Berlin Mamas, bleibt Ihr mit Euren Babies wegen Masern zu Hause?

Heute wurde ja in Zeitungen und im TV empfohlen in Berlin mit Babies zu Hause zu bleiben um eine Ansteckung zu vermeiden.
Wie macht Ihr das?
Klar werde ich Menschansammlungen vermeiden, aber im Alltag? Immer den Babysitter das Geschwisterkind aus der Kita holen lassen, keine gemeinsam Ausflüge,...? Irgendwie hatte ich mir die Babyzeit anders vorgestellt.

1

Echt? Das wurde empfohlen... Oh.
Wir sind heute noch Bus gefahren und morgen machen wir (EIGENTLICH) den Wocheneinkauf...

2

Nein, bleiben wir nicht. Ich bin Montag mit dem Zwerg durch das Einkaufszentrum und habe die mittlere aus dem Schwimmbad abgeholt. War Dienstag beim Kindergeburtstag mit allen dreien und Abends mit dem Zwerg zur Sitzung in der Schule. Mittwoch im Großhandel mit dem Kleinen. Donnerstag mit der Großen und dem Zwerg in der Schule und heute beim Gesundheitsamt.

Morgen geht's in den Supermarkt und ins Restaurant und Sonntag in die Turnhalle und danach zur Tupperparty.
Also nein, wir bleiben eindeutig nicht zu Hause ;)

3

Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl heute bei babyone den Kiwa abzuholen. Ich bin regelrecht anderen Kindern ausgewichen ;-)

Unsere Hebamme rät klar davon ab. Spazieren gehen ja, alles andere, wenn es sich vermeiden lässt, nein. Wobei ich jetzt einkaufen im Supermarkt als nicht so tragisch sehen würde - Soviele kleine Kinder sind da ja eher nicht und angeniest wurde ich auch noch nie.
Mit den.öffentlichen würde ich allerdings nicht fahren oder shoppen gehen (auch wenn ich mich eigentlich drauf gefreut habe. Ich hoffe, das geht nicht allzu lange und es wird bald wieder Entwarnung gegeben :-(

6

Du musst nicht direkt angeniest werden. der Virus kann sich bis zu 2 Std in der Luft halten. also mir passierte es staendig dass Leute vor mir niesen und ich dann durch den " Niesnebel" laufen muss... das ist dann auch kein direktes anniesen..

4

Als wir bei uns in der Stadt und im Kindergarten Masern hatten (Baby war ähnlich alt), habe ich meinen Alltag nicht verändert.

5

Ich frage mich bei solchen Panikattacken der Eltern immer ,warum denn keiner Panik schiebt obwohl es tausende TBC Kranke in Deutschland gibt?

8

Guten Morgen,

Weil die Ansteckungsgefahr, bzw die Gefahr an TBC zu erkranken bei weitem nicht so hoch ist, wie bei Masern.

Erst informieren und dann schreiben.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag;-)

7

Ich finde das in der Realität überhaupt nicht umsetzbar.
Mein Baby kommt in ca 3-4Wochen.Mein Großer geht in die Kita und mein mann wird nach der Geburt nur zwei Wochen Urlaub haben.Also muss ich mit Baby in die Kita.
Ich würde,wenn ich mit dem Großen zum Kinderarzt müßte,versuchen es so zu legen,dass das Baby nicht mit muss.Ich muss jetzt mit meinem Baby auch nicht in ein Eltern Kind Café.
Aber man kann sich auch zu sehr verrückt machen.
Ich bin geimpft,mein Sohn ist geimpft und so wahnsinnig viel mehr kann ich jetzt gar nicht tun.

9

Ich würde schon rausgehen und halt indoor Spielplätze oder Kinder cafes meiden. Ansonsten draußen am besten immer im Tuch oder Trage lassen, da sind sie am besten geschützt.

10

Mein Baby ist zwar seit kurzem ein Kleinkind aber die erste MMR-Impfung ist leider erst in 3 Wochen #aerger Wir meiden Krabbel-Gruppen und jede andere Situation mit vielen Kindern und angesabbertem Spielzeug aber auch Schwimmbäder und Zoos. In die Öffis traue ich mich schon aber ich lasse den Kleinen nichts anfassen und habe für den "Notfall" Desinfektionstücher dabei. Normalerweise ist das überhaupt nicht meine Art aber im Moment denke ich mir halt, die erkrankten Personen haben sich ja auch irgendwo ungewollt angesteckt. Ich habe keine Lust ein unnötiges Risiko einzugehen und schränke unsere Aktivitäten so lange ein, bis es Entwarnung gibt bzw. mein Sohn einen Impfschutz hat #winke

11

Ich würde mit meinem Baby nicht unbedingt in die Oeffentlichkeit. Das SSPE Risiko ist bei Babies am höchsten. Selbst wenn es die Masern gut überstehen würde könnte noch was nach kommen.

Das verstehe ich nicht. Es haben alle Angst vor Masern und trotzdem wird diese Empfehlung wenig oder gar nicht beachtet. Hören doch sonst so viele auf das was die Medien sagen...