Angst mal Schwiegermutter zu werden

Hallöchen

Immer, wenn ich mich hier durch die ganzen Schwiegermütterbeiträge durchlese habe ich schon mal richtig Schiss davor, selbst eine zu werden.

Und da ich nur einen Sohn habe, bekomme ich defintiv mal eine Schwiegertochter- außer mein Sohn outet sich , aber dafür ist sein Interesse am anderen Geschlecht einfach zu groß #;-).

Ich frage mich immer, was machen Schwiegermütter anders als die eigenen Mütter- haben sie je eine Chance was richtig zu machen?

Wenn sie einen nicht "belästigen" mit Tips , Ratschlägen oder Hilfen wird es als Desintresse abgetan, kommt was in dieser Art wollen sie euch bevormunden und Tips von vor anno tuc weitergeben.

Machen eure eigenen Mütter das nicht - ich denke oftmals schon- aber wieso wird dann meistens auf den Schwieger#drache rumgehauen???

Ich hab echt Schiss mal in diese Lage zu kommen- macht man den Mund auf---> ist es doof, macht man ihn nicht auf---> ist es auch doof.

Gibt es überhaupt etwas, was euch eure Schwiegermütter richtig machen können???

Ist ihre Art von Erziehung soooo schlecht gewesen- denn schließlich liebt ihr das Produkt ihrer Erziehung, kann also nicht ganz sooo schlimm sein :-p !!!

Ich wollte das einfach mal so provokant in den raum schmeißen, der Gedanke geht mir nämlich mehrmals am Tag durch den Kopf.

Liebe Grüße von

Gabi

1

Hallo Gabi,

also ich muss sagen, dass ich mit meiner Schwiemu Glück habe. Wir haben ein super Verhältniss. Muss aber auch sagen, dass sie der Kleinen gegenüber eher unsicher ist und ich die Kleine deswegen ihr im Moment (vier Monate ist sie alt) noch nicht alleine ( außer zum spazieren gehen ) geben will. Ich stille auch voll, da geht das eh net. Abpumpen nur in Notfällen. Das hab ich ihr jetzt noch mal klar gemacht, dass unsere Suße kein Flaschenkind wird, sofern ich das vermeiden kann. Und selbst wenn heißt das noch lange nicht, dass ich sie für länger in andere Hände geben will. Das hat sie schlucken müssen.
Meine Mutter ist da schwieriger. Vor allem weint die Kleine wenn sie in den Kiwagen schaut (peinlich)
Übrigens noch ne Frage....Bei was für einer Temparatur badet man bei diesem Wetter das Baby?

LG Nicole

2

Hallo,
Ich liiiiiieeebe meine Schwiegermutti!!! Sie ist einfach die Beste, auch wenn sie manchmal seltsame Dinger bringt! Je nachdem wie sehr mir etwas gegen den Strich geht, sag ich es ihr und dann ist es eigentlich auch gut. Wenn Benjamin mal Kuchen zum Probieren kriegt...mein Gott, davon wird er nicht gleich eingehen...!

Benjamin ist 1x die Woche fast den ganzen Tag bei ihr. Ich bringe ihn hin und mache mich dann auch nach einem kurzen Schwätzchen gleich wieder auf die Socken -schließlich will ich meine babyfreie Zeit nutzen- und sie hat ihn dann für sich und kann ihn verwöhnen nach herzenslust, so wie es sich für eine richtige Oma gehört!!!
Frage dann beim abholen auch gar nicht so viel nach -dann muß ich mich auch nicht aufregen!

Ein Hoch auf meine Schwiegermutti!!!

LG Steffi

3

Hallo Gabi!

Hm.. leider habe ich auch so einen Schwieger#drache! #schmoll

Naja, sagen wir mal so: Es ist in der Vergangenheit einiges passiert.. Kurze Umschreibung:

- dem Sohn das Azubi-Gehalt vom Konto geplündert #wolke
- gesoffen #fest
- alles getan, um seine Beziehung zu zerstören (z.B. wochenlange Besuchsverbote mit 18 Jahren) #schock

Das war nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was sich meine werten Schwiegereltern geleistet haben. Das man da keine guten Ratschläge haben möchte, ist ja wohl klar... #kratz Wir sind sehr froh, diese "Mutter" nur ein paar Mal im Jahr zu sehen (obwohl wir nur 20km auseinander wohnen).

Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen ;-)


Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen brauchst- bist sicher ne Traum-Schwiegermutti... #freu

Liebe Grüße
Ina

4

lach stimmt
aber bei mir isses jetzt meine mama, vor allem die alt eingesessenen Weisheiten,
und meine Exschwiemu hättest du nicht geschenkt haben wollen.
Für sie war ich ein Nichtsnutz, der zwar gut genug war ihren Sohn durchzufüttern aber mein eigenes Kind nicht gut ernähren konnte (ich hab lange gestillt mit Beikost ab 6ten Monat sie konnte nie stillen)

also manchmal isses berechtigt, aber ich denk es is ne Generationsfrage generell

hoff aber auch, nicht so ne schwiemu zu werden
ggg
lg conny mit 2#stern und Emily-Alicia und Calvin meinem grossen

5

Hallo Gabi,

also ich denke, es gibt auch super Schwiegermütter, nur schreiben wahrscheinlich die wenigsten einen Beitrag, weil sie ihre Schwiegermutter so toll finden :-)

Ich komme eigentlich sehr gut aus mit meiner Schwiegermutter, sie ist total süß, verliebt über beide Ohren in unseren Kleinen und auch menschlich wirklich nett.
Da es zwischen ihr und mir einen Altersunterschied von fast 50 Jahren gibt (sie ist 76, ich bin 28 - mein Freund war ein Nachzügler, er ist heute 35), haben wir natürlich in vielen Dingen unterschiedliche Meinungen.

Am Anfang habe ich mich damit etwas schwer getan, z.b. soll man ihrer Meinung nach das Kind nur alle 4 Stunden füttern, auch wenn es noch so schreit, und unserer hatte nunmal einen 2-Stunden-Takt die ersten Wochen über. Das hat dazu geführt, daß sie eigentlich ständig Kai anschaute und zu ihm sagte "Kann es sein, daß du ein bißchen verwöhnt bist?" - nur, weil wir ihn fütterten, wenn er Hunger hatte. Ich habe ihr dann ganz ruhig erklärt, daß man das früher eben so gemacht hatte, aber heute anders. Auch von Babymassage, Pekip etc. hält sie nicht viel, aber ich muss auch sagen, daß sie sich wirklich zurückhält mit ihrer Meinung, man sieht's ihr halt an :-)

Ich denke, wie bei uns ist wohl bei vielen der Altersunterschied einfach doch recht groß, und früher hat man viele Dinge einfach anders gemacht, das kann dann zu Meinungsverschiedenheiten führen. Wobei ich auch denke, wenn beide Seiten sich da einigermaßen zurückhalten, müßte es gehen.

Was für mich persönlich auch etwas gewöhnungsbedürftig war, ist, daß sie sich anhört, als hätte sie ihren Enkel mindestens 5 Monate nicht gesehen, wenn wir mal etwas länger als eine Woche nicht da waren (und vor Kais Geburt waren wir vielleicht alle 2 Wochen dort). Am Anfang hat mich das gestört, aber mittlerweile freue ich mich darüber, es ist doch schön, daß sie ihn so liebt! #huepf Und letztendlich möchte ich ja auch, daß Kai noch viel von seinen Großeltern hat, gerade, weil sie nicht mehr die Jüngsten sind.

Ich denke, um gut miteinander auszukommen gehört nun mal Verständnis für den anderen - von beiden Seiten! Und da das nicht immer da ist, gibt es oft Probleme.
Zum Glück bei uns nicht, also keine Angst, Du wirst sicher mal eine super Schwiegermutter - außerdem, was kann einem Besseres passieren, als sozusagen gleich den Experten an der Hand zu haben?

Liebe Grüße,
Shanti + Kai *28.03.06

6

Ich hab auch einen Sohn und hatte schon oft den gleichen Gedanken! Irgendwie ist es nämlich schon so, dass die meisten Frauen zu ihrer eigenen Mutter ein wesentlich besseres Verhältnis haben. Mir geht das nicht anders, auch wenn ich mich bemühe, mit meiner Schwiegermutter klar zu kommen.
Tja, irgendwann werde ich auch Schwiegermutter sein. Und schon jetzt hab ich Sorge, Oma zweiter Klasse zu werden :-( Aber vielleicht kommt es ja auch anders.

Lg,
fine

7

huhu,

ich komm mit meiner schwiegermutter gut zurecht. wir haben ein höfliches aber distanziertes verhältnis, was mir eigentlich ganz recht ist.

sie mischt sich nicht ein und darf dafür ihre enkelin so oft sehen wie sie will ;-)

8

Da die meisten zu ihrer eigenen Mutter eine wesentlich engere Bindung haben als zur Schwiegermutter finde ich es eigentlich ganz nachvollziehbar, dass eher auf Schwiegermüttern herumgehackt wird als auf den eigenen Müttern (wobei man das ja auch findet!). Von der eigenen Mutter ist man es gewohnt, dass sie "erzieht", und vielleicht hält man das (unbewusst?) auch für die richtige Art, zu erziehen - man kennts ja nicht anders...
Aber von Schwimus möchte man ja dann doch als gleichwertiger Erwachsener behandelt werden und manche Frauen kriegen das ihren Schwiegertöchtern ud -söhnen gegenüber nicht hin.

Ich habe trotzdem ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter in spe - auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihr bin :-p

LG Steffi

9

Hallo Gabi!

Hier mal ein Beitrag den ich geschrieben habe über meine Schwiegermutter.

Vielleicht kannst du ja dann verstehen warum mir die Frau nicht besonders wichtig ist.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&id=405977&pid=2690387

LG
Karina & Simon 20.12.2005