Lungenentzündung - wer hat das schon mal mitgemacht?

Hallo ihr Lieben,

wir waren heute mit unserer Kleinen mal wieder beim Kinderarzt. Eigentlich hätte es nur eine Nachuntersuchung sein sollen, weil sie in den letzten Wochen immer so starken Husten hatte und inhalieren musste. Jetzt kam aber dazu, dass sie seit Mittwoch erhöhte Temperatur hatte und seit gestern richtiges Fieber (39,3°C). Der Kinderarzt meinte, dass wir auf jeden Fall eine Blutuntersuchung machen müssen. In Kombination mit gründlichem Abhorchen hat sich schließlich herausgestellt, dass unsere Maus sich eine Lungenentzündung eingefangen hat:-(.
Jetzt kriegt sie Antibiotika und viel Knuddel-Kuschel-Liebe.

War über die Diagnose ziemlich geschockt, weil ich mit Lungenentzündung immer auch irgendwie Krankenhaus in Verbindung bringe, der KiA hat aber gemeint, dass wir auch zu Hause bleiben könnten (wenn wir uns das zutrauen). Unser KiA hat dieses Wochenende auch noch zufällig Wochenenddienst und er meinte, falls irgendetwas sein sollte, was uns komisch vorkommt, könnten wir ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen! Das hat mich dann schon etwas beruhigt.

Leider trinkt (und isst) sie sehr schlecht. Sie hat mittags ihre letzte Flasche bekommen (die sie getrunken hat) nachmittags 5 Löffel Brei und 30 ml Milch (mehr war nicht drin).
Abends hat sie aber alles wieder erbochen.
Jetzt hat unsere Maus abends ihren ersten Saft bekommen und schläft friedlich in der "Besucherritze" unserer Bettes #gaehn (ohne abendliche Flasche).

Mach mir unheimliche Sorgen, ob wir das Richtige tun!
Vielleicht hat schon mal jemand von euch ähnliches mitmachen müssen und kann mir seine Erfahrungen schreiben. Bin für alle aufmunternden Worte sehr dankbar.

Liebe Grüße
Steffi und Lucy (*28.07.05)

1

och ihr Armen.....

ist auf jeden Fall das Richtige Liebe und Vertautes und der KIA ist ja auf Abruf!

Silas hatte eher regelmäßige MagenDarmviren mit KH-Folge und erholt hat er sich immer erst wieder richtig zuhause.

Du merkst schon wenn was nicht stimmt, gute Besserung

Regina und Silas

7

Hallo Regina,

#danke #danke #danke
schau mal ganz unten.

Liebe Grüße

Steffi und Lucy

2

Also meine große hatte es damals auch, mit drei Jahren aber! Sie kam sofort ins Krankenhaus an den Tropf!#heul Lag ne Woche drinne, ich bekam sie mit nach Hause und drei Tage später schaffte ich sie wieder rein, weil sie wieder eine hatte!:-[ Dort wurde dann eine Lungenspiegelung gemacht weil der verdacht nahe lag das sich ein fremdkörper auf der Lunge festgesetzt hat. Wurde nicht bestätigt, Krankenhaus hat geschlampt. Also kam sie in eine Spetzialklinik nach Bad Berka. Dort lag sie 2 Wochen und danch war gut!:-D

Ich leide da immer höllisch mit. Es ist lange her, heute sind die Möglichkeiten bestimmt anders und man kann zu Hause pflegen. Damals kam meine große wegen jedem Asthmaanfall in die Klinik und lag da ne Woche, heute kann ich alles zu Hause machen!#freu Hör auf deinen Arzt, wenn du ihm vertraust!

8

Hallo Yvonne,

#danke #danke #danke
schau mal ganz unten.

Liebe Grüße

Steffi und Lucy

3

Hallo,
hab grad mal in meinem Taschenbuch über Kinderkrankheiten nachgeschaut:
Antibiotika bekommt sie ja schon-das ist auch gut so,auf jeden Fall regelmäßig geben und ansonsten sollte das Zimmer in dem sie schläft gut belüftet sein und das Fieber muß,soweit es zu hoch steigt gesenkt werden,entweder mit Wadenwickeln oder mit fiebersenkenden Medikamenten.
Ganz wichtig:Viel trinken lassen(Wasser,Tee..)

Wünsche Gute Besserung #blume
LG Ramona & Maureen

6

Hallo Ramona,

#danke #danke #danke
schau mal ganz unten.

Liebe Grüße

Steffi und Lucy

4

Hallo Steffi!

Meine Maus hatte die Lungenentzündung mit gerade mal fünf Monaten, ich weiß wie schlimm das ist die kleinen so leiden zu sehen, deshalb laß dich erstmal#liebdrueck

Antibiotika haben bei uns direkt geholfen, zusätzlich hat sie inhaliert und Nasentropfen bekommen. Nach ein paar Tagen habe ich vorgeschlagen einen Schleimlöser zu nehmen und die Kinderärztin meinte schaden kann es ja nicht, ich hatte schon den Eindruck das er geholfen hat.

Extra Knuddeleinheiten bei Mama im Bett und viel viel schlafen ist meiner Erfahrung nach die beste Medizin. Rein Instinktiv würde ich glaube ich vor dem Essen erstmal sehen Flüssigkeit ins Kind zu bekommen, Milch schleimt ja so vielleicht ist Tee oder Saft besser, aber ich weiß es auch nicht, ich habe zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt.

Ich mußte übrigens selber entscheiden ob Krankenhaus oder nicht, weil die kleine eben noch so klein war. Ich bin zuhause geblieben. Nur wenn sich die Situation verschlechtert hatte ich den Auftrag nicht zu lange zu zögern. Ihr seid unter ärztlicher Aufsicht wenn was ist, das ist wichtig. Ansonsten habe ich hier bei Urbia erfahren daß viele nicht mehr ins Krankenhaus eingewiesen werden, finde ich auch ganz gut so denn zuhause fühlen sich die kleinen doch gerade wenn was nicht stimmt am wohlsten.

Ich wünsche Euch schnell eine gute Besserung und ein Ruhiges Wochenende.

#herzlich -e Grüße Sonja

9

Hallo Sonja,

#danke #danke #danke
schau mal ganz unten.

Liebe Grüße

Steffi und Lucy

10

Sorry,

wollt dir natürlich auch eine #blume schicken.
lg Steffi

5

Hallo,

Danke euch für die aufmunternden Worte. Die Nacht war einigermaßen gut. Sie hat bis ca. 6.30 Uhr geschlafen #freu und dann sich noch ein bisschen hin und her gewälzt bis sie so ca um 7.15 Uhr wach war. Dann hat sie ihre Flasche getrunken (ca. 250 ml), die bis jetzt auch noch in ihr drin ist. Wahrscheinlich hat die Nacht dustig gemacht, sie hat nämlich seit 8.00 Uhr schon 300ml Tee weggeputzt. Immer in 50ml Schritten alle 15 Minuten oder so, damit ja alles drin bleibt. Flüssigkeit ist bei Fieber denk ich mal schon wichtig.
Sie will halt getragen werden oder im Kinderwagen gefahren werden (im Wohnzimmer auf und ab;-)) und jetzt schläft sie erst mal wieder.

Vielen, vielen Dank für euren guten Ratschläge, bin jetzt schon viel entspannter und ich denke, dass wir die Sache gut überstehen.

#danke #danke #danke

Steffi und Lucy (*28.07.05)