Ideen für Ablauf in der Krabbelgruppe...

Halli Hallo :-)

ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe nach langem vergeblichen Suchen einer Krabbelgruppe selber eine organisiert. Donnerstag gehts los, und jetzt bräuchte ich noch ein Paar Ideen, was man denn für Lieder und Spiele mit in den Ablauf einbauen könnte... Wie läuft es bei Euch in den Krabbelgruppen ab? Habt Ihr ein Paar Reime für mich? (Ich habe meine Kindheit nicht in Deutschland verbracht, habe also selber nicht so viele deutsche Gedichte und Kinderlieder drauf.

Vieeeelen Dank für Eure Hilfe,
Maria #wm

1

hallo...
das finde ich ja echt super... habe den mut nicht dazu irgendwas zu organisieren...

viel erfolg dir dabei....

hoffe dir wird die HP helfen, für ein paar lieder recihts DICKE ;-)

http://www.petras-kinderlieder.de/

lg nicole & #baby fabienne *02.01.06 (die noch wach #gaehn in ihrem bettchen liegt)

2

hi maria ;-)

das selbe haben wir gemacht! mit den rückbildungs- und baby-massage-mädels. ich habe mir das buch '10 kleine krabbelfinger' gekauft. da sind viele tolle spiele, reime und bastelideen drin! alles für's 1. lebensjahr.

lieben gruß,
stefanie & lena *02.02.06

6

das buch und die cd sind spitze, ne??? brauche die mucke manchmal nur anschmeißen und schon ist alles gut!!

lg

dani

3

Ich kenne viele Muttis, die in Krabbelgruppen gehen - und bei allen höre ich das Gleiche:
Dort wird nicht wirklich viel "gespielt". Die Kinder werden zusammengesetzt wie sie es am liebsten mögen, und die Mamis haben eineinhalb Stunden Zeit, gemütlich zu #bla ;-)
Bei uns läuft es ähnlich. Nur am Ende wird ein Abschiedslied gesungen, dazu im Kreis getanzt.
Eine Krabbelgruppe muss also keine Nonstop-Kinderbespaßung sein. Ich schaue immer, das Anna einfach mal mit anderen Kindern in Kontakt kommt.

LG und viel Spaß beim Krabbelgruppen-Gründen #freu
Elke+Anna *18.9.05 #blume

4

danke schön euch allen für eure tips.

@elke77: so hab ichs mir auch gedacht :-) enifach die kinder machen lassen :-) aber so wie ich meine kleine kenne, wirds ihr dann irgendwann zu langweilig. da wird sich aber bestimmt eine gute kombi zwischen "die kinder machen lassen" und liedchen singen oder kleine spile spielen....

#blume
maria

5

wir haben auch eine eigene krabbelgruppe gegründet. wir haben uns dazu in einem privaten kiga eingemietet und haben die kinder immer spielen lassen. vorher waren wir mal kurz in einer geführten krabbelgruppe. das war furchtbar. die angebotenen spiele brachten nur den muttis was und machten den kis meist keinen spaß. nur zwei dinge gab es, die wirklich babygerecht waren: krabbelspiele (da wurde dir ein buch empfohlen) und folgendes:

eines tages brachte sie kissenhüllen mit, die mit unterschiedlichen sachen gefüllt waren. eines mit kirschkernen, ein anderes mit knisterpapier oder mit lauter bällen aus dem bällebald. damit haben die babies gut gespielt

das andere ist nicht jedermanns sache: die babies wurden ausgezogen, foilie auf den boden und die kinder durften sich mit creme zusauen. das kann man auch in so einem billigen planschbecken machen und statt creme (die ja doch im magen landet) lieber pudding oder sowas nehmen.

wir haben unsere kinder wie gesagt immer spielen lassen und sie mochten es. inzw. sind die kids alle schon im kiga und wir treffen uns trotzdem noch.

#sonne Muriel