bis auf die kosmetische komponente hat er keine probleme. Laeuft halbmarathon. Nur sein herz ist extrem flach. Eine op wurde ihm abgeraten.

Gruss bianca

3

Ich kann Dir nichts dazu sagen, ob es bei deinem Sohn wieder weggeht - aber da mein Bruder eine stark ausgeprägte Trichterbrust hat, kann ich dich zumindestens in einem beruhigen: klar müssen dann Untersuchungen gemacht werden, aber eine Trichterbrust zieht nicht zwingend Herz- Lungenprobleme nach sich und schon gar keine OP.
Mein Bruder ist ein ganz dürrer Spargeltarzan - da fällt das halt noch besonders auf, allerdings sind wir immer normal damit umgegangen, so dass er mit Scherzen im Schwimmbad ebenfalls gut umgegangen ist (ggg - im "Saufalter" gab es dann wohl sogar mal ein Schätzspiel: wieviel Schnaps passt in die Kuhle... wer am nächsten dran ist, hat gewonnen)