Osanit oder dentinox???

Hallihallo,

Unsere Tochter beginnt glaube ich zu zahnen. .. Wie es scheint kommen aber erst die oberen Eckzähne durch??!! Gibt's das?

Nun ja, jetzt habe ich dentinox- Gel da und eben auch von Osanit gehört, wo man alle halbe Stunde Kügelchen geben soll. .. klingt für mich bissl stressig aber gut. ..
Was hat bei euch mehr geholfen? Dentinox oder Osanit?
(Beissring etc. Haben wir da, man kaut aber nur auf Mamas Finger herum. ..
Danke für eure Meinungen. ..

1

Unser kleiner zahnt auch gerade, auch die oberen Eckzähne, hatte ich als Baby auch zuerst. Allerdings ist er erst elf Wochen.
Gab heute Osanit geholt. Eine Freu din hat mir das empfohlen und wenn es Probleme mit dem schlafen gibt vorher dann das Dentinox gel schmieren.
Meine Schwiegermutterhat jetzt von einer Freundin Camomila C 30 empfohlen bekommen. Savon gibt man nur zwei ist auch höher potenziert.

2

Dentinox gebe ich immer, wenn der Kleine wegen dem Zahnen nicht schlafen kann bzw überhaupt nicht zur Ruhe kommt.

Osanit hilft uns tagsüber sehr gut. Am besten ist es, wenn du ausprobierst, was bei euch am besten ist.

Liebe Grüße

3

Dentinox und Osanit sind ja zwei völlig verschiedene Methoden, das Zahnen angenehmer zu machen.

Erst einmal ist ja die Frage, ob deine Tochter überhaupt ZahnungsBESCHWERDEN hat. Denn es gibt ja auch Kinder, die kriegen einfach ihre Zähne, ohne dass sie Osanit oder Dentinox brauchen #aha

Osanit sind homöopathische Globuli, die du wirklich im AKUTEN Fall halbstündig bis stündlich geben kannst. Sie entsprechen den Globulis Chamomilla (Kamille), haben nur statt Zucker Xylit.

Dentinox ist auch mit Kamillenauszügen und zusätzlich mit Lidocain (schmerzstillender Wirkstoff). Das hilft vor allem beim Durchbruch der Zähne.

Du kannst beides verwenden, jedes hat seine Anwendungsbereiche. Aber wir gesagt erst dann, wenn auch wirklich Zahnungsbeschwerden da sind.

LG
cori

4

Meine Tochter zahnt auch gerade und schläft sehr unruhig vor allem abends, was dazu führt das sie ständig müde ist und dementsprechend quengelig.

Habe jetzt osanit gekauft und was soll ich sagen, sie schläft wieder besser, immer noch nicht so gut wie vorher, aber echt besser.
Ich gebe die nicht alle 1/2 Stunde sondern nur so 3-4 mal täglich zum schlafen.

5

Hast du mal geschaut was in dentinox drin ist? nein? Ziemlich heftige Betäubungsmittel!

Ich bin echt keine Superökomutti, aber wie unreflektiert gerade mit sowas umgegangen wird, macht mich immer wieder fassungslos! Mamas die Biobreichen (natürlich selbstgekocht) geben und bis zum ersten Geburtstag Schnuller sterilisieren schmieren ihren Kindern heftige Anästhetika in den Mund, ich versteh es nicht!

Nun gut, genug geschimpft.
Versuch es mit Osanit und wenn du was draufreiben magst, nehm das KamistadBaby Gel, das ist "ungefährlicher" ansonsten ginge noch Veilchenwurzel oder andere homöopatische Mittel

12

Genau und weil da soooviel drin ist, darf man es in Deutschland bei Rossmann kaufen. Und klar ist da Betäubungsmittel drin. Es betäubt den Schmerz. Das soll es ja auch. Beschwerst du dich auch das schmerzmittel schmerzen lindern? #augen Ob die Oberflächliche Gabe im Mundraum sinn macht finde ich eher überlegenswert.

Mich irritiert viel eher warum die ganzen achsoschlauen Muddis immer noch Zuckerkügelchen kaufen, die nicht wirken und damit um sich schmeißen.

Veilchenwurzel ist unhygienisch und ein toller Nährboden für Bakterien. Das würde ich meinem Kind nicht in den Mund stecken.

Kühlen, Beißringe, stillen, Eis aus Muttermilch oder Pre zum lutschen geben, kalter Waschlappen zum Kauen, kalte Salatgurke oder Möhre zum knabbern geben -nur wenn das Kind alt genug, und wenn gar nichts mehr hilft ein Schmerzmittel geben und das Kind nicht unnötig leiden lassen.

14

Ja, das es immernoch frei verkäuflich ist wundert mich jedes Mal wieder...

Ich hatte selbst ein heftigst zahnendes Baby und weiß wie schlimm das sein kann. Und ja unter bestimmten Umständen sind Betäubungsmittel angemessen. Ich schrieb auch nicht, das man darauf völlig verzichten muss. Aber Lidocain ist echt heftiges Zeug und da gibt es eindeutig sanftere Mittel (homöopathisch oder natürlich) die man erstmal versuchen sollte, bevor man Babys so ein Zeug in den Mund schmiert

6

Bei uns hilft am besten des Zahnöl aus der Bahnhofsapotheke!
Osanit bringt bei uns gar nichts und von betäubenden Gelen halte ich nichts.

7

Ich kann mich barthimu nur anschließen! Lasst das Dentinox weg!!! Da sind Betäubungsmittel drin die schlimme Nebenwirkungen hervorrufen können

8

Moin,

dentinox würde ich nur im allerschlimmsten Notfall geben, da is Lidocain drin, ein Schmerzmittel.

Osanit ist homöopathisch und wir geben es nur alle paar Stunden, meist ne viertel h vor der Flasche, das reicht völlig. Immer dieses Halbwissen, man soll sie eben nicht halbstündlich geben, man kann sie bei akuten Schmerzen halb bis viertelstündlich geben, aber eigentlich nur 6 mal täglich wenn nicht anders mit dem Arzt abgesprochen! Wir geben sie auch öfters wenns sein muss aber ...

Ich würde immer mit dem schwächeren verträglicheren Mittel anfangen.

LG
Pikku

9

Bei uns hat leider beides nicht wirklich geholfen.
Am besten halfen uns die Escatitona Globuli...