Kleidung großer Bruder, kleine Schwester

Unser Großer (2,5) bekommt bald ein kleines Schwesterchen. Wie macht ihr das? Welche Kleidung vom Bruder zieht ihr dem Baby-Mädchen an? Dunkelblau finde ich auch für Mädchen ok, Hubschrauber und Fußbälle finde ich dann doch zu Jungen-mäßig. Ich habe auch vor, viel zu mischen, blaue Hose und rosa Shirt zum Beispiel.

1

Also ich habe bisher nur meinen Sohn (knapp 11 Monate), aber wenn ich jemals eine Tochter haben sollte, wird sie einfach alles von ihm auftragen, was noch gut ist und der Jahreszeit entspricht. Mein Sohn hat sogar einige Mädchenteile mit Sternchen, Kätzchen und Blümchen, allerdings nichts, was übermäßig pink wäre... Lediglich ein Teil hat einen türkis-pinken Schriftzug.

Bei einem Mädel spricht allerdings auch nichts gegen Hubschrauber. Ich finde diese Motive zwar allg. schrecklich, aber jedem das Seine. Fraglicher ist es, wenn ein Junge ein violettes Set aus Leggings mit Kleidchen, Rüschenbesatz, Punkten und einer riesigen Hello Kitty auftragen muss... Hab ich letzten Sommer gesehen, der Junge war geschätzt 5-6 Jahre alt. Und ja, es war definitiv ein Junge vom Namen her.

Davon ab... Was machst du, wenn deine Tochter irgendwann ein Bosch Center, sowie eine Monstertruck-Rennbahn und keine Spielküche und Puppenhäuser möchte? Sagst du dann auch, dass das für Mädchen ungeeignet ist?

3

Ist denn überhaupt sicher, dass er die Sachen auftragen "musste"? Mein Sohn hatte gestern auch einen Hello-Kitty-Schlafanzug an, den ich IHM gekauft habe und nicht der Großen. Er stand mal vor mir und meinte total traurig "Du Mama, Jungs dürfen doch auch rosa schön finden, oder?" soll ich das verneinen?

Und wieso ist es immer ok, wenn Mädchen "männliche" Dinge mögen, aber wenn Jungs "weibliche" Sachen toll finden, schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen?

lg

5

Ich bin eigentlich auch offen dafür, dass Jungs rosa und sowas tragen sollten, aber gerüschte Kleider sehen fast immer blöd aus, egal an welchem Geschlecht. Ist einfach so. Und in dem Alter sind die Jungs dann das Gespött der Gruppe/Klasse, wenn die mit sowas auftauchen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich habe diese Konstellation. Meine Tochter hat Hosen, Bodys und Strumpfhosen vom großen Bruder. Oberteile hab ich vom Second Hand in "Mädchen".
Jacken bekommt sie teils von ihm. Ich habe viele Klamotten von meiner Schwester bekommen und da sie auch Junge und Mädchen hat, sind viele Jacken grün oder orange - also für beide Geschlchter geeignet.

Richtige "Jungs-"Oberteile ziehe ich ihr nicht an, aber nur, weil es mir nicht gefällt.

Viele Grüße!

#winke

4

Also ich habe viele Sachen von meiner Schwägerin geerbt, also hatte meine Tochter in den ersten Monaten viele Kleidungsstücke ihres Cousins an. Der wiederum hatte auch schon viele Erbstücke aus der Familie an.

Ich habe ihr alles angezogen, was mit gefallen hat, und was ich auch praktisch fand. Ein paar Strampler sahen aber auch einfach furchtbar an ihr aus, also habe ich sie ihr nicht angezogen.

Mein Sohn hat auch einiges neu bekommen, weil ihm viele Einteiler von den Proportionen nicht gepasst haben. Er war aber ein extremes Spuckkind - wenn du zum dritten Mal in einer Stunde das Kind umziehen musstest, ist dir die Farbe oder das Muster vom Pullover auch irgendwann total egal.

lg

6

Du kannst alles anziehen.

Meine Mädchen freuen sich immer tierisch, wenn sie mal ein Bagger-Shirt anhaben.

9

Hier gibt's auch großen Bruder und kleine Schwester, knapp 2 Jahre auseinander. Die Kleine zieht quasi alles vom Großen an, zumal sie in der gleichen Jahreszeit geboren sind.

Relativiert wird es dadurch, dass
- ich schon dem Großen viel Neutrales gekauft habe
- wir immer wieder extra mädchenhafte Klamotten geschenkt bekommen ;-)
- ich einzelne Kleidungsstücke gezielt für mein kleines Mädchen als Ergänzung zur vorhandenen Ausstattung dazukaufe
- es ziemlich viel ausmacht, ob man zum grünen Anorak eine blaue oder eine lila Mütze trägt, sprich die Kleinteile reißen es oft raus ;-)

LG
Christiane

10
Thumbnail

Eines der Lieblings-Shirts meiner 2-Jährigen ist ein braun-oranges mit einem applizierten Traktor vorne drauf.
Sie liebt Jogginghosen und Jeans und weigert sich beharrlich, Kleider jeglicher Art anzuziehen...

Ja, und einem Baby ist es doch bitte sowas von schnurz, was es an hat?!?
Meine Jüngste trägt oft einen Body, auf dem groß und breit "it´s a boy!" draufsteht. Irgendwie hat sie sich noch nie beschwert.. :-p

LG Claudi

11

Meine Tochter (6 Monate) trägt nur wenig vom großen Bruder (8 Jahre). Ich habe auch alles aufgehoben und nur die typisch Jungssachen aussortiert. Aber letztendlich hat sie von ihm nur die Bodys und Schlafanzüge an, einen hellblauen und einn dunkelblauen Pulli und einen hellblauen Jogginganzug. Wobei ich den auch immer mit rosa kombiniere. Ach und eine dunkelblaue Winterjacke. Decken, Spielzeug, Schlafsäcke und andere Gebrauchgegenstände benutzt sie auch von ihm.

Mädchensachen sind einfach anders geschnitten (ab ner bestimmten Größe). Letztendlich könnte sie alles auftragen, weil ich es nicht schlimm finde, aber irgendwie zieht man ihr doch die weiblichen Sachen an.

13

Hallo!

Sie trägt einiges auf. Ich habe aber im Vorbereitungskurs eine Mama kennen gelernt, die hatte erst Mädel, dann Junge. Also haben wir große Tauschaktion gemacht. (waren beides Überraschungseier, aber wir hatten es schon abgesprochen falls es so kommt. Und hat gepasst :-) )

LG!

PS Die kleine steht auch total auf die ganzen Autos vom großen Bruder. Sehr zu seinem Leidwesen...

14

Hallo ihr,
Vielen Dank für die Antworten! Hauptsache natürlich, alle sind gesund und munter.
Ich werde einfach die Gelegenheit nutzen, eher ungeliebte Stücke auszusortieren ;-)
Letztes Jahr habe ich auf einer Hochzeit ein etwas zweijähriges Mädel mit schwarzem Anzug und Fliege gesehen, hat auch keinen gestört, aber das würde ich vielleicht nicht machen.
Lg und alles Gute für euch und eure Zwerge!